Allgemeiner Thread VS - Illegale Autorennen und Raserei
-
R8PTOR -
27. April 2017 um 17:07 -
Geschlossen
-
-
Ich finde das Urteil durchaus gerecht. Keine Frage. Aber es ist definitiv kein Mord. Mord setzt Heimtücke und Vorsatz voraus. Und das ist nicht der Fall. Er hat sich ja nicht ins Auto gesetzt und sich gesagt, heute rase ich solange durch die Gegend, bis ich eine Mutter von 2 Kindern getötet habe. Es ist maximal schwere Körperverletzung mit Totesfolge.
...Der 22-Jährige habe die Möglichkeit des Todes anderer Verkehrsteilnehmer erkannt und billigend in Kauf genommen...“
Ist ja alles richtig. Aber immer noch kein vorsätzlicher Mord. -
Ich denke das ist sone Grenzsituation. Wenn jemand genau weiß, dass er damit jemanden umbringen kann, dann ist es ohnehin vorsätzlich. Wenn ich mit einer Waffe in die Stadt gehe und einfach mal ein paar mal durch die Gegend schieße weil es mir Spaß macht und töte dabei jemanden, dann ist es auch Mord, obwohl man nur aus Spaß geschossen hat. Man wusste schließlich genau, dass man jemanden dabei erwischen kann, auch wenn man nicht direkt auf eine Person gezielt hat. In dem Fall ist das Auto die Waffe, nichts anderes.
Es setzt ein Zeichen, welches ich sehr gut finde.
-
-
...Der 22-Jährige habe die Möglichkeit des Todes anderer Verkehrsteilnehmer erkannt und billigend in Kauf genommen...“
Ist ja alles richtig. Aber immer noch kein vorsätzlicher Mord.Doch laut Gericht ja schon - das nennt man bedingten Vorsatz - Möglichkeit erkennen und dann billigend in Kauf nehmen = bedingter Vorsatz - und das reicht für eine Mordverurteilung.
Ob es nun wirklich so war - das steht auf einem anderen Blatt!
Jaa - so ist sie, die dt. Juristerei!
-
2. Mose ?
-
Unter einer lebenslangen Strafe versteht ja jeder normale Mensch, eingesperrt bis zum Tod. Aber nicht in Deutschland. Bisschen Fernsehen gucken, Tischtennis spielen. Warme Einzelzelle, 3 Malzeiten am Tag. Und nach 15 Jahren wieder frei. Einfach nur lächerlich.
In Deutschland ist die lebenslange Freiheitsstrafe, umgangssprachlich "lebenslänglich", die höchste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Sie bedeutet, dass der Verurteilte auf unbestimmte Zeit ins Gefängnis muss, mindestens aber für 15 Jahre. Nach 15 Jahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden. -
-
Das Urteil ist zu begrüßen, auch wenn ich es nicht als "Mord" im herkömmlichen Sinn sehe.
Die Frage ist, welche Präzedenz das Urteil schafft und wie sich die öffentliche Wahrnehmung und der daraus entstehende Populismus entwickelt.
Einmal an der Ampel stärker beschleunigt oder auf der Autobahn 200+ gefahren und im Volksmund steht man dann schon als potenzieller "Mörder" da?
-
Einmal an der Ampel stärker beschleunigt oder auf der Autobahn 200+ gefahren und im Volksmund steht man dann schon als potenzieller "Mörder" da?
Nein, dann ist man aktuell nur ein Poser
-
Zitat
Die Frage ist, welche Präzedenz das Urteil schafft und wie sich die öffentliche Wahrnehmung und der daraus entstehende Populismus entwickelt.
So oder so ist es ein Zeichen in die richtige Richtung ob man es jetzt Mord nennt oder nicht.
Wer keine Rennen auf öffentlichen Straßen fährt oder sein Gehirn vor starten des Motors ausschaltet hat nichts zu befürchten.
Was diese "Poser" betrifft dürften die Strafen m.M.n auch gerne höher ausfallen, es ist dank denen kaum noch möglich seinen Sportwagen z.B. in Frankfurt zu bewegen ohne ständig von der SoKo kontrolliert zu werden
-
-
Deswegen halte ich mich aus städtischen Bereichen mit meinem TT fern.
-
https://swr-aktuell-app.swr.de/news/75269/350…/20200326120358
Jetzt geht es auch den Selbstdarsteller an den Kragen.
-
Wunderbar! Gibt echt unfassbar dumme Menschen
-
-
Der Preis von dem Auto ist wohl eher clickbait. Oder ist das nur ein Symbolbild?
-
Wert ist der jedenfalls nichtmal die Hälfte...
Raserei in Dtl. verstehe ich eh nicht. Ihr habt ein halbes dutzend super Rennstrecken und offene Autobahnen. Wer da über Stadt und Land massiv rast muss Fahrzeug und Ausweis abgeben - keine Frage. -
- Offizieller Beitrag
https://swr-aktuell-app.swr.de/news/75269/350…/20200326120358
Jetzt geht es auch den Selbstdarsteller an den Kragen.
oh mann
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Sorry, aber wer mit ca. 200 km/h durch die Stadt fährt, der gehört nicht auf eine Straße...
mein Golf 7R hat auch 400+ PS, der TTRS den ich morgen hole hat auch 400 PS. Zuffenhausener Cabrio in der Garage ist auch 300+ PS. Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, mit 200 km/h durch die Stadt zu fahren. Auf der Bahn ohne Beschränkung lass ich es schon mal fliegen, Landstraße und Stadt halte ich mich (größtenteils - ich werde nicht mit Steinen aus dem Glashaus werfen) - an die Beschränkungen. Strikt und unwiderruflich an die Geschwindigkeitsbegrenzung wird sich im Bereich von Schulen und Kindergärten gehalten... Die Zwerge sollen den TTRS, den Porsche oder auch den Golf7R anschauen, sich erfreuen und selbst Autoverrückt werden, aber nicht drunterliegen oder vorne drauf kleben ;-).
Meine bescheidene Meinung dazu
-
-
-
Generell gebe ich auch da der Polizei recht... innerorts 142 km/h ist voll daneben. Die Berichterstattung ist natürlich auch mal wieder daneben. Ich lese da was von "illegalem Autorennen". Sorry, aber in meiner Welt gehören zu nem "Rennen" immer noch zwei Autos, oder zumindest ne Stoppuhr. Beides wohl eher nicht vorhanden hier im Video.
DENNOCH geht natürlich gar nicht, was JP hier macht. Die Strafe sollte heftig ausfallen, keine Frage, aber hier was von Autorennen und Freiheitsstrafen zu verzapfen ist auch irgendwie daneben.
-
Kann man ihm ja jetzt nicht direkt die Schuld geben. Er läd ja die Videos nicht bei YouTube hoch. Machen ja seine Angestellten. Hat wohl einer geschlafen.
Oh weih, das gibt Ärger.
-