Spätestens wenn du im Stau stehst und jedes mal die Kupplung treten muß wirst du an die S-tronic denken warum habe ich das nicht.
Die S-Tronic ist ein geniales Getriebe.
Und kein Handschalter wird jemals schneller sein als die S-TRONIC.
Spätestens wenn du im Stau stehst und jedes mal die Kupplung treten muß wirst du an die S-tronic denken warum habe ich das nicht.
Die S-Tronic ist ein geniales Getriebe.
Und kein Handschalter wird jemals schneller sein als die S-TRONIC.
Spätestens wenn du im Stau stehst und jedes mal die Kupplung treten muß wirst du an die S-tronic denken warum habe ich das nicht.
Hier gehts um Leidenschaft, nicht um Bequemlichkeit...
Und kein Handschalter wird jemals schneller sein als die S-TRONIC.
0,2s ist ein Wimpernschlag, nur mal so zur Orientierung.
Hier gehts um Leidenschaft, nicht um Bequemlichkeit...
0,2s ist ein Wimpernschlag, nur mal so zur Orientierung.
DSG zu fahren hat doch überhaupt nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Es bleiben Dir ja immer noch mehrere Möglichkeiten das DSG nach Deinem eigenen
Geschmack zu bedienen. Fest steht so schnell wie das DSG die Gänge wechselt kannst Du niemals schalten. Frage Dich doch mal selber warum fast alle
sportliche Fahrzeuge mit hohem Drehmoment und viel PS fast ausschließlich mit diesen Getrieben geliefert werden. Siehe auch neuer RS 5 den es auch
nur mit S-TRONIC gibt. In absehbarer Zeit wirst Du keines dieser Fahrzeuge mehr mit Schaltung finden.
Ich wusste das dies wieder die Meinungen spaltet.
Also DSG ist zum Fahren, auch gerade in der Stadt und im Stau klasse. Ich würde auch nicht unbedingt sagen bequem oder für Faule.
Nur eins steht doch fest, jedes Argument zwecks 0,1-0,4sek ist doch Quatsch.
NIEMALS wird ein Automatikgetriebe wissen können, was ich möchte und was vor meinem Auto passiert.
Auch wenn Sie super-schnell sind, keine Automatik kann mir das Gefühl geben,ich bin direkt mit meinem Auto verbunden.
Ich glaube das ist auch keine Ansichtssache, das Spiel mit der Kupplung, knackig schalten und rausbeschleunigen, das ist doch mit das schönste am Autofahren.
Also ich weiß net, ich fahre parallel von meinem alten Herrn ein A4 Cabrio mit 3 Liter-Maschine,schöner Motor,alles ok, aber die Automatik ist doch einfach Mist.
Stellt euch doch vor , ne tolle Bergstrecke und rein in die Kurven ,Zack schalten, nach vorne und nach hinten ziehen, also wenn das alles weg wäre, für mich leider langweilig
Jeder wie er will!!!!
Also das kann ich nur wieder halb bestätigen...
Ja, bei 90% der automatischen Getriebe mag dies stimmen, jedoch sehe ich das anders bei Schaltungen, bei denen es einen richtigen manuellen Modus gibt (also ohne Zwanghochschalten und einlegen immer des Ganges, den man aussucht etc)... Da kann man 100% so schön fahren wie bei einem HS ( zB die F1 Schaltung bei Ferrari, ein Traum ) Einziger Unterschied: Du brauchst nicht mehr Kuppeln/ Spitze Hacke etc...
Aber auch der TTRS soll vllt so einen solchen Modus bekommen (ich hoffe es sehr!)...
Da ich inzwischen auch schon mitbekommen habe, dass ein Chiptuning beim DSG einfacher zu handhaben ist als beim HS, sehe ich immer weniger Vorzüge für den HS... Rennteams wie zB Raeder fahren ja auch inzwischen die Fahrzeuge mit DSG...
Gruß
Nicolas
...bitte nicht schon wieder. Geschmäcker sind verschieden.Der eine mag ne blonde Frau der andere ne schwarze....und die besten beide:).Ne mal im Ernst.Lt Audi intern ist die Kw 36 geplant für die erste Produktion an Kunden.Das heißt Ende Sept. ca. Anfang Oktober werden die ersten kommen.Abwarten ...ca. im Juni kann man bei den Händlern bestellen:).
Ich kann nur wiederholen freut euch drauf .Audi hat sich was einfallen lassen:)
Gruß John Rambo
***OK, wenn wir uns Schaltvorgänge bei einem F430 Scuderia oder Gallardo Superleggera anschauen im CORSA-Modus, das Teil haut die Gänge rein das es nicht mehr feierlich ist.
Nur da schaltet dir auch nix dazwischen, genau das ist der Punkt, ich will das Auto fahren und nicht andersrum!
Kapier ich nicht...Wenn Dir beim DSG fahren etwas dazwischen schaltet ...machst du etwas verkehrt:) und nicht Auto bzw. Getriebe.
John Rambo
Rambo du fährst DSG ?
Kapier ich nicht...Wenn Dir beim DSG fahren etwas dazwischen schaltet ...machst du etwas verkehrt:) und nicht Auto bzw. Getriebe.
John Rambo
Ich weiß schon was er meint...
Aber soooo schlimm haut die Scuderia F1 auch nicht rein... und die Schaltung ist auch wesentlich stabiler als Audi/Lambos HS mit Aktuatoren...
