Hallo zusammen,
ich frage hier im Auftrag eines guten Freundes, der mit seinem "Latein" bzgl. seines Audi TTS S-Tronic, Bj. 01/2010, am Ende ist. Das Auto hat jetzt 58000 km gelaufen. Ich beschreibe jetzt mal mit seinen Worten was passiert ist:
Vor gut 6 Wochen ging erstmals die Abgaskontrollsystem Warnleuchte an. Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern.
Die Zündaussetzer treten bei schneller Fahrt, so scheint es, im Teillastbetrieb auf, wenn man vorher schnell gefahren ist (240 km/h) und dann auf ca 130 km/h abbremst und im Teillastbetrieb weiterfährt. Die Zündaussetzer zählen ganz unterschiedlich mal auf Zylinder 2, dann Zylinder 4 dann Zylinder 3 und Zylinder 1 hoch bis 30-35 Aussetzer innerhalb kürzester Zeit. (Dann geht auch die Abgaskontrollsytem-Warnleuchte an). Bei langsamer Fahrt unter 3000 Umdrehungen tritt der Fehler so gut wie nicht auf. Der Motor läuft im Leerlauf alle 10-15 Sek. ganz kurz unrund, ansonsten Vibrationsarm. Am Auspuff riecht es leicht nach Benin. Kompression auf allen 4 Zylindern 13 bar. Kabelbaum an den neuralgischen Stellen überprüft.
Bisherige Maßnahmen bei einer "freien" Werkstatt:
1. Zündkerzen gewechselt. Erneut Abgaskontrollsystem Warnleuchte an. Weiterhin Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern.
2. Zündspulen gewechselt. Erneut Abgaskontrollsystem nach 5 Tagen Warnleuchte an. Weiterhin Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern.
3. Kraftstoffüberdruckventil mit Hochdruckpumpe gewechselt. Erneut Abgaskontrollsystem Warnleuchte an. Weiterhin Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern. Hat jmd. eine Idee oder kennt einen Spezialisten für den Motor.
Alle Maßnahmen bisher ohne Erfolg. Auffällig ist, dass es alle 4 Zylinder betrifft. Er war mit dem Auto auch schon beim Audizentrum. Dort hat man ihm zunächst den Wechsel der Einspritzventile empfohlen. Kostenpunkt ca. 1.400 Euro. Haltet ihr das für eine sinnvolle Idee? Warum sollten denn gleich die Ventile aller Zylinder gleichzeitig defekt sein?
Die freie Werkstatt empfiehlt als nächstes den Wechsel der Klopfsensoren. Wenn das nicht hilft: neues Steuergerät.
Könnte nicht auch das Thema Lambdasonde in Frage kommen?
Danke für jeden Tip oder Erfahrungsbericht!