- Offizieller Beitrag
hat da jemand Ahnung? Oder muss ich an den Hersteller ne Mail schicken?
hat da jemand Ahnung? Oder muss ich an den Hersteller ne Mail schicken?
Das was Audi sagt. wird sich nicht viel ändern.
Fahre hinten meist 0.2 weniger vorne 0.2 mehr als Serie.
Das was Audi sagt. wird sich nicht viel ändern.
Fahre hinten meist 0.2 weniger vorne 0.2 mehr als Serie.
was hast du denn im TTRS gefahren? vorne 2,5 hinten 2,5 ?
Würde mich auch an die Vorgabe im Tankdeckel halten. (Steht die da überhaupt?)
Michelin hat sicher nicht so viele Tests (auf dem TT) hinter sich, wie Audi selbst.
Generell kannst du wie von meinem Vorredner erwähnt, etwas mit dem Luftdruck spielen um den einzelnen Achsen mehr Grip zu geben. Weniger Luftdruck hinten = mehr Traktion hinten = weniger übersteuern / mehr untersteuern. (Beim aktuellen 8s vielleicht gut) beim 8j würde ich es eher andersrum handhaben und hinten etwas mehr Luftdruck fahren .
Zum PSS kann ich dir sagen, dass er mit wenig Luftdruck nicht zu gut war. Die Flanke ist vergleichsweise weich. Also nicht unter 2,0 bar kalt. Da wird der PS4 ähnlich sein.
hatte 18er aufn RS meine es waren 2.3 oder 2.4 vorn und 2.2 hinten.
Würde mich auch an die Vorgabe im Tankdeckel halten. (Steht die da überhaupt?
)
Michelin hat sicher nicht so viele Tests (auf dem TT) hinter sich, wie Audi selbst.
Generell kannst du wie von meinem Vorredner erwähnt, etwas mit dem Luftdruck spielen um den einzelnen Achsen mehr Grip zu geben. Weniger Luftdruck hinten = mehr Traktion hinten = weniger übersteuern / mehr untersteuern. (Beim aktuellen 8s vielleicht gut) beim 8j würde ich es eher andersrum handhaben und hinten etwas mehr Luftdruck fahren .
Zum PSS kann ich dir sagen, dass er mit wenig Luftdruck nicht zu gut war. Die Flanke ist vergleichsweise weich. Also nicht unter 2,0 bar kalt. Da wird der PS4 ähnlich sein.
Hilft aber gegen das leichte Heck bei schnellen Kurven. Ist bei +-0.2 denke auch eher Placebo
wäre mal echt interessant von den Profis unter uns zu erfahren ob man 0.2 bar etc merkt und wie man selbst den optimalen luftdruckt findet.
Kommt drauf an wie warm der Reifen wird. Meiner Meinung nach merkt man es schon bei normaler Fahrt aber wie gesagt kann auch Placebo sein
Es können ja nicht alle Profis sein darum eben die Frage ob jemand der sich darin sehr gut auskennt das mal leicht verständlich erklären könnte.
0,2 bar spüre ich bei meinem Auto definitiv! Alleine im Federungskomfort.
Was aber sicher auch jeder Leihe merkt, sind Differenzen zwischen den Achsen. Damit kann man schon die Balance des Autos beeinflussen. Kommt immer auf das Ziel und die Spur / Sturzwerte an.
Wenn du es perfekt haben willst, musst du den Wagen auf der Radlastwage einstellen lassen. Dann kannst du den optimalen Luftdruck finden. So ist das nur Spielerei.
Bleib einfach bei den Tankdeckel-Werten
0,2 bar spüre ich bei meinem Auto definitiv! Alleine im Federungskomfort.
...
Genau so ist es, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist Über mich hat man sich vor einigen Wochen über diese Aussage lustig bzw. blöd angemacht......habe gerade den Namen von dem Spacko nicht mehr auf dem Schirm
Bin gespannt ob jetzt auch was kommt
an meinen Autos ergibt sich ein Delta von Kalt zu Hochsommer+Autobahn von 0,5bar, die merkt man
wäre mal echt interessant von den Profis unter uns zu erfahren ob man 0.2 bar etc merkt und wie man selbst den optimalen luftdruckt findet.
Mensch Alex… du wirst langsam alt
das wurde doch hier schon mal diskutiert
0,4 bar hat sogar der tt gemeckert, vorne 2 und hinten 1,6
Hab jetzt bei meinen 255 35 R19 96Y vorne 2,5 bar und hinten 2,0 bar. Müsste passen oder ?
Fährt sich's angenehm für dich? dann passts. So einfach ist das
So jetzt bin ich auch an der Reihe mit testen.
Freitag hab ich neue PS4s bekommen.
Heute (bin am WE nicht gefahren) bekomm ich ne Warnmeldung im FIS, Reifendruck kontrollieren. Hab ich zuhause auch prompt gemacht. Was muss ich da feststellen, der Kerl hat mir rund rum 2,6 Bar gegeben ??
Kein Wunder hat es sich etwas unnormal angefühlt...
Welche Werkstatt das war brauch ich wohl nicht erwähnen. Die hatten halt nen super Angebot für die Schlappen...
Mal schauen wo ich lande. Bin jetzt erst mal bei 2,2 & 2,0 gelandet um ab dem Referenzwert etwas zu probieren.
Grüße
Patrik
Alles anzeigenSo jetzt bin ich auch an der Reihe mit testen.
Freitag hab ich neue PS4s bekommen.
Heute (bin am WE nicht gefahren) bekomm ich ne Warnmeldung im FIS, Reifendruck kontrollieren. Hab ich zuhause auch prompt gemacht. Was muss ich da feststellen, der Kerl hat mir rund rum 2,6 Bar gegeben ??
Kein Wunder hat es sich etwas unnormal angefühlt...
Welche Werkstatt das war brauch ich wohl nicht erwähnen. Die hatten halt nen super Angebot für die Schlappen...
Mal schauen wo ich lande. Bin jetzt erst mal bei 2,2 & 2,0 gelandet um ab dem Referenzwert etwas zu probieren.
Grüße
Patrik
hab 2,6 vorn und 2,0 hinten
Ob man jetzt 2,2 oder 2,5bar Luftdruck fährt ist glaube ich letztlich (abseits von Rennstrecken) eine Komfortsache.
Meine Erfahrung ist, dass ein annähernd gleicher Abrollumfang am wichtigsten ist. Gerade bei Allrad und noch viel mehr beim Haldex Allrad.
Mir wurde geraten nach jedem Reifenwechsel den Abrollumfang zu messen, und den Luftdruck wenn möglich so anzupassen dass der Unterschied zwischen VA und HA +-0,5% nicht übersteigt.
So mache ich das jetzt auch immer (Reifen mit Farbe markieren und das Auto eine Reifenumdrehung rollen)und bei meinem RS merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen +0,5% und -0,5% an der HA.
Größerer Umfang HA= Hecklastig
Größerer Umfang VA= Frontlastig
Je nachdem wie mans will…
hab 2,6 vorn und 2,0 hinten
Biste dabei geblieben Alex? Habe gerade ebenfalls auf PS4S gewechselt und stehe vor der gleichen Frage wie du im letzten Jahr!