TTS Kaufberatung

  • Handschalter zu fahren ist halt eine aktivere und anstrengendere Sache. Wenn es darum geht möglichst schnell zu sein, dann immer ein aktuelles Doppelkupplungsgetriebe. Zur Not kann man da auch manuell eingreifen.

    Bei einem Alltagsfahrzeug immer Automatik. Mich stört es regelmäßig, dass wir den Dacia als Schalter bestellt haben.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ich sage Handschaltung.


    Warum? Ganz einfach: Schalten gibt mir einfach noch ein geiles Gefühl. Es gibt nichts Besseres, als die Kontrolle über die Gangwechsel selbst in der Hand zu haben und das Auto direkt zu spüren. Das macht das Fahren für mich viel intensiver und spaßiger.

  • Es komt auch stark auf das Fahrzeug an. Bei dem recht emotionslosen 4 Zylinder find ich das DSG eigentlich angenehm.

    Bei nem Hochdrehzahl Sauger würde ich niemals eine Automatik/Doppelkupplung kaufen.

    Durfte von 2 Freunden die GT3 RS fahren. Beide gleiche Generation und einer Handschalter einer PDK. Da finde ich das Getriebe verschändelt das Auto wenn man den Vergleich hat.

  • Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar. :)

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Bin jetzt die ganze Zeit mit einem Schalter gefahren, das schon leider geil, keine Frage,

    jetzt mit 53 fahre ich gerne ein DSG und greife manuell ein, wenn es sein muss.
    Und Hand aufs Herz, es muss kaum sein - wem will ich was beweisen?

    Ich weiss das ich ein geiler Typ bin, das macht mich im Handschalter nicht besser ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Moin,

    Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.

    Warum?

    Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.


    Beim DSG muss ich keine Kupplung treten und am Schaltknüppel im Getriebe rumrühren….

    Beim DSG nur kurz an die Wippe getickt und der Karren schiebt an.

    Reines durch beschleunigen geht beim DSG auch um Welten schneller als beim Handgerissenen.


    Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar. :)

    Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.

    Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.

  • Ich bevorzuge sowieso ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat und bin damit der Grösste!🤗😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.

    Warum?

    Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.

    Hier geht es weniger um spritzigkeit, aondern um das Fahrgefühl. DSG ist schneller aber Handschalter macht bei vielen Fahrzeugen einfach mehr Spaß, kommt aber wie geschrieben imm auf die Motorcharakteristik und Fahrzeug an.


    Ich bevorzuge sowieso ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat und bin damit der Grösste!🤗😂😂😂

    Aber auf jeden Fall gerade Verzahnt und mit Solidlagerung damit nicht zu viel Spiel im Antriebsstrang ist. Dann stimmt auch die Geräuschkulisse😂

  • Ducati V4R😍👍

    Aber im Grunde ist ein DSG ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat…….

    Nein, da ich noch 'ne Kupplung betätigen kann🤗🤗🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.

    Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.

    Die gleiche Geschichte erzählt ein Bekannter auch immer. Das gilt aber nur solange, bis es anfängt zu regnen oder wir irgendwo parken müssen und die Zufahrt nicht topfeben ist (kein Lift, da das Kilos spart).

  • da denkste Dir, ist doch klar dass es hier 2 Lager geben wird und dann kommt der Hausmeister noch mit dem Sequentiellen Getriebe um die Ecke, wie geil ist das das denn :D <3 aber da hier ja nur Meinung und Gefühl gefragt ist gebe ich mal meine Stimme dem DSG, insbesondere je schneller die Autos beschleunigen, oder auch je kleiner das nutzbare Drehmomentband ist, da kommste (ich zumindest) dann irgendwann mit der Hand nicht mehr schnell genug und vor allem präzise und nicht Material mordent hinterher.

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Ich kann nur sagen, dass mir die Probefahrt im 8s TTS mit 6-Gang sTronic extrem missfallen hat! Ein so weichgespültes Fahrzeug ist mir im Leben noch nicht unter gekommen!

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394423376&c=SportsCar&cn=DE&dam=false&gn=M%C3%BCnsingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=48.411669%2C9.4972266&ms=1900%3B4%3B%3B&rd=10&ref=srp&refId=d6e3a16b-898e-1ff8-d2d1-61324488ef8b&s=Car&sb=rel&searchId=d6e3a16b-898e-1ff8-d2d1-61324488ef8b&vc=Car


    Jedenfalls habe ich nach meinem 8n-Desaster (Querlenkerbruch hinten rechts mit Abschleppaktion von einem Kranhubwagen - insgessamt die sechste größere Reparatur innerhalb von 15 Monaten!) das TT 8n-Abenteuer nunmehr beendet.

    Und ein 8J-Handschalter reizt mich eigentlich nicht mehr, denn der 8J ist gegenüber dem 8n zwar weniger anfällig, aber leider auch nicht mehr so schön wie das Original.


    Mein Fazit: einen 8n - der heutzutage in jedem Falle älter als 20 Jahre alt ist - sollte sich nur halten, wer dieses aufgrund des altersbedingten Verschleißes und konstruktionsbedingter Mängel reparaturanfällige Fahrzeug selber in Schuss halten kann.

  • Ich hatte damals ja auch einen 8n und der 8J kam danach für mich nur in Frage, als der TTS raus kam. Alles da drunter war für mich indiskutabel, da eher so'n rundgelutschter Tunten Ferrari🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