..finde auch das wir das mal abstellen solten.Ich selbst finde HS gut und DSG ,hat beides Vor und Nachteile.Liebe es immer noch wenn WR einen GT3 oder RS hat... mit dem alten rühren und eigenständigen Zwischengas orgien zufeiern...aber wie gesagt auch das DSG kann man extrem sportlich fahren
@5 ZylinderRS...danke für den Tip...weil du vohrer geschrieben hast mit dem gt2 RS ...glaub mir wenn es gegangen wäre hätte Porsche dem Auto ein PDK verpaßt...nur es geht techn. noch nicht...und glaub mir richtig fahren können den GT2 RS als HS mit Kupplung und solch einer Kraft nicht viele.Ein normaler sportlicher Porsche fahrer kann dies gar nicht....dieses Auto ist der absolute Wahnsinn...ich kenn nur einen. ich selbst hatte mal die möglichkeit bei nässe dieses Gerät zufahren oder besser gesagt dieses Auto fuhr mit mir ..und selbst bei trockener Straße am Limit zufahren bin ich noch ein Stck entfernt:)Bei einer sportlichen Strecke bekommst du die rechte Hand vom Ganghebel gar nicht mehr weg,weil durch diese Kraft was sich bei diesem Auto abspielt du nur noch Rühren bzw. schalten mußt...
TT RS mit DSG?
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glaub mir richtig fahren können den GT2 RS als HS mit Kupplung und solch einer Kraft nicht viele.Ein normaler sportlicher Porsche fahrer kann dies gar nicht....dieses Auto ist der absolute Wahnsinn...ich kenn nur einen. ich selbst hatte mal die möglichkeit bei nässe dieses Gerät zufahren oder besser gesagt dieses Auto fuhr mit mir ..und selbst bei trockener Straße am Limit zufahren bin ich noch ein Stck entfernt
Ich hab mich mal mit dem Christoph Breuer unterhalten mit welchen Autos die NOS noch Spaß macht und wo der Spaß aufhört. Bei Raeder hat man ja einige Geräte in der GT2 RS Klasse. Selbst er als ausgewiesener Spitzenkönner meinte im GT3 RS macht's Spaß aber in diesen getunten GT2 Geschossen ist es zumindest auf der NOS so anspruchsvoll, dass man so konzentriert und mit dem Auto beschäftigt ist, dass es eben kein Spaß mehr ist. D.h. für mich ich brauch sowas gar nicht erst probieren. Wenn man dem WR mal ins Gesicht schaut mit dem GT2 RS das nasse Roßfeld hoch (im Video Thread), dann sieht man wie konzentriert und angespannt selbst er dabei war.
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Jetzt bin ich ja kein besonderer Freund von DSG (schon alleine deshalb weil ich nun mal den HS habe) aber Folgendes macht mich nachdenklich (solange er nicht mehr untersteuert):
- Geiler Sound (wenn auch nur programmiert) steht einfach schon alleine für Fahrspaß (wenn der Rest passt)
- Kein Verlust von Ladedruck beim Hochschalten
==> besserer Durchzug, ganz abgesehen von der unterbrechungsfreien Beschleunigung - Zwischengas beim Runterschalten vermeidet dass die Kraft des Motors über die Räder vernichtet werden muss (bzw. langsames einkuppeln)
Als ich das "kein Untersteuern" gelesen habe, habe ich gedacht:
Wie wollt ihr das mit Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen oder zumindest tiefen Temperaturen und auf Landstraßen überhaupt feststellen? Da kann das Auto ja gar nicht richtig gefahren werden, der Reifen kann gar nicht belastet werden, mal abwarten was der Klaus erzählt wenn er auf dem Adria Raceway war.Gestern hab ich mit ihm telefoniert. Offenbar hatte er mit Semis auf der Rennstrecke auch kein Problem mit Untersteuern TROTZ Serien-FW, nicht MR. Untersteuern ist mit Gaszugabe zu korrigieren. Wir haben wirklich gerätselt woran das liegen könnte und sind zu keinem Schluß gekommen (bin also ein bischen frustriert geblieben). Aber wenn der Klaus das sagt, dann weiß er wovon er spricht (und er hat das Ding sicher schnell gefahren).
Haldex mit mehr Kraft nach hinten? Glaube ich fast nicht.
