Falls wir es noch nicht haben: Ab 01.01.2018 wird die Endrohrmessung bei der Fahrzeuguntersuchung wieder eingeführt. Vorher hat das Auslesen per OBD ausgereicht. Ab nächstem Jahr wird wieder "geschnüffelt".
Endrohrmessung ab 1. Januar wieder generell Pflicht
-
-
Na das sind doch gute Nachrichten für die Leute ohne Vorkat.
-
da der Vorkat doch nur im kalten Zustand von Bedeutung ist, sollte man vor dem Termin den Motor einfach ordentlich warmfahren....
-
-
Abwarten, was da noch alles kommt.
Viele stellen ihr Auto vor die Werkstatt und lassen TÜV machen.
Wie lange das Auto dann auf dem Hof steht und wie kalt der bei der Prüfung ist darauf hat man dann keinen Einfluss -
Abwarten, was da noch alles kommt.
Viele stellen ihr Auto vor die Werkstatt und lassen TÜV machen.
Wie lange das Auto dann auf dem Hof steht und wie kalt der bei der Prüfung ist darauf hat man dann keinen EinflussDas macht vielleicht der unwissende Otto-Normal.
Wer sein Auto getunt hat, sollte aber über ein paar Dinge bescheid wissen und die Abgasuntersuchung macht zum Glück jede Werkstatt und nicht der TÜV Prüfer.Meine Autos haben auch schon in den frühen 2000er ohne KAT die ASU bestanden
Aber klar, eine bisschen mehr Aufwand als vorher ist nun notwendig.
-
Hier stand Quatsch.
-
-
@drudge
Solche Hinterhof-Werkstätten kenn ich auch, wo man die Plakette immer bekommt.Mit den Tuning bleibe ich, für meinen Teil, aber lieber auf der Legalen Seite.
Gedanken muß ich mir da keine machen wer den prüft..
Der schafft auch im kalten Zustand die Euro5 Werte. -
Problematisch wirds hauptsächlich für Autos die Serie die Werte kaum erreichen, TT gehört da eher nicht dazu.
3,2l vllt aber das glaub ich auch nicht. -
Dann muss ich meine beiden 100 Zeller von HJS ja wohl demnächst gut warmfahren
-
-
ich war jetzt grad bei vw. Der Meister wusste gar nicht erst wovon ich rede. Der meinte ok er weiss davon gar nix aber er kann sich vorstellen das dann nur für autos ab 2018zulassung besteht . Er macht sich die woche aber mal schlau.
-
....aber er kann sich vorstellen das dann nur für autos ab 2018zulassung besteht ..... Er macht sich die woche aber mal schlau.
Sollte er aber schnellstens, und nein dass gilt für alle Fahrzeuge ab EZ 2006? EZ vorher wird schon mit Sonde gemessen.