Hallo :winken
Bräuchte mal eure Hilfe.
Welches Getriebe ist im Audi TTRS plus 6-Gang-Handschalter verbaut?
Ist das ein MQ500 ?
Ist es richtig das dieses Getriebe nur für 500 NM ausgelegt ist?
PS:
Habe die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.
Hallo :winken
Bräuchte mal eure Hilfe.
Welches Getriebe ist im Audi TTRS plus 6-Gang-Handschalter verbaut?
Ist das ein MQ500 ?
Ist es richtig das dieses Getriebe nur für 500 NM ausgelegt ist?
PS:
Habe die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.
MQ500 verbaut, bis 500NM angegeben aber durchaus haltbarer , eher rutscht die Kupplung.
Hallo :winken
Bräuchte mal eure Hilfe.
Welches Getriebe ist im Audi TTRS plus 6-Gang-Handschalter verbaut?.
Hallo,
es gibt nur ein Handschaltgetriebe für den RS egal ob Plus oder nicht.
GKB : LNA das ist ein 0A6 müsste auch im Aufkleber des Serviceheft stehen.
Zitat
Ist das ein MQ500 ?.
Ja
Zitat
Ist es richtig das dieses Getriebe nur für 500 NM ausgelegt ist?
.
Ja aber das heißt nicht, dass es 500 NM Dauerhaft aushält und auch nicht, dass es sofort auseinander fliegt bei über 500 NM.
Getriebe werden nach einem Lastkollektiv ausgelegt, und nicht nach einem Spitzwert den den es aushalten muss.
Danke für die schnelle Info.
Dann sehe ich hier ja so gut wie Null Leistungssteigerungspotenzial
Überlege nämlich zur Zeit was ich nun mache .
Entweder TT behalten und ggf. Leistungssteigerung machen lassen ( ca. 420-430 PS / 580-620 NM * Angebote habe ich schon eingeholt ) oder TT abgeben und ein anderes Fahrzeug kaufen.
Fahren genug von rum, sollte überhaupt kein Problem machen das Getriebe. Ich hab meins im Nachhinein betrachtet wohl auch nur mit der Sporthochschaltung getötet. Aber nicht durchs Drehmoment.
Also Plan einfach noch eine neue Kupplung ein und du wirst zufrieden sein.
Ja die meisten hier fahren ja DSG - das kann ja wohl mehr ab als der HS.
Kupplung würde ich ggf. machen wenn es dann soweit wäre bzw. die Serienkupplung anfangen würde zu rutschen.
Habe jetzt ein gutes Angebot von einem Tuner - aber wie gesagt - ich warte noch auf 2 Angebote von Audi für ein Neufahrzeug.
Das DSG im RS heißt auch DQ500 und ich kenn genug die zwischen 700 und 800NM ohne Probleme fahren.
Würde sogar behaupten, das MQ ist von den Gangrädern und allem solider als das DQ.
Nicht umsonst bauen die ganzen VR6T fahrer auf das 500er um...
Das DSG im RS heißt auch DQ500 und ich kenn genug die zwischen 700 und 800NM ohne Probleme fahren.
.
Hallo,
die haben einfach nur Glück.
Wie ich oben schon geschrieben habe wird ein Getriebe nach einem Lastkollektiv ausgelegt.
Das heißt ruft einer die Leistung bei 700-800 NM öfter ab stirbt das Getriebe entsprechend früher.
Der Hersteller macht ja auch Angaben dazu siehe Seite 39
Ja wie bereits erwähnt ist das DSG Getriebe für ein höheres Drehmoment ausgelegt oder sagen wir so "Es hat mehr Reserven!"
Zum Handschalter steht auf Seite 39
Das Sechsgang-Handschaltgetriebe 0A6 bewältigt ein Motordrehmoment von bis zu 500 NM. Erstmals setzt es im Modelljahr 2010 im Audi TT RS ein.
Ich denke ich werde es wohl lassen mit dem Tuning und mir doch jetzt vielleicht auch ein anderes Spielzeug zulegen.
Weiß ehrlich gesagt noch nicht ob es ein Audi S3 Sportback oder Audi RS Sportback werden soll. Dazwischen liegen fast 13.000 Euros
Wenn ich nach Emotion entscheiden würde wird es wohl ein 5 Zylinder - wenn ich nach Versand entscheide würde auch ein S3 ausreichen.
Mal sehen ...
Danke für den sehr interessanten Anhang :GBeitrag
Wenn du an deinem RS hängen würdest. Dann würdest du ihn nicht so leichtfertig verkaufen, Aber wenn der Wunsch nach etwas neuem schon da ist, lässt der sich schlecht weg machen.
Ja Du hast Recht - irgendwie blutet mir dabei etwas das Herz.
Aber es hat gesundheitliche Gründe und daher wollte ich etwas bequemeres wo auch etwas mehr Platz ist zumindest mehr als in dem TT Roadster.
Denke das ich hiermit auch leben könnte
Audi Code: ADV17508
Das DSG im RS heißt auch DQ500 und ich kenn genug die zwischen 700 und 800NM ohne Probleme fahren.
