Hallo liebe Freunde, liebe Leidensgenossen,
ich habe mich entschlossen mal ein neues Thema zu den Bremsen des TT RS 8S zu eröffnen, da das ja im großen TT RS Thema mittlerweile unter geht.
In meinem speziellen Fall war und bin ich ja mit der Bremse an sich zufrieden. Für meinen Fahrstil und meinen Einsatzzweck ist sie bestimmt sogar überdimensioniert.
Allerdings hatte ich vom der Tag der Auslieferung an das Problem, das beim Bremsen auf den letzten Metern sich ein infernalisches Quietschen bemerkbar machte.
Wie bei einer alten Strassenbahn.
Beim ersten Termin vor Ort bei Audi konnte sich der Service-MA auch direkt davon überzeugen und kommentierte das eben gehörte mit einem: "...das geht ja gar nicht!"
Somit reichte ihm auch eine Runde um den Block, da es bei jedem Bremsvorgang war, sich also zig mal reproduzieren lies.
Im zweiten Anlauf gelang auch eine Nachbesserung im Rahmen der mittlerweile vorliegenden TPI im System bei Audi und es wurden die neuen Tilgergewichte verbaut.
Ich packe gleich mal ein paar Bilder an, damit ihr seht, wie die neuen ausschauen!
Alo schaut schon etwas....na ja....geplant ist anders!
Aber egal, sollten sie denn funktionieren....
...was sie nicht tun....na ja, nen bisschen zumindest.
Aus einem lauten, hochfrequenten Quietschen wurde ein leiseres, nieder frequenteres.... Ist ja schon mal was!
Nach der Montage der Spurplatten am Sonntag...
...war es sogar komplett weg und ich war schon total happy....
Was auch immer jetzt der Grund dafür war...
...aber nach ein paar Fahrstunden war es wieder da.
Was ich beobachten kann, je wärmer es jetzt wird, desto mehr nimmt das Quietschen ab. Fahre ich morgens bei 4 Grad, ist es wieder umso lauter... Also ist es schon irgendwo temperaturabhängig.
Jedenfalls kommt jetzt in der Woche nach Ostern einer von der Audi AG und geht das Thema direkt vor Ort an. Mir wurde eine Lösung an diesem Tag zugesichert.
Ich bin gespannt und halte euch hier weiter auf dem Laufenden.
Sobald ich die Daten habe, werde ich auch die Nummern der neuen Tilger und auch die TPI hier posten.