- Offizieller Beitrag
Was ich leider nicht kapiere 255/30 R20 ist fahrbar, aber 255/35 R19 nicht obwohl gleicher abrollumfang. 245/35 r19 hat ja zwar innerhalb der Toleranz aber einen anderen Abrollumfang..
Was ich leider nicht kapiere 255/30 R20 ist fahrbar, aber 255/35 R19 nicht obwohl gleicher abrollumfang. 245/35 r19 hat ja zwar innerhalb der Toleranz aber einen anderen Abrollumfang..
ist mir auch unverständlich - obwohl, damit generieren sie paar Groschen extra, da der 8J-Fahrer seine Räder nicht auf dem 8S fahren kann. In 18" passt die Felgenbreite nicht (9j vs. 8,5J) und in 19" passt die Bereifung nicht (255 vs. 245).
Daß aber der Abrollumfang auf dem 8S zwischen 19" und 20" unterschiedlich ist, ist eigentlich eine Frechheit. Ich behaupte, mit meinen 20ern geht mein Tacho fast schon nach statt vor...
Wenn die Kombi im Gutachten der Zubehör Felgen steht, ist doch egal was in der COC steht. Dann muss es halt abgenommen und eintragen werden. Es geht halt nur nicht mit original Audi Felgen.
9x19 Zoll Leggera HLT schwarz glänzend (Reifen: 245 35 R19).
Im Sommer sollen es dann ebenfalls schwarz glänzende 9x19 Zoll werden. So richtig finde ich dazu jedoch kaum Alternativen. Nur die Ultra Leggera und sonst sieht es dürftig aus.
Überlege mir für den Winter 19 Zöller von MAM zuzulegen. Entweder MAM B2 oder MAM RS4.
https://www.felgenshop.de/mam-b2-black-p…o-228kw-310-ps/
Jemand Erfahrung mit der Marke MAM. Empfehlung für die Bereifung und RDK-Module?
Welchen Luftdruck fahrt ihr auf Winterreifen in 18 Zoll.
Hab nun seit Samstag neue 225/40/18er 92V Hankook i-cep evo2 drauf.
Bin nun vorne auf 2,6bar und hinten auf 2,5bar (fährst sich ganz ok jetzt wo es noch 17°C hat).
Laut dem Sticker an der B-Säule des TTS Roadster sollte der Druck runter auf 2,3bar und 1,9bar, das scheint mir etwas wenig bei dem Querschnitt.
Auf der Seite von Hankook gibt es leider keine Empfehlungen, was ich mir von einem Hersteller eigentlich schon erwarten würde.
Steht ja nicht umsonst dort. Der Luftdruck steigt während der Fahrt sehr schnell um bis zu 0,5 bar. Kann man beim 8S sehr gut beobachten. Ich nehme immer einen Mittelwert zwischen 2 Personen und voll beladen. Und immer Luftdruck vor der Fahrt prüfen. Nicht wenn die Reifen schon warm sind.
Steht ja nicht umsonst dort. Der Luftdruck steigt während der Fahrt sehr schnell um bis zu 0,5 bar. Kann man beim 8S sehr gut beobachten. Ich nehme immer einen Mittelwert zwischen 2 Personen und voll beladen. Und immer Luftdruck vor der Fahrt prüfen. Nicht wenn die Reifen schon warm sind.
Der am Fahrzeug angegebene Luftdruck ist ja immer auch ein Mittelwert der 95% der Kunden und Fahrprofile abdeckt, sowie ausreichend Sicherheit für den Hersteller bietet für die Extremnutzung z.B. Autobahn mit ständigem hochbeschleunigen >200km/h und wieder abbremsen. Seh das somit nur als Richtwert mit dem man nichts falsch macht an.
Die Angabe an der B-Säule bezieht sich auf auf den 245/40/18 Zoll ich hab einen 225er drauf.
Ein schlankerer Reifen fordert meist leicht höhere Drücke.
Fahrprofil unter der Woche, Stadtverkehr (von meiner Frau), Wochenende Mittelstrecke >50km wenn das Wetter passt für Ausfahrten "Dach offen" auch unter 10°C gerne mal etwas flotter auf Nebenstraßen.
