Hallo zusammen,
ich dachte ich starte meinen ersten Beitrag mit dem letzten, aber einem der sinnvollsten Umbauten an meinem TTRS.
Vermutlich könnte es den ein oder anderen hier interessieren, da das Thema ja alle Fahrzeuge mit Haldex Allrad betrifft.
Dazu muss ich ein wenig ausholen (sorry, das wird mehr Text )
Seit ich den RS habe war ich mit dem originalen Fahrverhalten nicht 100% zufrieden.
Das lag zum einem am Fahrwerk, und zum anderen an der Ansteuerung der Hinterachse.
Wie immer bei Audi ist beides sehr konservativ ausgelegt…aber das kann man zu Glück ja ändern.
Ein (richtig eingestelltes) Fahrwerk mit Stabis bringt schon deutlich mehr Leben in den TT (In meinem Fall ein KW CS). Er Lastwechselt in genau dem richtigen Maß, reagiert sehr direkt und ist auch im Alltag tadellos fahrbar.
Was das Fahrwerk aber nur bedingt beeinflussen kann, ist das Verhalten beim heraus beschleunigen aus Kurven, da könnte das Heck für meinen Geschmack noch etwas mehr mithelfen. Auch dass die Hinterachse beim Abbremsen über die Motorbremse zum größten Teil abgekoppelt wird finde ich nicht ideal.
Um das zu ändern musste eine HPA competition Haldex Steuerung her.
Die ist zwar für das was sie ist ziemlich teuer, tut aber genau was sie soll.
Sie erlaubt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das überfahren der Hinterachse in Kurven und koppelt auch beim Bremsen die Hinterachse nicht ab.
Natürlich kann auch dieser Controller max. eine 50:50 Verteilung zwischen VA&HA herstellen.
Der Wert wird aber meiner Meinung nach oft überbewertet, da das für ein neutrales bis hecklastiges Fahrverhalten absolut ausreichend sein sollte (siehe Ford Focus RS Mk3).
Warum? Weil beim Durchfahren einer Kurve die Räder der HA einen kürzeren Weg zurücklegen als die vorderen. D.h. die Hinterräder drehen langsamer. Leitet die Haldexsteuerung jetzt trotzdem viel Drehmoment an die HA, werden die hinteren Räder überfahren (je nach Controller mehr oder weniger) und das allermeiste Drehmoment wird von der HA abgesetzt...aber das ist ein eigenes Thema...
Whatever, das Problem war jetzt nur noch das offene Differential an der HA.
Bei einem offenen Diff geht das Drehmoment ja immer an das Rad mit dem wenigsten Widerstand.
D.h. in einer Kurve immer an das innere─ nicht ideal─ein wenig Torque vectoring würde der HA guttun.
Darum hab ich mich nach mechanischen Sperren für die HA umgesehen. Leider gibt es für die neueren Haldex Generationen nichts zu kaufen.
Aber es gibt sie für die ersten (Schlupf-abhängigen) Haldex Generationen…
Nachdem ich mich mit einigen Leuten unterhalten hatte die etwas von Differentialen verstehen, haben wir entschieden, uns die Unterschiede zwischen den Haldex-Generationen genauer anzuschauen.
Der Plan war, ein Sperrdiff der der älteren Generation so umzubauen dass es in das HA-Gehäuse des TTRS passt.
Wir besorgten uns gebrauchte HA-Getriebe vom Golf R32 und TTRS.
Wir haben beide zerlegt, genau vermessen, und CAD-Modelle erstellt.
Wie man hier sehen kann, sind die Differentiale äußerlich sehr unterschiedlich:
R32 vs. TTRS
Aber die gute Nachricht ist, dass die Innereien gleich sind.
Wir haben ein wenig an den CAD-Modellen herumgebastelt und waren uns dann ziemlich sicher, dass wir das R32 Diff für die TTRS HA umbauen können. (Einige Teile müssen gefertigt werden; die grünen Bereiche müssen nur bearbeitet werden)
Wir entschieden uns für ein Wavetrac Sperrdiff für den R32:
Eines der wichtigsten Dinge war, das geschweißte Tellerrad vom TTRS Diff zerstörungsfrei abzubekommen... es muss wieder auf das Wavetrac:
Auch die "Verlängerung" des RS-Diff wird wiederverwendet (man kann ein neues Teil fertigen, aber wir haben uns so entschieden)
Der Durchmesser einer der inneren Achswellen muss reduziert werden:
Bearbeitung der "Wavetrac" Teile:
Alle fertigen Teile
Einbaufertiges TTRS Wavetrac mit neuen Lagern:
Alle Teile wurden lasergeschweißt, um den Verzug so gering wie möglich zu halten:
Zahnflankenspiel einstellen:
Die Ölbarriere des Gehäuses muss abgefräst werden, da das Wavetrac etwas größer ist:
Alle Dichtungen, Lager, usw. der Haldex Einheit wurden auch gleich mit gewechselt:
Nachdem ich jetzt ca. 600km damit gefahren bin kann ich sagen, wenn jemand die Möglichkeit hat sein Diff umzubauen; es lohnt sich auf jeden Fall!
Kaum ein Allrad den ich bis jetzt gefahren bin fuhr sich so agil.
Keine Vibrationen oder irgendwelche störenden Geräusche ... es macht genau das, was ich von einer HA Sperre erwartet habe.
Man merkt beim Beschleunigen sofort dass mehr von der Hinterachse als der Vorderachse kommt.
Das Heck hilft in Kurven mehr mit, und ist dabei sehr gut kontrollierbar. Der TT fühlt sich damit extrem ausbalanciert an.
So sollte das eigentlich von Werk aus sein…
Hier noch ein kurzes Handyvideo nur um einen Eindruck davon zu kriegen was so ein Sperrdiff an der HA macht: