Heyho zusammen,
nachdem ich mir meinen TTS vor ziemlich genau einem Jahr gekauft habe, wird es langsam mal an der Zeit etwas von ihm zu zeigen. Aufgrund eines Motorschadens meines BMWs E46 Cabrios musste ich mir leider was Neues suchen. Anfangs wollte ich das Nachfolger Modell als 335i, kam aber dann durch Zufall auf den TT RS. Leider war zu dem Zeitpunkt meine Job Situation nicht absehbar daher entschied ich mich für den doch 10k billigeren TTS. Bei der Probefahrt dachte ich auch, dass die Leistung ausreichend ist (große Fehleinschätzung ). Nach etwas suchen habe ich dann auch in Nürnberg genau das passende Modell gefunden. Farbe, Austattung, Felgen, Laufleistung, Preis, etc. alles passte. Kurzerhand hingefahren und das Ding ungefahren gekauft!
Der Wagen stand auf Sommerrädern und es hatte gut Schnee, daher ließ mich der nette Audiverkäufer nicht fahren... nun gut als ich dann 2 Wochen später den Wagen - nun auf neuen Winterreifen - abholte war die Freude umso größer!
Nachdem ich dann mit Serie ein paar Wochen lang zufrieden war ging es mit den ersten wirklich kleinen Veränderungen los. Durch das durchforsten des Forums, stand fest, dass die Ansaugung nicht verändert werden muss, es aber doch Optimierungspotential gab. Daher baute ich den HG Motorsport Carbon Stutzen, einen Jetex Sportluftfilter ein und ummantelte das Ansaugrohr mit Goldhitzeschutzfolie:
Leider merkte ich weder beim fahren etwas davon, noch hatte ich ein lauteres Ansauggeräusch... schade aber immerhin bringt es dem Motor später etwas. Kurz darauf ließ ich mir dann die vorderen Seitenscheiben folieren, da mir das von der Optik einfach mega gut gefällt. In Korea habe ich so viele Fahrzeuge gesehen, mit komplett schwarzen Fenstern, dass ich das auch gerne hätte. Da hier in Deutschland die Vorschriften aber etwas anders sind, nahm ich die hellste verdunklungsstufe:
Leider war dies ein großer Fehler. Einerseits hat mir der Folierer mit dem Heißluftföhn die Innenverkleidung verschmort und andererseits musste ich diese nach ca. einem 3/4 schon wieder entfernen, da mich die lieben Herren in blau erwischten aber gut da bin ich selbst Schuld und ein bisschen Katz und Maus Spiel ist ja immer dabei. Mein Geld für die verschmorte Seitenverkleidung wiederzubekommen war aber ein riesen Akt, mit Anwaltskosten, unzähligen Telefonaten und einfach einem unglaublichen Stress. Um die Sache hier abzukürzen der Kerl ist ein Verbrecher und hat über 200 Mahnverfahren gegen sich laufen, ich bliebe also auf dem Schaden und den Anwaltskosten sitzen...
Weiter in Teil 2 (ich darf nur 10 Bilder hochladen)