Sammelthread gebrochene Seitenleisten Sitze Audi TT

  • So. Bei mir wurde jetzt nachgebessert. Sieht einwandfrei aus. Selbst ein Knarzen des Beifahrersitz das mir bei Kurvenfahrt aufgefallen ist wurde beseitigt, echt top!


    Es wurden also jetzt alle Seitenleisten der Sitze, sowohl innen als auch außen getauscht (obwohl nur bei einem Sitz an der Außenseite die Leiste abgestanden ist).

  • Hi community,


    heute komme ich in diesem Forum durch, weil ich das Problem der Sitzwangen/Seitenwangen erörtern möchte. Unser Audi TT, EZ 01.2015, 30 Tkm, weist seit mindestens 07.2020 (da haben wir´s bemerkt) Abplatzungen/Brüche an den Seitenwangen auf. Nun haben wir uns mit Audi bereits einen Wolf telefoniert und geschrieben und sind nun an dem Punkt, dass dieses Problem offensichtlich einzig an unserem Fahrzeug auftritt.Never ever hat irgendjemand in der Audi-Welt jemals von so einem Schadenbild gehört, gelesen oder es gar gesehen.


    Deshalb die Frage, ob jemand solche Schäden an den Sitzwangen/Seitenwangen des Audi TT auch schon mal hatte oder hat und Bilder dazu einstellen könnte.


    Ggf. hat sich ja auch schon jemand mit Audi deshalb auseinandergesetzt?


    Wir gehen davon aus, dass die Schäden durch Materialermüdung entstanden sind. Und weil der Schaden nach etwa 4 bis 5 Jahren bereits aufgetreten ist, dürfte es sich um einen Materialfehler handeln.


    Für zahlreiche Rückmeldung mit Bildern wären wir dankbar.


    Thx, vermis

  • Das ist ja ein komplett anderes Schadensbild als bisher bekannt. Und nach so langer Zeit, wird dir Audi da auch nicht helfen. Einfach nicht lange rum ärgern und tauschen lassen.

  • Hallo Allerseits,


    kennt Ihr das schon? Seitenleisten aussen oben. An der linken Seite ausgebrochen, die rechte Seite ist auf dem Weg dorthin. Obwohl das Auto kaum benutzt wird.

    Super, seit letzter Woche ist die Anschlussgarantie abgelaufen. Ob da die TPI noch greift?

  • sorry, dass ich nochmal nachhake mit meinen Bildern.


    Ich meinte nur, hatte schon mal jemand diesen Fehler bei den Leisten?

    Ich kannte bisher nur ganze Ausbrüche und Ablösungen.


    Bin nächste Woche beim Freundlichen, auch wenn schon außerhalb der Gewährleistungsfrist. Mal sehen...


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Meine Sitzleisten sind auch gebrochen.


    Die TIP-Nummer, die ich dazu gefunden habe, hat sich anscheinend verändert oder ist für meinen TT RS 8S Roadster eine andere -> 2041386/12. Ohne Werksgarantie bleibt nur noch die Hoffnung auf Kulanz, was ich beim nächsten Inspektionstermin auf jeden Fall probieren werde. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Meine Sitzleisten sind auch gebrochen.


    Die TIP-Nummer, die ich dazu gefunden habe, hat sich anscheinend verändert oder ist für meinen TT RS 8S Roadster eine andere -> 2041386/12. Ohne Werksgarantie bleibt nur noch die Hoffnung auf Kulanz, was ich beim nächsten Inspektionstermin auf jeden Fall probieren werde. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ohne Kulanz hat das glaube ich bei mir damals 700€ gekostet, ich hab dann Audi Ingolstadt angeschrieben und noch Rabatt bekommen.

  • Hi Leute,


    mein Roadster hat hier auch ein Thema (Beifahrersitz) Bei mir stehen die Leisten aber "nur" etwas vom Sitz ab. Man sieht es auf den ersten Blick eigentlich gar nicht. Ich gehe davon aus das die Halterung innen gebrochen ist. Eine Kulanz bei dem Thema ist nicht mehr möglich, bereits geklärt. Da sie selbst nicht gebrochen sind, möchte ich mir auch eine kostspielige Reparatur sparen (Airbags undso...)


    Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und eine self made Lösung am Start? Es ist einerseits die Optik und andererseits ein klapperndes Geräusch bei Bodenunebenheiten, dass mich tierisch nervt. Ich sags jetzt mal laienhaft - vielleicht irgendwie wieder an den Sitz kleben? :D Oder ist das ne schlechte idee?

  • Hatte dieses Problem auch dieses Frühjahr Beifahrersitz außen, auch keine Kulanz mehr von Audi (20218er) und dass, obwohl der Sitz faktisch unbenutzt ist, absolute Frechheit, aber da sind wir bei Audi angekommen, Autos für über 90k dürfen sich nach 5-6 Jahren und 38TKM einfach auflösen <X und das, obwohl nur bei schönstem Wetter genutzt und sonst Garage oder im Sommer Carport geschützt stehen, einfach absurd :cursing: . Immerhinn hatte mein "Freundlicher" noch ein schlechtes Gewissen wegen des zerschosseenen Motorsteuergerätes und hat mir das für €200,- gemacht, natürlich ohne Airbagwechsel. Habe nun wohl wieder ein paar Jahre Ruhe und fange schon mal an für die Fahrerseite zu sparen ||

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Hi Leute,




    Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und eine self made Lösung am Start? Es ist einerseits die Optik und andererseits ein klapperndes Geräusch bei Bodenunebenheiten, dass mich tierisch nervt. Ich sags jetzt mal laienhaft - vielleicht irgendwie wieder an den Sitz kleben? :D Oder ist das ne schlechte idee?

    Markiere doch mal die Stelle wo du der Meinung bist , dass etwas nicht stimmt.

    Die Verkleidung ist mit zwei Schraube fest und einem Clip.

  • Hatte dieses Problem auch dieses Frühjahr Beifahrersitz außen, auch keine Kulanz mehr von Audi (20218er) und dass, obwohl der Sitz faktisch unbenutzt ist, absolute Frechheit, aber da sind wir bei Audi angekommen, Autos für über 90k dürfen sich nach 5-6 Jahren und 38TKM einfach auflösen <X und das, obwohl nur bei schönstem Wetter genutzt und sonst Garage oder im Sommer Carport geschützt stehen, einfach absurd :cursing: . Immerhinn hatte mein "Freundlicher" noch ein schlechtes Gewissen wegen des zerschosseenen Motorsteuergerätes und hat mir das für €200,- gemacht, natürlich ohne Airbagwechsel. Habe nun wohl wieder ein paar Jahre Ruhe und fange schon mal an für die Fahrerseite zu sparen ||

    Ja ich denke mir blüht ähnliches. Aber Versuch macht klug. Ich habe mal den Audi Service informiert. Mal schauen was kommt. Da die Leisten nicht gebrochen sind, überlege ich mir an ein paar Punkten die Leisten/Schale mit 2k Kleber zu fixieren 😬 aber erst mal abwarten was Audi sagt.