Mit genauem Eingangsbezug wird's ja erst recht schräg.
TT Coupe, (230 PS)
-
- TT FV/8S
-
Julius -
19. März 2018 um 15:36
-
-
Keine Ahnung, wo Euer Problem liegt.
Mir gefällt der TT als Coupe optisch sehr gut.
Allerdings nur ohne Flügel.?
Da mir zu Hause genug (höhermotorisierte) Alternativen zur Verfügung stehen, muss ich nicht unbedingt die stärkste Variante kaufen, könnte es aber.
Wird das Auto nicht von mir allein genutzt, reichen auch 230 PS.
Ich weiss ehrlich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt....
Aber am Ende auch nicht so wichtig.
Augenscheinlich ist der Heckflügel auch beim RS abbestellbar.
Vielen Dank für die Info!
-
Dann bist du mit nem TTS vllt am besten bedient?
-
-
Beim TTS hätte ich weiter den 4-Zylinder zu - ausstattungsbereinigt- sehr ähnlichen RS-Kosten mit letztlich weniger Leistung.
In der Liga würde ich daher den 5-Zylinder -RS wählen.
Was mich ehrlich interessieren würde:
Gibt es hier jemanden, der einen TT-230 mit Frontantrieb bzw. Quattro im direkten Probefahrt-Vergleich fuhr?
Oder einen 230-PS-Frontantriebsfahrer, der den Quattro (nicht) vermisst?
-
Ja, frage mich gerade auch, warum nicht der Mittelweg, wenn es ein TT sein soll.
Ich habe viel an meinem TTS zu meckern, aber der Motor geht ab wie ein Zäpfchen, und mit den Fahrleistungen, mit dem Verbrauch (< 9 Liter) und auch mit dem Sound (nach Einbau der HJS Downpipe) bin ich sehr glücklich.
Auch der Unterhalt ist gut bezahlbar.
-
Beim TTS hätte ich weiter den 4-Zylinder zu - ausstattungsbereinigt- sehr ähnlichen RS-Kosten mit letztlich weniger Leistung.
Bei den Kosten ist der RS deutlich höher. Das fängt bei den Zündkerzen an (5*30,- alle 30000km), über Motorölmenge etc. Bremsscheiben und Beläge Vorne beim TTRS kosten 1500,- beim TTS nur 400,-. Zudem sind die Bremsen beim RS schneller runter. Steuer und Versicherung ist der RS natürlich auch teurer als ein TTS.
-
-
Ich meinte nicht die Unterhalts-, sondern die Anschaffungskosten.
Und der Fünfzylinder, den ich nur vom Hören-Sagen kenne, soll bekanntlich seine eigene Symphonie anstimmen....
Tuning kommt für mich nicht in Frage, ich mag es original.
-
Ich meinte nicht die Unterhalts-, sondern die Anschaffungskosten.
wie kommst Du da drauf? Bei gleicher Ausstattung kostet ein RS Coupe ca 12000,- mehr als ein TTS. Und wenn, dann sollte man beim RS ein paar spezifische Extras wie Vmax und Sport AGA nehmen. Dann kostet der RS fast 15000,- mehr.
Zudem gibt es auf den TTS meist bessere Rabatte.
-
Sehe ich auch so. die Lücke ist sehr groß geworden. 15-20k Euro je nach Ausstattung und was man wirklich haben will.
Im Vergleich is der Mehrpreis zum Non S mit ca. 5k eher mickrig.
-
-
Ich hatte meine Wunschkonfig mal durchgerechnet.
TTS seinerzeit fast voll, der RS als Sportler eher nackt.
Die Differenz lag bei rund 8. bis 9.000 Euro.
Letztlich ist der monetäre Aspekt bei Anschaffung und Unterhält aber nicht ausschlaggebend (wenn auch interessant).
Noch mal zurück:
Unterschied zwischen 230-Front- und Quattroantrieb im Alltag effektiv bemerkbar?
Ich werde wohl leider nicht die Gelegenheit bekommen, beide Varianten unmittelbar gegeneinander zu vergleichen.
Von einem Test des RS ganz zu schweigen....
-
Klar merkt man das! Ich bin beide gefahren...
Der Frontantrieb passt meiner Meinung nach höchstens zum Roadster. Bei schönem Wetter gemütlich cruisen ist ok.
Alleine die 370nm sind schon ordentlich. Dazu ist der TT relativ kurz übersetzt. Zumindest deutlich kürzer als mein Scirocco R mit 280PS. Der ging als Frontantrieb. Der TT nicht.
