Letztendlich ging es um die Fahrdynamik-Vorteile des TV an der HA. Elektisch betrieben ist es viel schneller in der Responce, wie vergleichbare gekuppelte System und letztendlich effektiver (kein Verlust beim TV-Stellen).
Zudem steht das TV-Moment als addierendes Moment zur Verfügung und nicht als subtraierendes, wie es bei Kupplungen der Fall ist.
Absolut spannende Sache, danke für die Infos!
Hier sind (AFAIR) etwa 1100Nm möglich, was nach Übersetzung etwa 1750Nm an der Achse entspricht. Damit dreht die HA halt nie durch, solange sie normale Aufstandkräfte besitzt.
AFAIK haben TTS und TT mit 155kW gleichen Antriebsstrang am 8J. Beide stemmen 350Nm in den Getriebeeingang, demnach wird man gleiche Drücke zu unserem Entwicklungsfahrzeug erwarten können.
Dabei ist mir aber nicht ganz klar wie Schlupf an der Haldex bei einer tatsächlichen Momentenübertragung von gut 1750Nm möglich ist, wenn ich davon ausgehe dass auch das 02Q im 1.Gang mit rund 4:1 übersetzt ist.
Wenn man nur das Motordrehmoment beim Beschleunigen (kein Launch Start) von 350Nm betrachtet, und angenommen im höchsten Belastungsfall werden 80% davon an der HA abgesetzt, komme ich trotzdem nur auf eine Belastung von rund 1100Nm am HA Diff bzw. 700Nm an der Haldex.
Das ergibt quasi einen starren Durchtrieb, und es würde auch noch Luft für diverse Drehmomentspitzen bleiben.
Wenn dabei kein Reifenschlupf entsteht, liegts entweder an zu viel Traktion, oder an zu wenig Motorleistung.
Und so würde für mich auch die Auslegung Sinn ergeben…
Oder übersehe ich hier schlicht etwas?