Frechheit das so bis 2023 weiter zu bauen
Das ist ja nicht der Fall.
Da wurden schon Änderungen vorgenommen.
Sieht man auch im Ersatzteilkatalog.
Frechheit das so bis 2023 weiter zu bauen
Das ist ja nicht der Fall.
Da wurden schon Änderungen vorgenommen.
Sieht man auch im Ersatzteilkatalog.
Bei meinen beiden sitzen sind die locker weil gebrochen. Nach Rücksprache mit Audi wurden diese laut ihrem System nur bis Ende 2016 auf Kulanz getauscht. Spätere Baujahre haben kein Anspruch.
Frechheit das so bis 2023 weiter zu bauen
Gewöhne Dich dran, Audi ist auch nur noch auf VW Billigplastik Niveau. So wie das in den letzten Jahren läuft, kaufe zumindest ich aus diesem Konzern gar nix mehr🖕🏼🖕🏼
Das ist ja nicht der Fall.
Da wurden schon Änderungen vorgenommen.
Sieht man auch im Ersatzteilkatalog.
Ab welchem Einsatzdatum?
Es gibt welche
>> MJ 2015
MJ 2016 >>
>> MJ 2018
MJ 2019 >>
usw.
In der Regel ist das so, dass bei solch einem Fehler eine TPI erzeugt wird.
Und dort ist in der Regel immer ab einem bestimmten Datum eine Lösung in der Serienproduktion und eine Lösung für das Feld aufgeführt.
Mich gruselt das mächtig an. Schaut man sich auf YT den Aufwand an, die Teile zu tauschen, und sieht dann die offenbar doch häufiger auftretenden Schäden, dann muss man einfach stinkig werden. Wieso nicht einfach Kunststoffe verwendet werden, die nicht spröde sind, sich eher langmachen statt zu brechen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Einer (nach eigenem Anspruch) Premiummarke ist das absolut unwürdig. Da wurden ein paar Cent zuviel gespart.
Da hast du Recht.
Mir sind vier TPI zu dem Thema bekannt.
Mit und ohne Airbag tauschen.
TPI 2041386/9
TPI 2041386/10
TPI 2041386/12
TPI 2041386/8
in der letzten gibt es ohne Ende Bilder zu dem Thema.
Also selber traue ich mich erstmal nicht an die Sache ran. Nach telefonischen Kontakt mit meinem lokalen Audi Partner und weiterem Austausch via Mail und Bildern habe ich leider nur noch minimale Hoffnung auf Kulanz. Aber man hat gaaaanz viel Verständnis für meine Argumente, aber man kann halt (wahrscheinlich) nix machen.
Ich habe übernächste Woche dennoch einen Besichtigungstermin und man will sich die Sache mal anschauen. Da meine Leisten nicht gebrochen sind, hat einer der Spezialisten ja vielleicht einen Quick Fix für mich. Ich werde berichten.
Hallo zusammen,
ich hatte das bei meinem TT RS 8s (BJ 11/16) auch.
Hab den Wagen Ende April 2024 erworben und abgeholt.
Mit Kulanz ist nicht zu rechnen, das hat mir der Serviceberater in unserem Autohaus (in dem ich arbeite)
gesagt.
Ich hatte in meinem Fall Glück, dass das ganze über das Autohaus abgerechnet wurde von dem ich den Wagen erworben hatte.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hatte das bei meinem TT RS 8s (BJ 11/16) auch.
Hab den Wagen Ende April 2024 erworben und abgeholt.
Mit Kulanz ist nicht zu rechnen, das hat mir der Serviceberater in unserem Autohaus (in dem ich arbeite)
gesagt.
Ich hatte in meinem Fall Glück, dass das ganze über das Autohaus abgerechnet wurde von dem ich den Wagen erworben hatte.
Hiho, darf man fragen was der Stunt ca. gekostet hat? Reparatur mit oder ohne Airbags?
Danke!
Bei meinem ´18er RS war die äußere Beifahrerseite betroffen. Wurde anstandslos ausgetauscht in 2023 noch in der Garantiezeit.
Bei meinem ´16er ist seit 110tkm alles noch ganz *klopf auf Holz*
Hiho, darf man fragen was der Stunt ca. gekostet hat? Reparatur mit oder ohne Airbags?
Danke!
Servus,
reparatur wären 700€ gewesen..
Allerdings ohne Airbags in meinem Fall!
LG
Servus,
reparatur wären 700€ gewesen..
Allerdings ohne Airbags in meinem Fall!
LG
Danke für die Info. Weißt Du zufällig was die Leisten als Ersatzteil bei Audi kosten? Hast Du da was auf der Rechnung? Ich habe inzwischen ein Youtube Video gefunden das den Tausch relativ gut beschreibt und es sieht echt simpel aus...
Danke für die Info. Weißt Du zufällig was die Leisten als Ersatzteil bei Audi kosten? Hast Du da was auf der Rechnung? Ich habe inzwischen ein Youtube Video gefunden das den Tausch relativ gut beschreibt und es sieht echt simpel aus...
Hmm, muss am Montag mal gucken, weiß es gerade nicht auswendig
Also gestern bei Audi gewesen...Kostenschätzung für Tausch der Leisten (ohne Airbags) 1600€-1800€ Die Leisten kosten für Außen ca. 115€ und innen 90€. Ich habe dann dankend abgewunken (Der Service MA hat mir natürlich recht gegeben, dass dies schon auch was von Geldverbrennung hat)
Da meine Leisten nicht im sichtbaren Bereich gebrochen sind --> Doppelseitiges Klebeband (ähnlich Powerstrips) für 5€ im Baumarkt geholt und so die Optik auf 95% widerhergestellt. Knarzen tut auch so gut wie nix mehr. Sorry, aber die können mich mal!