Was spricht denn gegen den Quattro?
-
Ich hatte meine Wunschkonfig mal durchgerechnet.
TTS seinerzeit fast voll, der RS als Sportler eher nackt.
Die Differenz lag bei rund 8. bis 9.000 Euro.
Letztlich ist der monetäre Aspekt bei Anschaffung und Unterhält aber nicht ausschlaggebend (wenn auch interessant).
Noch mal zurück:
Unterschied zwischen 230-Front- und Quattroantrieb im Alltag effektiv bemerkbar?
Ich werde wohl leider nicht die Gelegenheit bekommen, beide Varianten unmittelbar gegeneinander zu vergleichen.
Von einem Test des RS ganz zu schweigen....
Willst Du uns irgendwie verschaukeln? Erst schreibst Du was von ausstattungsbereinigt, jetzt ist es auf einmal voll vs nackt.
Und ja, natürlich merkt man den Unterschied Front vs Quattro.
Wenn Du wirklich kaufen wolltest, dann gibt Dir ein Händler auch Autos für eine Probefahrt.
-
-
Dann wirst du beim TT mit Quattro zum RS warschl preislich ähnlich liegen.
Frontantrieb ist leichter und frisst keine hinteren Bremsscheiben. das wohl der einzige Vorteil.
-
Wie geschrieben, ist das Finanzielle nicht entscheidend, sondern nur am Rande interessant.
(Der für mich nicht interessante TTS war -nach meiner Erinnerung - bei der Konfig voll, der RS mit der Serie ausstattungsbereinigt nicht so weit entfernt, da Einiges inkludiert.
(s. R8ptor) ).
--
Roadster und der Frontantrieb ist mal - wegen des Nutzungscharakters - eine interessante Aussage.
Aber warum ist der Bremsverschleiss beim Quattro höher? Wegen des Mehrgewichts?
-
Wie gesagt: finde das Coupè alleine durch die steifigkeit und den Charakter an sich zu sportlich für reinen Frontantrieb. Meiner Meinung nach passt Quattro und DSG am besten zusammen.
Beim Roadster könnte ich mir noch das mit dem Frontantrieb noch vorstellen. Vielleicht auch beim (Coupè) Handschalter
Insgesamt würde ich dir aber den Quattro empfehlen!
-
-
Wenn deine Frau in der Stadt rumzuckelt ist die Lösung doch einfach, wenig Leistung und Frontantrieb reicht dazu aus. P.S. Ich fahre nen TTS mit Allrad und Handschaltung als Roadster und bin sehr zufrieden.
-
Wie geschrieben, ist das Finanzielle nicht entscheidend, sondern nur am Rande interessant.
Na dann RS, keine Frage.
Der TTS hat mehr drinne als der TT, vergleich die beiden mal.
Einerseits muss man den TTS vollpacken damit man auf RS Niveau kommt als Argument, andererseits willst du dann nen Buchhalter-TT bestellen oder wie?
Hab den normalen TT mal durchkonfiguiert mit der Austattung des RS und Sachen die man braucht, bin bei 55k gelandet.
Nen TTS bekommst mit der gleichen Austattung für vllt 1-2k mehr.
Nen TTRS bekommst nackt für 1k mehr.
Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
-
Hä? Für 56k Liste bekommst aber keinen RS...
Aber hackt doch mal nicht so auf dem Preis rum. Insgesamt kosten die S und RS Modelle schon in etwas das mehr, was die bringen. Kein Modell ist ein Schnäppchen und keins die ultimative Empfehlung. Die Ausstattung, die die S und RS Modelle mitbringen, muss ja auch erstmal gewollt sein, um diese dem entsprechenden Modell zugute zu halten.
Insgesamt finde ich den 230er mit DSG und Quattro schon fast perfekt. Niemand braucht mehr und der Preis passt dann auch noch. Jedes PS mehr ist Luxus und der will bezahlt werden.
-
-
Hä? Für 56k Liste bekommst aber keinen RS...
Stimmt, hab mich verkuckt, die kosten 65liste nicht 56k
-
Zitat
Wie geschrieben, ist das Finanzielle nicht entscheidend, sondern nur am Rande interessant.
Dann erübrigt sich doch das ganze Thema nimm den S oder RS! Probefahrten der beiden Modelle sind ja kein Hexenwerk die stehen bei jedem vernünftigen Audihändler auf dem Hof.
-