Dass am FW was verändert wurde ist m.E. durchaus wahrscheinlich, denn was Gewicht, Radlast & Gewichtsverteilung anbetrifft gibt es ja deutliche Unterschiede zw. HS & DSG.Mein HS hatte seeehr deutliches Untersteuern mit dem Serien FW auf Serienbereifung. Mit dem KW, mehr Sturz und auf 265/35 Semis war es stark verbessert, trotzdem noch in störendem Maße vorhanden. Jetzt hätte ich erwartet, dass ich mit 1Grad 40 Minuten zu wenig Sturz habe, deshalb habe ich mal die Reifentemperaturen gemessen und festgestellt dass die Vorderreifen innen ca. 6-8 Grad wärmer sind als aussen (nach einer 2. zügig gefahrenen Aufwärmrunde 8:05 BTG, zum Druck ablassen, nach der ich erwartet hätte dass die Reifen gleichmäßig warm sind) was wiederum dafür sprechen könnte, dass der Sturz evtl. nicht das Problem ist.
Wie sogt der Klaus: mir ham schöne Probleme.
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Jens, nach einer Aufwärmrunde ist es mMn klar, dass der Reifen innen eine höhere Temp hat... Da kommt der Reifen ja gar nicht richtig zum Arbeiten.. Das gilt besonders für den Direzza mit seiner steifen Flanke...
Mach mal nächstes Jahr deine Eintragung und fahr nochmal, da wirste sicherlich andere Temperaturwerte und Zeiten fahren... und da wirste bestimmt auch total andere Temperaturen feststellen können...
Denke eh, dass die da ein wenig am Fahrwerk rumgebastelt haben... Besonders weil es für den WR war... Am besten sollte der Klaus mal das Auto zum vermessen bringen und uns dann mal die Werte für VA und HA nennen
und zum DSG: Inzwischen sehe ich da auch fast nur noch Vorteile... der einzige wirklich Vorteil beim HS ist, dass Du mit der Kupplung die Raddrehzahl beim Bremsen besser "fühlen" kannst, das gibt zumindest mir ein Gefühl der Sicherheit... davon abgesehen macht das DSG einen besseren Sound, ist schneller (beim Start sowie beschleunigen etc), angenehmer auf AB (Staus und Cruisen), verbraucht deutlich weniger dank Overdrive und D Modus + ist beim Tuning besser um eine höhere V/Max zu erzielen (da der 6. + 7. einfach länger übersetzt sind) ...
Gruß
Nicolas -
klaus: Das kann dir doch sicher wer rausprogrammieren mit der Klappe, wurde beim Uli (Uboxster) doch auch gemacht wenn ich mich recht entsinne
Genau, hat mich bei meinem RS immer total genervt. Im Rahmen meiner Leistungssteigerung habe ich meinen Tuner HGR darum gebeten, die AGA Steuerung umzuprogrammieren.
Jetzt bleibt im S Modus die Klappe geöffnet egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit ich fahre. -
Ich gehe auch mal davon aus, dass am Fahrwerk etwas optimiert wurde. Quattro arbeitet mM. derzeit (wohl auch wg. dem RS3) kontinuierlich am TT-RS.
Die Bremse ist (zumindest bei mir) auf den letzen ca. 500km bis auf ein kleines Quitschen ab und an absolut ok. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen RS schon aufgrund der Witterung nicht ganz so bewegen konnte wie im Sommer. Wenn sich diese Performance im Frühjahr bestätigt,
..um eine höhere V/Max zu erzielen (da der 6. + 7. einfach länger übersetzt sind) ...
biste schon einen gut getunten HS "voll gefahren" ? Mir reichen >= 310km/h (Tacho) mit Luft für den öffentlichen Strassenverkehr.....
Gruss fan342
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Ich bin keinen getunten RS gefahren, aber schon Autos über Tacho 310
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auf öffentlichen Straßen oder auf abgesperrten Strecken?
Ich geb zu mir reicht's ab >= Tacho 310 mit dem TT. Da ist schon einiges an Bewegung im Fahrwerk/System TT. Und wennste mit irgendwie 200km/h Überschuss auf ne Schnarchnasse die gerade auf die Linke Spur wechselst aufläufst, biste erst mal richtig wach
Ich glaub >300 mit nem A/S8 o.ä. ist sicher vieeeeel entspannter. Aber die nächste Landstrasse kommt ja bestimmt.....
Gruss fan342
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Auf Autobahnen ... um Kassel ist da nicht so viel los ...
Ich fand das noch nicht so arg schlimm, aber komme halt nach meinem Vater... und der war eben ein (schlechtes) Vorbild
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- Offizieller Beitrag
das stimmt allerdings, im Gesicht von WR sieht man schon ganz deutlich wie konzentriert und angespannt er war um das Auto richtig bewegen zu können.
Mir persönlich gefällt HS im MOMENT einfach besser, bin schon so oft mit DSG krams gefahren, finde das irgendwie langweilig. Das ist kein richtiges Autofahren mehr. Das es Vorteile bietet stellt keine in Frage. Einige Leute lassen sich einfach immer wieder Ärgern.
