Tach zusammen,
ich wusste nicht in welches Unterforum, deswegen mal so in "Allgemeines" in die Runde geworfen Angeregt durch einige akutelle Berichte in Youtube zum Thema Lärmbelästigung durch Poser und damit verbundene Kontrollen in z.b. Hamburg und Mannheim denke ich gerade über die Messungen nach, welche die Polizei dabei durchgeführt hat. Ich hab auch nicht den absoluten Durchblick dabei, aber trotzdem fällt mir eine Sache dabei auf :
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die Polizei im Stand Messungen vor, in einem gewissen Abstand und Winkel bei einer Drehzahl von 3500/4000 Umdrehungen ( irgendein Anteil der Nenn-Drehzahl ???) . Dies wird wohl gemacht, um einen Messwert zu erhalten, der dem Vorbeifahrgeräusch "nahe" kommt, da man ja wohl nicht den kompletten Messaufbau im Strassenverkehr hat, der wohl wesentlich komplizierter ist...
Jetzt weiss ich nicht wo mein Denkfehler ist, aber wenn ich die Funktionsweise der Klappenanlagen bei Audi richtig verstanden habe ( und auch höre). ist die Klappe im Stand offen, geht bei 20 zu und dann später wieder irgendwann deutlich über 50 wieder auf. Nun gut.....ABER, wenn der Polizist mich im Stand die Drehzahl halten lässt, ist doch die Klappe offen und alles wesentlich lauter ? Dann bin ich doch in jedem Fall zu laut, oder ??? Bei einer normalen Anlage würde ich das ja verstehen, da würde das halbwegs Sinn machen.
Hat da jemand ne Idee dazu oder wo denke ich da verkehrt ?
Grüsse
MaTTze