Handschalter zu fahren ist halt eine aktivere und anstrengendere Sache. Wenn es darum geht möglichst schnell zu sein, dann immer ein aktuelles Doppelkupplungsgetriebe. Zur Not kann man da auch manuell eingreifen.
Bei einem Alltagsfahrzeug immer Automatik. Mich stört es regelmäßig, dass wir den Dacia als Schalter bestellt haben.
TTS Kaufberatung
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Ich sage Handschaltung.
Warum? Ganz einfach: Schalten gibt mir einfach noch ein geiles Gefühl. Es gibt nichts Besseres, als die Kontrolle über die Gangwechsel selbst in der Hand zu haben und das Auto direkt zu spüren. Das macht das Fahren für mich viel intensiver und spaßiger.
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Es komt auch stark auf das Fahrzeug an. Bei dem recht emotionslosen 4 Zylinder find ich das DSG eigentlich angenehm.
Bei nem Hochdrehzahl Sauger würde ich niemals eine Automatik/Doppelkupplung kaufen.
Durfte von 2 Freunden die GT3 RS fahren. Beide gleiche Generation und einer Handschalter einer PDK. Da finde ich das Getriebe verschändelt das Auto wenn man den Vergleich hat.
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Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar.
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Bin jetzt die ganze Zeit mit einem Schalter gefahren, das schon leider geil, keine Frage,
jetzt mit 53 fahre ich gerne ein DSG und greife manuell ein, wenn es sein muss.
Und Hand aufs Herz, es muss kaum sein - wem will ich was beweisen?Ich weiss das ich ein geiler Typ bin, das macht mich im Handschalter nicht besser
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Moin,
Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.
Warum?
Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.
Beim DSG muss ich keine Kupplung treten und am Schaltknüppel im Getriebe rumrühren….
Beim DSG nur kurz an die Wippe getickt und der Karren schiebt an.
Reines durch beschleunigen geht beim DSG auch um Welten schneller als beim Handgerissenen.
Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar.
Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.
Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.
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Ich bevorzuge sowieso ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat und bin damit der Grösste!🤗😂😂😂
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Ducati V4R😍👍
Aber im Grunde ist ein DSG ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat…….
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Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.
Warum?
Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.
Hier geht es weniger um spritzigkeit, aondern um das Fahrgefühl. DSG ist schneller aber Handschalter macht bei vielen Fahrzeugen einfach mehr Spaß, kommt aber wie geschrieben imm auf die Motorcharakteristik und Fahrzeug an.
Ich bevorzuge sowieso ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat und bin damit der Grösste!🤗😂😂😂
Aber auf jeden Fall gerade Verzahnt und mit Solidlagerung damit nicht zu viel Spiel im Antriebsstrang ist. Dann stimmt auch die Geräuschkulisse😂
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Ducati V4R😍👍
Aber im Grunde ist ein DSG ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat…….
Nein, da ich noch 'ne Kupplung betätigen kann🤗🤗🤗
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Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.
Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.
Die gleiche Geschichte erzählt ein Bekannter auch immer. Das gilt aber nur solange, bis es anfängt zu regnen oder wir irgendwo parken müssen und die Zufahrt nicht topfeben ist (kein Lift, da das Kilos spart).
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Nein, da ich noch 'ne Kupplung betätigen kann🤗🤗🤗
Solang das körperlich noch geht, bin ich voll und ganz bei Dir. Für alle anderen sind die neuen DSG ne echt gute Alternative! 🥳
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da denkste Dir, ist doch klar dass es hier 2 Lager geben wird und dann kommt der Hausmeister noch mit dem Sequentiellen Getriebe um die Ecke, wie geil ist das das denn aber da hier ja nur Meinung und Gefühl gefragt ist gebe ich mal meine Stimme dem DSG, insbesondere je schneller die Autos beschleunigen, oder auch je kleiner das nutzbare Drehmomentband ist, da kommste (ich zumindest) dann irgendwann mit der Hand nicht mehr schnell genug und vor allem präzise und nicht Material mordent hinterher.
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Ich kann nur sagen, dass mir die Probefahrt im 8s TTS mit 6-Gang sTronic extrem missfallen hat! Ein so weichgespültes Fahrzeug ist mir im Leben noch nicht unter gekommen!
Jedenfalls habe ich nach meinem 8n-Desaster (Querlenkerbruch hinten rechts mit Abschleppaktion von einem Kranhubwagen - insgessamt die sechste größere Reparatur innerhalb von 15 Monaten!) das TT 8n-Abenteuer nunmehr beendet.
Und ein 8J-Handschalter reizt mich eigentlich nicht mehr, denn der 8J ist gegenüber dem 8n zwar weniger anfällig, aber leider auch nicht mehr so schön wie das Original.
Mein Fazit: einen 8n - der heutzutage in jedem Falle älter als 20 Jahre alt ist - sollte sich nur halten, wer dieses aufgrund des altersbedingten Verschleißes und konstruktionsbedingter Mängel reparaturanfällige Fahrzeug selber in Schuss halten kann.
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Ich hatte damals ja auch einen 8n und der 8J kam danach für mich nur in Frage, als der TTS raus kam. Alles da drunter war für mich indiskutabel, da eher so'n rundgelutschter Tunten Ferrari🤷🏼♂️🤷🏼♂️🤷🏼♂️
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Ich stehe vor der Frage, ob ich vom 1999 8n TT Coupé wegen des Alters und der damit verbundenen Alterserscheinungen auf ein 8J Coupé umsteigen soll.
Meine Frage ist, welche von den drei Modellen würdet Ihr nehmen:
- 2.0 TSFI 211 PS quattro Handschalter oder Automatik?
- 2.0 TFSI TTS Handschalter oder Automatik?
- 3.2 VR6 Handschalter oder Automatik?
Mein Limit sind 17.500 Euro.
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Ganz klar 2.0 TFSI TTS !!
Ob Handschalter oder Stronic nach Deinen Vorlieben🤗
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Ganz klar 2.0 TFSI TTS !!
Ob Handschalter oder Stronic nach Deinen Vorlieben🤗
Warum nicht den VR 6?
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Warum nicht den VR 6?
Kette, Kette, Kette….. und der TTS zieht Kreise um den VR6. Dazu noch die bessere Ausstattung🤗
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Nabend,
VR6 - wenig Leistung - viel Emissionen - viel Verbrauch😉
Und dad Ding hat ewig Probleme mit der Kette🙈
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