Und das der Sound besser ist....mh, naja. Das Ploppen ist ja nett...aber sonst..Die können nur was an den Werten der Achsen verändert haben um das Untersteuern zu verbessern. Anders halte ich es nach meinem Wissensstand nicht realisierbar.
Mein Auto fährt sich nach der Achsvermessung und mit dem Fahrwerk KOMPLETT anders. Da ist schon ne menge mit rauszuholen.kann deinen Ausführungen bzgl. des Sturzes nicht ganz folgen.
Fährst du mehr negativen Sturz rollt der Reifen übertrieben formuliert nur mit der Innenkante über den Asphalt, daher die höhere Temperatur innen. (Bei geradeausfahrt)
Lenkst du nun ein liegt der reifen mit seiner gesamten Lauffläche auf dem Asphalt auf -> mehr Grip.
Da man nicht ständig stärkere Kurven fährt braucht die gesamte Lauffläche eine gewisse Zeit bis sie warm ist.
Aber ich denke das weißt du selber. War nur irgendwie für mich etwas unverständlich formuliert. -
Nochmal zurück zu dem Plus-Schriftzug auf dem Schaltknauf.
Hab mal ein bisschen im Internet gestöbert und alle,
die den TT RS mit S-Tronic bis jetzt getestet haben,
hatten auf dem Schaltknauf nur das RS Zeichen.Sowie zB autozeitung.de, die haben den TT RS mit S-Tronic
bereits im September getestet und man kann auf
dem Schaltknauf nur das RS Zeichen sehen.Es bleibt also weiterhin ein Geheimnis...
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Die können nur was an den Werten der Achsen verändert haben um das Untersteuern zu verbessern.
Oder sie haben wie beim RS3 vorne ne größere Reifenbreite aufgezogen... muss der J. Rambo sich mal bücken und nachschauen...
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- Offizieller Beitrag
genau, bück dich fee, wunsch ist wunsch
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...wir hatten Slicks drauf...brauch mich nicht bücken...montieren andere:)
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...und noch eins aus meinen bzw. unseren Probefahrten bzw.Testfahrten.Gegenüber eines Porsches z.b. Cayman S oder so ist der TTRS egal ob jetzt HS oder DSg sehr sehr leicht zufahren...Wenn man den mal verliert bedeutet alles falsch gemacht zuhaben...der Porsche ist auf der Hinterbremse viel aggres. und sportlicher mit dem kann man, wenn man am Limit in eine kurve schwimmt das Heck viel schneller bewegen als den TT ...man muß den leider wie ein Bauer in die Eisen steigen...ist leider nicht so sportlich ..aber natürlich für viele viel mehr Sicherheit ...wenn einmal das Talent ausgeht, würde WR sagen:)....am besten merkten wir heute es bei Vergleichsfahrten auf einer 12 km langen Bergstrecke die Schneebedeckt war...aber alles in allem ist das DSG das Maß der Dinge ...auch fürn großen Meister wie er sagt, sehr gelungen:)...für mich ist es jetzt erledigt...WR fährt in noch 2 Tage.Für alle die einen bestellen möchten bzw,bestellt haben,,,gratuliere ich und wünsche ihnen viel Freude damit...und das werden sie haben:)
lt Audi ist es ein 340 PS ler der gut Futter hat...also so wie der geht braucht niemand mehr Tunen:)...da entscheidet dann der Fahrer ob 340 PS oder 380 Ps ist da egal....
John Rambo -
Also so nennen Sie ihren TTRS "plus" ... der TTRS steht gut im Futter... schon klar
Aber denke alle TTRS mit S-Tronic werden sehr gut gehen, von daher wurscht... Hoffen tue ich es ja, dass es dann eine Plus Version mal bald geben wird
Gruß
Nicolas -
- Offizieller Beitrag
individuelle Interpretation nennt man sowas
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Gibt es irgendwo genauere Technische informationen zu dem TT RS mit DSG ? als auf der audi seite ?
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Ich habe heute meinen TT RS mit DSG und Sport AGA in IN abgeholt. Die Schaltvorgänge bei normaler D-Stellung und maximalen Drehzahlen von 4000 (bin noch beim Einfahren) sind schon fast pervers. Ich bekomme mein grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich habe mir heute bei der Überführung aus IN trotz besch... Wetter meinen Kindheitstraum aus den 80ern wahr gemacht. Der Sound ist unbeschreiblich. Wer als Kind der 80er den S1 im Fernsehen bei voller Lautstärke erlebt hat kann nachvollziehen wovon ich spreche. Ich hatte vor einem Jahr den TT RS mit HS und Sport AGA einen Tag zur Probefahrt und kann nur sagen, dass das DSG mit der Sport AGA noch zwei Stufen geiler ist. Bilder folgen die nächsten Wochen. -