Der I-Cept fühlt sich aktuell nur leicht schwammig an. Vom Gefühl an der Lenkung bin ich nicht schlecht unterwegs mit dem Druck, Antriebseinflüsse kommen aber schon deutlich mehr durch als mit den 19er Sommerreifen.
Mein Hauptaugenmerk ist das Fahrverhalten, nicht der Spritverbrauch oder die Grenzlage "Überhitzung" in den ich den Reifen eh nicht bringe mit meinem Nutzerprofil.
warum fährst du dann mehr luftdruck als angeben?
Ich fahr das LV2 von MB Design in 8,5x19 ET45 mit Conti Reifen in 245/35R19 und das Ganze hat auch noch ABE ?
Die fahre ich auch, aber 235/35/19.
warum fährst du dann mehr luftdruck als angeben?
Der 225/40/18 ist nicht angegeben, da ab Werk nie so bestückt wurde.
Schmälere Reifen benötigen meines Wissens nach meist höhere Drücke.
Ich bin auch nicht den Herstellern zu 100% hörig, meine Sichtweise ist weiter oben schon geschrieben.
Meine Frage nach Erfahrungswerten mit einer von der Serie abweichenden Bereifung bei einem Modell das schon über 10 Jahre auf unseren Straßen weilt scheint hier ins Leere zu laufen.
Ich bin auch nicht den Herstellern zu 100% hörig, meine Sichtweise ist weiter oben schon geschrieben.
Dass das Halbwissen ist siehst du doch schon an deiner Freigabe im Auto. Dort haben 19/18/17 Zoll den gleichen Druck.
Weiter oben schreibst du dir gehts um Fahrverhalten. Dann machst du 0,6bar mehr rein als angegeben?! Um das zu erreichen würde man eher weniger reinmachen.
Denke vorne 2,3 hinten 2,0 macht schon Sinn hier.
Dass der Reifen sich schwammig fährt liegt nicht am Druck sondern am Reifen selbst.
Hatte das Modell auch, war der größte Mist.
Wenn ich mir mit der Einstellung 100% sicher wäre, hätte ich in Forum den Beitrag nicht ausgegraben und die Frage gestellt.
Der Hankook ist bei den aktuellen Tests recht gut weg gekommen auf dem trockenen und auf Schnee, für ein Fahrzeug mit Allrad sollte der reichen.
Bei Heckantrieb gefällt mir der Michelin am besten.
Werde den Luftdruck auf jeden Fall noch senken, nächste Einstellung wird 2,4/ 2,2bar
Meine sind vor kurzem erst gekommen: Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Polygon-Design, Größe 9 J × 19, mit Reifen 245/35 R 19 siehe Bild
Meine sind vor kurzem erst gekommen: Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Polygon-Design, Größe 9 J × 19, mit Reifen 245/35 R 19 siehe Bild
Musst du noch schwarz pulvern lassen. Dann passt das.
Musst du noch schwarz pulvern lassen. Dann passt das.
Warum hast du nur die 225er gekauft?
Überlege mir für den Winter 19 Zöller von MAM zuzulegen. Entweder MAM B2 oder MAM RS4.
https://www.felgenshop.de/mam-b2-black-p…o-228kw-310-ps/
Jemand Erfahrung mit der Marke MAM. Empfehlung für die Bereifung und RDK-Module?
die sehen sehr gut aus und Preis/Leistungsmäßig schon der Hammer. Hast Du sie gekauft und bist Du zufrieden? Denn die oder die V1 sind bei mir auch in der engeren Wahl, da ich im Winter eh nicht viel fahre ... soll bei mir im Winter eh nur raus wenn gerade schönes Wetter is, die Straßen trocken sind und es mich gerade mal nach ner Runde im Fuß juckt ... (letzen Winter gerade mal 600km)
Warum hast du nur die 225er gekauft?
Die habe ich günstig von privat geschossen. Und damit überhaupt mal welche da habe. Ob die je ans Fahrzeug kommen... mal schauen.
Ich habe eine Frage zu den originalen Felgen 9x18 ET52 5-Parallelspeichen-S-Design Felgen. Wie unterscheiden sich die Felgennummern:
8J0601025R
8J0601025S
Und
8J0601025CL?
Bei der CL steht Ersatz für die S und R.
Optisch und von den Dimensionen sehen die gleich aus.
Ich war bei Audi und die haben mir für mein Auto gesagt, die S passen.