Hallo zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem TTS 8j (Facelift, unter 80 tkm). Gestern haben wir uns ein Fahrzeug angeschaut, was sehr gut in Frage kommt:
Allgmein:
- 41 tkm Laufleistung
- EZ 2012
- unfallfrei
- Getriebewechsel bei 14 tkm (2014)
- Erstbesitz (wird von Bekanntem im Auftrag verkauft - Vollmacht liegt vor)
- Kurzstrecke und das auch nicht oft
- lückenlos scheckheftgepflegt bei Audi (Historie bei Audi überprüft)
- WR + SR mit gutem Profil
- letzter Ölwechsel vor 4 tkm
- neue Bremsen und Scheiben vor 4 tkm
Ausstattung:
- DSG
- Aluminium-Gussräder Audi exclusive 7-Doppelspeichen-Design, 19 Zoll
- PDC
- Concert und leider kein Soundsystem (RNS-E wird nachgerüstet und ggf. Audi Sound Plus)
- Bluetooth-FSE
- Lederpaket
- Licht-, Regensensor + aut. abblendende Spiegel
- Tempomat
Nun habe ich bei der Besichtigung einige Fotos gemacht und dazu ein paar Fragen:
1. Wenn man oberhalb von 140 km/h bremst, dann flattert das Lenkrad (nur beim Bremsen). Scheiben verzogen? Oder ist das das typische Problem mit nicht sauber ausgewuchteten Rädern? Würde Audi die Scheiben - trotz Halterwechsel - ggf. im Rahmen der Gewährleistung tauschen (Wechsel Herbst letzten Jahres, 4 tkm gelaufen)?
2. Nach dem Warmfahren und einer kurzen Autobahnetappe mit etwas mehr Gas fiel beim Fahrerwechsel im Anschluss auf, dass die Abgase enorm nach faulen Eiern (Schwefel) riechen. Könnte das damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug einige Wochen nicht gefahren wurde (auf den Scheiben war auch Flugrost) und ansonsten auch nur hin und wieder Kurzstrecke (das ist übrigens auch der Grund des Verkaufs)? Oder ist das ein Grund, sich Sorgen zu machen. Am Ende der Probefahrt war der Geruch hinter dem Auto kaum mehr wahrnehmbar.
3. Die Sitzheizung am Rücken funktioniert ganz gut. Jedoch (v.a. auf der Fahrerseite) hat die Heizung auf der Sitzfläche selbst auf Stufe 3 keine Power. Etwas weniger als Stufe 1 bei meinem BMW würde ich sagen. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, richtig? Oder könnte das auf ein beginnendes Sterben der Sitzheizung deuten?
4. Der rechte Fensterheber geht ziemlich langsam und gequält hoch (Fahrerseite etwas besser). Da steht dann wohl demnächst eine Reparatur an, oder was meint ihr?
5. Der Öldeckel ist innen mit weißem Schleim bedeckt: Sollte auf Kurzstrecke hindeuten, richtig?
> siehe Foto 5
6. Unters Auto konnte ich mangels Hebebühne nicht schauen. Beim Blick auf die Stoßdämpfer fällt auf, dass die ziemlich gammelig aussehen. Oder ist das normal?
> siehe Foto 6
7. Die Spaltmaße sehen gut aus, mit einer Ausnahme: Unter den Scheinwerfern ist links und rechts unterschiedlich viel Platz. Ist das noch im Rahmen von "typisch TT" oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hinweis auf einen Schaden?
> siehe Fotos 7_1 + 7_2
8. Endrohre rechts haben ziemlich starke Rußablagerungen. Links dagegen fast gar nicht (vermutlich wegen Klappe?). Sollte aber für einen TFSI-Motor im grünen Bereich sein, oder?
> siehe Fotos 8_1 + 8_2
9. Vorne links über dem Scheinwerfer ist eine kleine Beule in der Sicke. Eigentlich nicht nennenswert, aber eventuell im Zusammenhang mit Nr. 7? Oder ist das zu wenig?
> siehe Foto 9
10. Der Deckel fürs Wischwasser ist gebrochen. Sollte einzeln zu bekommen sein, oder? Wie kann so etwas passieren? Oder eventuell auch hier ein Zusammenhang mit Nr. 7 denkbar?
11. Autodoctor (OBD2-Diagnose-App) hat nach der Probefahrt keine Fehlermeldungen ausgespuckt. Lediglich ein paar Hinweise. Diese scheinen mir unkritisch zu sein. Oder was meint ihr?
> siehe Fotos 11_2 + 11_3
Das DSG schaltet - auch im warmen Zustand - butterweich und es gibt kein Ruckeln, auch nicht bei langsamer Fahrt in kleinen Gängen.
Hier noch ein Video vom Motorkaltstart. Hört sich meiner Meinung nach absolut in Ordnung an. Da habei ich schon EA888-Motoren gehört, die sich echt krank angehört haben...
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir auf meine Fragen Antworten hättet. Ist schon ne Menge Holz und ein Privatkauf. Da ist man doch etwas vorsichtiger...
Viele Grüße
Jeb