Das Motorsteuergerät überwacht auch die Drehzahl der Turbine über einen komplexen Algorithmus, hauptsächlich abhängig vom Druck. Je nach Temperatur/Höhe et cetera hat der Turbolader einen entsprechenden gleichen Ladedruck bei unterschiedlichen Drehzahlen. Und die zu hohe Drehzahl hat halt ein Intervall, in welchem Sie vom Steuergerät „erlaubt“ wird. Ist das Intervall zu lange oder Grenzwert zu lange und weit überschritten, sorgt der Algorithmus für eine deutlich stricktere Einhaltung des Algorithmus -quasi Bauteileschutz- für dieses Bauteil. Das ist dann auch nicht als Fehler hinterlegt, weil ja kein „Fehler“ eines Sensors vorlag sondern nur eine errechnete Algorithmusüberschreitung. Dies kann dann natürlich dazu führen, dass im Zeitraum des “Schutzes“ Werte von anderen Steuergeräte nicht wie gewünscht/errechnet erreicht werden (zB vom Getriebesteuergerät).
Das passiert aber meistens nur bei Fahrzeugen mit leicht veränderter Peripherie (da dann die Werte halt leichter außerhalb des Serienalgorithmus kommen).
Edit:
Was jetzt mir persönlich noch einfällt. Es kann natürlich sein, das beim TTS es auch abhängig vom Sprit komplett Serie zu vorkommt. Was für Sprit seit Ihr denn zu diesem Zeitpunkt gefahren, 102 Oktan? Habt Ihr mal geschaut, ob das Problem auch bei anderem Sprit (zB VPower anstatt Ultimate oder 95 Oktan) ebenfalls reproduzierbar ist? Aber müsste Ihn mal fragen, ob das auch etwas ausmachen kann.
Ich Tanke immer Super Plus