Wer weiß, vmtl. muss da jemand ran, der eine Schulung für Arbeiten an Airbags und damit eine Erlaubnis hat, dort zu arbeiten. Und dann Airbags stillgelegt und besondere Arbeitsanweisungen beachtet, alles schön dokumentiert. Weil sollten die Airbags nicht mehr öffnen bei einem Unfall und es zu Verletzungen oder Todesfall kommen, würde ggfs. die Frage aufkommen "wer hat da herumgebastelt?". Und das lassen sie sich dann entsprechend bezahlen.
Wenn ich daran denke, wie ich bei meinem Speedster damals etliche Male den Airbag im Lenkrad aus- und wieder eingebaut hatte (bei Batterie abgetrennt), um das Lenkrad ausbauen zu können, und niemand hat's interessiert...
Ich würde das hier auch selbst machen. Aber die Ersatzteile allein sind schon frech teuer.
Wer weiß, vmtl. muss da jemand ran, der eine Schulung für Arbeiten an Airbags und damit eine Erlaubnis hat, dort zu arbeiten. Und dann Airbags stillgelegt und besondere Arbeitsanweisungen beachtet, alles schön dokumentiert. Weil sollten die Airbags nicht mehr öffnen bei einem Unfall und es zu Verletzungen oder Todesfall kommen, würde ggfs. die Frage aufkommen "wer hat da herumgebastelt?". Und das lassen sie sich dann entsprechend bezahlen.
Wenn ich daran denke, wie ich bei meinem Speedster damals etliche Male den Airbag im Lenkrad aus- und wieder eingebaut hatte (bei Batterie abgetrennt), um das Lenkrad ausbauen zu können, und niemand hat's interessiert...
Ich würde das hier auch selbst machen. Aber die Ersatzteile allein sind schon frech teuer.
Die Airbags werden ja nicht angefasst. Er sagte halt da müssen beide Sitze raus, leisten getauscht und dann wieder eingebaut werden. Kann mir nur vorstellen das Audi diesbezüglich wahrscheinlich keine stundensätze sondern pauschale Preislisten hat - so wie mittlerweile jeder Handwerker. Hab ich bei der Renovierung meines Bades auch erleben müssen. Position „Elektriker prüft Leitungen“ 250€. Der Typ war 10 Minuten da… Da bedankt man sich herzlichst
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch nicht an A-Säulenverkleidungen rangehen darf offiziell, weil dort hinter zumeist die Curtain-Airbags verbaut sind. Für solche Arbeiten werden speziell ausgebildete Kräfte benötigt. Ist wie bei Elektrofahrzeugen, da hat man dann eine Hochvolt-Schulung besucht und erst dann ist erlaubt, an solchen Fahrzeugen zu arbeiten. Stundensatz x 2, wenn ich mich recht entsinne. Airbag in der Nähe = man muss wissen, was man tut.
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch nicht an A-Säulenverkleidungen rangehen darf offiziell, weil dort hinter zumeist die Curtain-Airbags verbaut sind. Für solche Arbeiten werden speziell ausgebildete Kräfte benötigt. Ist wie bei Elektrofahrzeugen, da hat man dann eine Hochvolt-Schulung besucht und erst dann ist erlaubt, an solchen Fahrzeugen zu arbeiten. Stundensatz x 2, wenn ich mich recht entsinne. Airbag in der Nähe = man muss wissen, was man tut.
Dann würde ich mich allerdings Fragen, warum nicht ein Rückruf gestartet worden ist - wenn das solch eine "Kritische Infrastruktur" ist. Denn wenn die Seitenleisten brechen und vordere und hintere Sitzschale nicht mehr zusammenhält und deswegen eine Gefahr oder einen nicht ausreichenden Schutz mehr für den Fahrer darstellt, wäre das die logische Konsequenz.
PS: Ich hab mir das YouTube Tutorial des Leistentauschs angesehen....was soll ich sagen? Wenn Audi dafür 2 extra geschulte Personen mit Bombsuite benötigt, dann kann das maximal den Preis der Reparatur rechtfertigen - sonst aber nix. (Meiner Meinung nach - ich lasse mich gern korrigieren von Fachpersonal)
Der Kollege vom Service hatte ja das/den TPI, 3-4 Din A4 Seiten mit Bebilderung und Beschreibung in der Hand. Da gibt es halt Vorgaben von Audi wie das zu erledigen ist - und wenn da steht: 2 Personen (vielleicht mit besonderer Schulung) bauen beide Sitze aus, tauschen die Leisten, bauen beide Sitze wieder ein - dann machen die das halt so und das kostet halt.
Auf der ersten Seite ist doch eine Rechnung von 2017 eingestellt.
Da sieht man doch die Arbeitspostionen.
Und wenn man die TPI sieht dann ist das schon einiges an Aufwand.
Auf der ersten Seite ist doch eine Rechnung von 2017 eingestellt.
Da sieht man doch die Arbeitspostionen.
Und wenn man die TPI sieht dann ist das schon einiges an Aufwand.
Ja 817€ (lese ich das korrekt?) mit Tausch der Airbags wäre irgendwo noch irgendwie verständlich. Aber nur die Leisten tauschen 1800€ ??
Siehe hier:
Ich will Dir nicht zu nahe treten da ich vermute, dass Du bei Audi arbeitest, aber sorry…Ingenieursleistung ist hier wahrlich und offiziell gescheitert.