Um meine Eindrücke einordnen zu können, vorab ein paar Fakten:
Ich fahre einen TT RS Roadster 8S / 6000km, MR Fahrwerk, 20 Zoll Pirelli auf Original Audi Felge (vorher 5 Jahre TT RS plus Roadster 8J), bin kein NS Fahrer oder Hockenheim, aber viele Tausend Kilometer AB Erfahrung und diverse Fahrzeugmodelle.
Fahrzeugkonfiguration: Individuell, Motor= Dynamic, MR= Comfort, Lenkung= Dynamic, Quattro=Auto, Gear=D
Auf gerader Strecke hat der Wagen eine gute Beschleunigung, deutlich mehr Druck gegenüber dem 360PS 8J Vorgänger. Die Fahrgeräusche sind auch als Roadster leiser als bei meinem Vorgänger 8J.
Der erste Schreck kam dann in der ersten Kurve der Kasseler Berge, Tempo ca. 150km/h. Der Wagen fängt an zu schaukeln, von Seitenstabilität kann keine Rede sein. Mein "Popometer"
fühlt sich alles andere als sicher. Auf den nächsten Parkplatz gefahren und MR=Dynamic gesetzt (Ich hatte in der Stadt auf Comfort konfiguriert, sonst gehen innerorts die 20 Zöller gar nicht).
In den nächsten Kurven fühlte ich mich schon sicherer, der Wagen lag wesentlich stabiler auf der Straße. Mir ist allerdings erinnerlich, dass mein 8J mit Standard Fahrwerk und 19 Zöller eine bessere Straßenlage hatte.
Nachdem ich dann noch von D auf S geschaltet hatte, kam noch mehr Freude auf.
Sieht man mal von der "ich weiß nicht welchen Gang ich nehmen soll"- Sekunde beim Runterschalten/Kickdown ab, beschleunigt der Wagen sehr gut.
Aber, und jetzt kommen die negativen Punkte die mich erstmalig an meiner Entscheidung für den zweiten TT RS zweifeln lassen, für schnelle Kurven >= 160km/h, ist der Wagen nicht zu gebrauchen.
Muss dann in der Kurve noch gebremst werden, sollten man eine gewisse Fahrpraxis mitbringen um den Wagen in der Spur zu halten. Der Wagen wird hinten "leicht" und fängt einfach nur an zu schlingern, dabei fühlt man sich nicht mehr wohl.
Wie in vielen anderen Threads zur Genüge ausgeführt, längstdynamisch einfach Klasse, in schnellen Kurven zeigt dir jeder Porsche den Finger, sprich zeigt dir wie Fahrwerk, Spurtreue und Kurvengeschwindigkeit gehen (keine Phrase, ein 911er hat mich ein paar Kilometer begleitet).
Die Bremsen selbst (Stahl) waren ohne Auffälligkeiten und ok.
Man könnte sich jetzt andere Dämpfer und Stabis einbauen lassen und alles wird (vielleicht) gut.
Könnte man, aber ich habe ein Auto mit "RS" am Heck gekauft und viel Geld bezahlt.
Dafür erwarte ich eine andere Performance hinsichtlich des Fahrwerks und werde nicht noch zusätzlich Geld investieren um das zu bekommen, was hinten drauf steht.
Ich bin jedenfalls enttäuscht bzgl. des Fahrwerkes.
Gerne eure Meinungen und Infos zu dem Thema.