Hallo liebes TT-Forum,
auch wenn diese Fragen vielleicht hier schon oft gestellt worden sind, würde ich ganz gerne mal eure Meinung/Erfahrung zum 2,0l TT Roadster 8j aus 2011 mit den 211PS hören. Aber erstmal zu mir, meine Name ist Heiko, ich bin 41j alt und wohne an der schönen Ostseeküste in der Hansestadt Lübeck..
Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir einen Zweitwagen als sog. WE Fahrzeug zuzulegen. der Audi Roadster TT ist da nun in die engere Auswahl gerückt und Budgetmässig würde ich so an die €16.000 gehen wollen. Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, was den TT 8j so angeht und weiß z.B, das die Sitze (gerade in Leder) oftmals schon nach ein paar 10TKM abgerockt aussehen können (Stichwort "Opaleder" ect.) und auch der durchaus vorhandene höheren Öldurst (laut Auto Blöd) ist wohl ein Thema. Allerdings steige ich hier nicht wirklich durch, sprich ich kann nicht sagen welche Bj des 8j hier die Problematischen sein sollen. Auch lese ich immer wieder in diversen Foren, dass der 2,0l TFSI und auch der 3,2l V6 so ihre Probleme machen, sodas ich mom. doch etwas verwirrt bin was man denn nun glauben soll. Ich weiß viele lesen birgt das Risiko auch viel Mi*** zu lesen. Die Erfahrung habe ich vor 1,5j beim Kauf meines Hauptfahrzeuges (einen Seat Leon 5F FL) gemacht. Hatte mich eigendlich auf ein DSG Fahrzeug eingeschossen, allerdings nach dem lesen diverser Beiträge in den Foren mich dann doch dagegen entschieden und einen Handschalter gekauft. Einbisschen bereu ich diese Entscheidung nun, aber gut *ShitHappens*..
Deswegen möchte ich bei meinem evtl. Zweitwagen unbedingt eine DSG (in dem Falle die Audi S-Sronic) haben, sprich das ist ein absolutes "MustHave" für das zukünftige Fahrzeug.
Austattungsmässig sollte es wie gesagt auf alle Fälle ein TT mit S-Tronic, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Teilledersitze, Xenon Plus und hübschen 18-19" Felgen sein Nun gibt es ja soviele Zusatzaustattungspakete, sodas ich da leider nicht mehr genau durchblicke. Den TT welchen ich und meine Frau ins Auge gefasst habe, sollte u.a folgende Pakete beinhalten:
- Komfortpaket
- S-Line Sport Paket Plus
- Optikpaket Leuchten
u.s.w
Was beinhalten diese Pakete alles, hat da jemand einen Überblick?
Dann würde ich gerne wissen, was ist vom 2,0l TFSI mit 211PS zu halten, wie gut/schlecht ist dieser Motor (Schwachstellen/Macken ect.) und wie schaut es mit der S-Tronic aus..?
Konkrett handelt es sich um das unten stehende Fahrzeug. Der Wagen ist komplett SH gepflegt bei Audi laut Händler.
Was meint ihr zum Preis/Ausstattung/KM-Laufleistung u.s.w. Genutzt werden soll das Auto meist am WE mit einer angestrebten KM-Jahresfahrleistung von um die 5000KM mit Saisonzulassung.
Im Winter soll er dann trocken in der Garage stehen...
Außerdem hätte der Wagen nur das "normale Navi" drin, also nicht das Navi Plus. Wie schwer ist es dort ein Navi Plus nachzurüsten oder sollte man gleich etwas passendes aus dem "Zubehör" nehmen was evtl. akueller ist?
Vielleicht gibt es sogar ne Empfehlung hierzu...
Kennt einer evtl. sogar den Händler wo das Fahrzeug steht. Wären für mich immerhin 600KM Anreise bis dorthin.
Ich weiß Fragen über Fragen und wenn ich euch damit nerven sollte, seid mir bitte nicht Böse denn ich bin was den TT angeht ein vollkomender Neuling ....
Aber ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir dazu mal ein paar Allg. Comments hierlassen würdet.
Vielen Dank...
Gruß Heiko
PS: Falls es einen extra Bereich für Kaufberatungen hier im Forum gibt, dann könnte ielleicht einer der Mods diesen Thread mal in den Kaufberatungsbereich hier im Forum verschieben...