Aber zB stört mich, dass wenn ich zB beim DSG runterschalte vor einer Kurve, er manchmal den Gang nicht annehmen will, da es denkt, dass die Drehzahl zu hoch ist um in diesen Gang zu wechseln... dabei möchte ich eigentlich nur den Motor als zusätzliche Bremse benutzen und dann wieder in den gleichen Gang hochzubeschleunigen... und dies verbietet mir zB das TTS DSG
und Kickdown finde ich auch schlimm
Aber zB stört mich, dass wenn ich zB beim DSG runterschalte vor einer Kurve, er manchmal den Gang nicht annehmen will, da es denkt, dass die Drehzahl zu hoch ist um in diesen Gang zu wechseln... dabei möchte ich eigentlich nur den Motor als zusätzliche Bremse benutzen und dann wieder in den gleichen Gang hochzubeschleunigen... und dies verbietet mir zB das TTS DSGund Kickdown finde ich auch schlimm
Stimmt. Was ich an der HS auch mag ist daß man schöner im Schnee rumblödeln kann. Allrad-Start, Driften, etc...
Ist alles irgendwie einfacher wenn man schnell mal auskuppeln kann um dann beim Einkuppeln mit viel Gas dem Auto den Grip zu nehmen.
Jungs, dann müßt ihr beim DSG fahren noch ein bischen üben ...wenn euch das alles noch passiert:)
Wer fährt denn bitte den DSG ler im D Modus oder :)??? oder wie ein Automatik Auto etc...der sollte sich ein anderes Auto kaufen:)
@Nicolas.. oder wer fährt den mit Kickdown etc.:):):) würde mich mal intressieren:) ich muß sagen ich fahre ca. 90.000km im Jahr mit HS und DSG.Meine persönliche Meinung ist das ich mit dem DSG besser spielen kann auch beim weg fahren wie PP meinte...Da ich grundsätzlich wenn ich DSG fahre mit dem linken Fuß Bremse ...
John Rambo
Das hat nichts mit üben zu tun
Das Auto macht nicht immer das, was man will, ich hatte jetzt nur mal ein Beispiel genannt...
Wenn man bei einer F1 Schaltung den Gang runterschaltet, dann schaltet das Auto auch! Aber das DSG guckt nach ob es geht... Das ist mMn einfach nervig, da wenn ich runterschalte mir schon was dabei denke ---> Selbst wenn die Elektronik denkt, dass es nicht sinnvoll ist... Denn nur weil das DSG es nicht zulässt, heißt es nicht, dass es in der Situation schneller wäre....
Kann ja nichts dafür, dass Du Dich inzwischen hast von deinem DSG hast (bevormunden) überzeugen hast lassen; denn Du fährst halt nun einfach so, wie es das DSG für richtig hält
Bei mir wird es nicht soweit kommen
Gruß
Nicolas
Guten morgen Nicolas.Da bist du noch zu jung dafür:).Wenns paßt dann mach ma eine Probefahrt...und dann schau ma mal wo mich das DSG ..bevormundet...und ne NOS auf der PS3 steht auch noch mal an zwischen uns:)...
Gruß Klaus
...Da ich grundsätzlich wenn ich DSG fahre mit dem linken Fuß Bremse ...
Respekt Digger! Bin ebf. dabei, mir das Gefühl für den linken "Holzklumpen" zum Bremsen anzueignen; denn Du hast recht, die Sekunde macht was aus ...und das Fahren mit DSG macht dann so richtig Gaudi, denn er nimmt das Gas sofort an Ganz zu schweigen davon, wenn die Kiste noch gechipt ist ...oder man z.B. dann noch mit der LC anfährt - da ist nicht mehr viel Unterschied zum TT RS!
Und sobald dieser das DSG hat und die ersten "Macken" in den folgenden 1 - 2 Jahren korrigiert wurden, kann es ein ebensolcher sein. Bin gespannt, auf wieviel Nm man den TT RS mit DSG problemlos steigern kann!? Denke nicht, dass eine signifikante Leistungs-Differenz zum RS 5 geben wird.
Nord-Gruß
Dsg ist einfach geschmackssache und ein sicherheitsplus, denn so kann der Fahrer sich voll und ganz auf Lenk-Gas-und Bremsbewegungen konzentrieren. Das alleine ist ja für manche Männer schon ziemlich viel
Ich persönlich finde es langweilig nicht schalten und kuppeln zu "dürfen"
Ein guter Fahrer gleich das Manko aus.
Und ob 0,2 sek schneller.....ähm, scheißegal?
Was geil beim DSG ist, ist das "Knallen" wenn der schaltet.
DAs DSG soll doch angeblich 600 NM wegkönnen oder ? ist schon geil, muss man sagen wies ist
Und das Knallen beim Schalten ist schon krass, besonders beim John Rambo
Jetzt muss es nur noch beim Runterschalten Zwischengas geben dann bin ich zufrieden. Und was auch unbedingt raus muss ist der "Kickdown" im manuellen Modus. Das hat mich schon ein paar mal in dumme Situationen gebracht.
Aber bisher hattte ich es nie dass das DSG nicht runterhgeschalten hat wenn ich wollte. Ich denke es sagt es nur Stopp, wenn die resultierende Drehzahl im kleineren Gang zu hoch ist.
es gibt wirklich einen kickdown im manuellen modus?
also wenn ich 50km/h fahre im 6 Gang und voll draufdrücke, schaltet er runter? das wäre ja mies...
@5zylinder RS....und jetzt hab ich dann in Zukunft noch ein problem mehr....ich muß immer wieder aushalten und meine Felgen anschauen:):):)
Ich kenn bei mir nur die eine Fahstufe +und- und der Rest spielt sich an den Padels ab:):)