Würde sogar behaupten, das MQ ist von den Gangrädern und allem solider als das DQ.
Nicht umsonst bauen die ganzen VR6T fahrer auf das 500er um...
Hat der TTS BJ2021 auch das DQ500 verbaut?
Danke und Grüße
Nein dort ist
DQ380 oder DQ381 verbaut.
DQ381 ist die Abgasoptimerte Variante vom DQ380.
Danke.
Denke über Chiptuning nach.
Die Angebote liegen um die 360 PS und 500 Nm.
Ist das Getriebe, Kupplung und der Motor dafür ausgelegt?
Gibt es eine Empfehlung für einen Anbieter. Beste Grüße aus Berlin
Danke.
Denke über Chiptuning nach.
Die Angebote liegen um die 360 PS und 500 Nm.
Ist das Getriebe, Kupplung und der Motor dafür ausgelegt?
Nein Getriebe und Motor sind nie vom Hersteller so ausgelegt.
Das Risiko von Chiptuning muss man schon selbst tragen.
Ein Getriebe wird ja nach Lastkollektiv ausgelegt.
Das DQ380 hat ein max Eingangsmoment von 420 Nm.
Ein Ing aus dem Getriebewerk in Baunatal hat das mal gut am MQ350 erklärt.
Zitat:
... Naja, nur wirst Du in den anderen Drehzahlbereichen wohl auch über dem Serienmoment liegen.
Das maximale Eingangsmoment ist ja nur ein grober Anhaltspunkt.
Im Prinzip wird ein Getriebe ja mit Lastkollektiven ausgelegt. Das heißt z.B.
5% Fart im 1. Gang
10% Fahrt im 2. Gang
20% Fahrt im 3. Gang
30% Fahrt im 4. Gang
15% Fahrt im 5. Gang
20% Fahrt im 6. Gang
Dann gehts weiter für jeden Gang, z.B. 3.Gang:
X Zeiteinheiten mit 100Nm
Y Zeiteinheiten mit 150Nm
.
.
.
Z Zeiteinheiten mit 280Nm
usw. usw.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Getriebe auch wenn das max. Eingangsmoment 280Nm sind, nicht dauerfest für 280Nm ist. Ein Getriebe dass das wäre würde bestimmt 3mal so schwer sein.
Das Lastkollektiv ist das entscheidende.
Wenn man ein gechipptes Fahrzeug hat, so ist es für gewöhnlich so, dass in jedem Drehzahlbereich das Moment höher ist als Serie (ist ja so gewollt).
Dadurch wird das Durchschnittliche Moment im Lastkollektiv auch erhöht.
Das Getriebe wird also auch stärker belastet, wenn Du nicht ständig die 390Nm abrufst.
Natürlich ist mir auch klar, dass die gechippten Fahrzeuge nicht alle ständig mit Motor oder Getriebeschaden liegen bleiben.
Das liegt daran, dass unsere Lastkollektive schon sehr stark überzeichnen und damit nicht die tatsächliche Beanspruchung des Kunden wiedergeben.
So ist z.B. im Lastkollektiv auch Anhängerfahrt vorgesehen, die beim TT ja gar nicht vorkommt (MQ350 gibts halt auch im Passat).
Nichts desto trotz glaubt man garnicht, wieviele defekte Getriebe in Kassel zur Analyse eingehen und eindeutige Anzeichen von Überlastung zeigen.
Seltsamerweise sind es sehr oft Getriebe aus Diesel oder Turbofahrzeugen, ganz selten Saugmotoren.
[…]
Moin,
Das DQ 500 kann mit 700+ NM fahren ohne Probleme wenn man so wie TT-Eifel es beschrieben hat (Lastkolektiven ) nicht in den einzellnen Fahrsituation übertreibt. Besser gesagt nicht permanent Lauch Starts fährt.
Wer meint er müsse permanent „reintreten“ der sollte auf jedenfall den Kupplungsautomaten incl. Übertragung in Getriebe überarbeiten. Andernfalls schert man sich das auch mit 700NM schon ab. Bei allen Umbauten die 800NM+ haben ist das sowieso Voraussetzung sonnt fallen einem die „Brocken“ unten raus
Und zum Einlesen bezüglich betriebsfester Auslegung von Fahrzeuggetrieben gibt es natürlich auch die Literatur dazu. Nur eines von vielen Beispielen dazu:
J. P. Müller-Kose, Repräsentative Lastkollektive für Fahrzeuggetriebe, Braunschweig: Shaker Verlag, Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik Der TU Braunschweig
Und wenn dir nicht die Zahnräder, Wälz- oder Gleitlager, Wellen und deren WNV versagen, sollte dies in der Regel eine Kupplung tun.
Ok. Danke. So tief muss es nicht gehen. 😉Mich hat einfach interessiert, wieviel „Tuning Luft“ beim TTS ist,ohne das gleich alles in die Luft fliegt. Klar hängt das auch davon ab, wie das Fahrzeug in der Praxis genutzt wird.
Beste Grüße