Hi,
ich bin gerade dabei, die Umrüstung meines 1.8T 180PS auf einen neuen Lader zu planen, da der alte zu pfeifen angefangen hat (und ich es sowieso vorhatte). Reinkommen soll ein K03-058, den ich über's Turbozentrum kaufen werde. Die bieten die normale Serien-Version an sowie einen umgebauten mit leichterem Verdichterrad und robusterem Lager. Nun ist es so, dass ich nicht ultraviel PS fahren möchte, sondern eher auf Ansprechverhalten und Durchzug Wert lege. Der umgebaute Stage 1 Lader soll ein geringfügig besseres Ansprechverhalten haben wegen dem leichteren Rad, kostet aber gleich mal 300 EUR mehr. Außerdem möchte ich gleich den Krümmer tauschen, weil sich das eben anbietet. Dabei bin ich auf das Thema Upgrade-Krümmer gestoßen und habe diese beiden hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbs-…641806-223-2733
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-8t…491952-223-6248
Nun habe ich 3 Fragen:
1. Welchen Turbo soll ich nehmen?
2. Nehme ich einen Serien-, den JBS- oder den Bartek-Krümmer?
3. Gibt es evtl. einen besseren Serienkrümmer eines anderen Motorkennbuchstabens, den ich alternativ nehmen kann (habe einen AJQ)?
Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Erfahrung mit sowas, da ich bspw. beim Thema Krümmer null Plan habe. Der Bartek ist preislich attraktiv und über den JBS habe ich bereits gelesen, dass er tatsächlich besseren Durchzug bringen soll - allerdings war der Bericht von einem gechippten Fahrzeug. Habe auch gelesen, dass beim 1.8T der Krümmer ebenso ein Flaschenhals sein soll wie die kleine Downpipe, die jedoch in meinem Fall bereits durch eine 3'' ersetzt wurde. Wenn aber durch einen zu großen Krümmer das Ansprechverhalten merklich leidet, wäre das wiederum doof.
Wat nu?