Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine allgemeine Frage...! Oder mehrere!
Mein TTS hat nun die 70TKM-Marke überschritten und ich stelle derzeit ein fortschreitendes, sich verschlechterndes Verhalten der Straßenlage fest.
Dies äußerst sich aktuell wie folgt:
Bei Entlastung des kurveninneren Rades und langsamer Fahrt (max. 10 kmh) über Kopfsteinpflaster hört man ein erbärmliches metallisches Klappern (heute war es ziemlich extrem!). Es hält solange an, wie die Entlastung der Kurvenfahrt andauert und das Kopfsteinpflaster überfahren wird. Auf Geradeausfahrt ist auch schon wahrnehmbar. Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, wenn ich am rechten Rad wackle, klappert es aus der Fahrzeugmitte. Können dies die Lager des Stabilisators ein (nicht die Koppelstangen)? Ich lese hier recht wenig drüber.
Ebenso habe ich heute einen leichten Versatz bei mittlerer Beschleunigung und Gangwechsel in einer langgezogenen Kurve bemerkt. Das hat mich dann doch etwas erschrocken, da er sonst bisher sehr solide und satt lag. Geradeauslauf zieht er gern ein Stück nach links.
Wie lange halten sich eigentlich beim 8J die Querlenker? Hierüber kann ich nur recht wenig finden...
Bei den MR-Dämpfern vorne habe ich im oberen Bereich der Kolbenstange deutlich sichtbare Ölansammlungen (braun und flüssig, hält sich dort oben Richtung Dom aber sehr gut) gefunden, Dämpfer sind jedoch noch nicht verölt. Ist dies normal oder schon der erste sichtbare Hinweis auf verschlissene Dämpfer des MR?
Durch defekte Dämpfer und verschlissene Lager des Stabis könnte ich mir das Fahrverhalten schon erklären, auch den zunehmend sich verschlechternden Zustand. Was meint Ihr? Oder gibt es noch einen Schwachpunkt am 8J, der hierfür bekannt ist?
Danke Euch!
PS: Reifen sind flamm neu...