Moin,
darf ich die 20Zöller von Audi (Profilbild) im Winter mit der Kombi 255/35 Fahren?Im Sommer hab ich die selben Felgen mit 30er Querschnitt. Wo kann ich das einsehen?
VG
Moin,
darf ich die 20Zöller von Audi (Profilbild) im Winter mit der Kombi 255/35 Fahren?Im Sommer hab ich die selben Felgen mit 30er Querschnitt. Wo kann ich das einsehen?
VG
nein brauchst natürlich die gleiche Größe.
aber es sind doch immer verschieden Reifen zugelassen. Wo kann ich das nachlesen?
der 30er ist sicher nicht Serienmäßig zusätzlich zum 35er zugelassen
wenn der Abrollumfang nicht zu weit abweicht, kannst du die Kombination Abnehmen/Eintragen lassen
also die 30er kamen so aus dem Werk..
Sorry - zu schnell gelesen - ändert aber nichts daran das Audi keine zweite Reifengrösse für die Felge eingetragen hat.
Ich vermute du ziehlst auf dem 35, da es beim 30er Querschnitt praktisch keine bezahlbaren Reifen (ausser Toyo) gibt.
Schau mal in die COC-Papiere. Da stehen alle werkseitig zugelassenen Größen drin!
Ich schätze aber mal - da die 255/30 R20 schon an der oberen Grenze bezüglich der Tachostimmigkeit liegen, dass ein 255/35 R20 einen zu großen Abrollumfang hat und damit ohne Tachoanpassung nicht legal möglich sein wird.
Nach einer Tachoanpassung werden aber vermutlich die 255/30 R20 und alle kleineren Reifen nicht mehr zulässig sein.
Das wird nix. Geschwindigkeit darf nicht nach unten abweichen. Nur nach oben. Also auch nix COC oder eintragen lassen.
Mein Reden - der Abrollumfang ist zu groß - und dass schon im Verhältnis zu den nächstkleineren Reifen - den 255/30 R20.
Rechne das mal im Verhältnis zu 19ern
Das wird nix. Geschwindigkeit darf nicht nach unten abweichen. Nur nach oben. Also auch nix COC oder eintragen lassen.
Mit einer Tachoanpassung würde ne Eintragung grundsätzlich schon möglich sein - die Frage ist nur, ob das hier wirklich Sinn macht.
Mein Reden - der Abrollumfang ist zu groß - und dass schon im Verhältnis zu den nächstkleineren Reifen - den 255/30 R20.
Rechne das mal im Verhältnis zu den 19ern
Mit einer Tachoanpassung würde ne Eintragung grundsätzlich schon möglich sein - die Frage ist nur, ob das hier wirklich Sinn macht.
Ja da hast du recht aber wer macht sich den Aufwand. steht nicht im Kosten/Nutzenfaktor zum billigeren Reifen.
Da sind wir einer Meinung!
Deswegen einen 255/30 R20 WR kaufen - wer schön sein will muss leiden!
Ich würde Winterreifen schon ein Zoll kleiner wählen. Die Walgeigenschaften mit einer etwas größeren Flanke sind bei Schnee schon nicht zu unterschätzen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich Depp habe da irgendwie beim Kauf gepennt. Erst jetzt ist beim Aufziehen aufgefallen das der Querschnitt 35 statt der 30 ist.
Ich komme also nicht drum rum andere zu kaufen. Ich fahre im Winter sowieso kaum aber dann soll es schon korrekt mit den Reifen sein.
Folgende Fragen habe ich nun:
1. Ich habe eine EG Übereinstimmungsbescheinigung. Sind das die COC Papiere? Was anderes habe ich nicht.
Dort ist unter Punkt 52. "Anmerkung" nur folgender Reifentypen für die 20" / 9j / ET52 Felge gelistet:
-255/30 ZR20 92Y (Das ist meine Sommerbereifung)
2. Darf ich diese Reifenkombi dann auch im Winter fahren? Weil des Weiteren stehen unter Anmerkung weitere Reifen/Felgen Kombis, mit der Bezeichnung W+S drin. (s.Foto)
3. Darf ich z.B. 255/30 R20 92W XL fahren? (eingetragen ist der Wagen ja mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 250km/h)
4. Wo ist der Unterschied zwischen ZR20 & R20?
5. Darf ich auch nur die gelisteten Felgen fahren? bzw. Sollte ich mir andere in 20" kaufen wollen, woher weiß ich dann welchen Reifenkomi ich nehmen sollte damit es keine Tachoabweichung gibt?
R steht für Radial. Ist Standard beim PKW.
ZR ist ein verstärkter Radialreifen für höhere Geschwindigkeit ab 240 glaub ich.
92 ist der Lastindex. W bzw Y die eigentliche Geschwindkeitsfreigabe.
Also gehen ZR und Y praktisch Hand in Hand ab Ben bestimmten Lastindex.
Diese muss bei Sommerreifen immer der Höchstgeschwindigkeit entsprechen.
Im Winter darf es auch weniger sein also solltest du R20 92W ohne Probleme fahren dürfen.
PS. Kann man sich auch ergooglen.