1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

Bester Felgenreiniger eure Empfehlungen

• admin
  • 25. März 2017 um 19:24
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 25. März 2017 um 19:24
    • Offizieller Beitrag

Hi Jungs,

hab heute meine Sommerreifen draufgeschraubt und musste feststellen, dass die vorderen Winterfelgen auf der Innenseite sehr stark mit hartnäckigen Bremsstaub verschmutzt sind. Der ist fast schon eingebrannt ^^ Meine Frage an euch mit welchem Felgenreiniger würdet Ihr an die Sache ran gehen? Bzw. welchen Felgenreiniger verwendet Ihr ?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 25. März 2017 um 20:03
    • Offizieller Beitrag

mein absoluter Favorit bei extrem starken Verschmutzungen ist das Gel von Dr.O.K. Wack Chemie
    https://wackchem.com/p21s-felgen-reiniger-power-gel-750-ml
    für den normalen Gebrauch von der gleichen Firma
    https://wackchem.com/p21s-leichtmetall-felgen-reiniger
    oder von Würth
    https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14013007020303%40WuerthGroup-Wuerth-1401&CampaignName=SR001&CatalogCategoryID=mzMKD92eHtEAAAE_ff0MbtVQ

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ravenous
    Gast
    • 25. März 2017 um 20:03

Sonax Extreme funktioniert sehr gut.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 25. März 2017 um 20:15
    • Offizieller Beitrag

@dudie das P21S hatte ich vorhin auf Amazon auch gesehen. Hatte sehr gute Bewertungen @Ravenous bin nicht so der Sonax Fan

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 25. März 2017 um 21:26

Denke der Reiniger ist da weniger wichtig eher wie man rangeht also Zahnbürste raus und schruppen polieren und versiegeln. ^^

Orange is the new Black.

• phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 25. März 2017 um 23:07

Spüli^^ also ich finde es besser als so ein 20euro säure reiniger...

• ttrs626
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 26. März 2017 um 01:09

SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS

Wenn der nicht reicht bei stark eingebranntem....

TUGA Aluminium Teufel Felgenreiniger Intensiv (Rot)

Besser mit Pinsel auftragen damit die Bremse etc. nicht korrodiert da säurehaltig.

• racer-FN
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 26. März 2017 um 01:33

Liquid Elements Dust Cracker

• cruiser64
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 26. März 2017 um 09:20

Ich nehme den grünen Felgenreiniger von Tuga, bin sehr zufrieden mit den Reiniger welcher auch säurefrei ist.

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 26. März 2017 um 10:41
    Zitat von racer-FN

Liquid Elements Dust Cracker

Dem kann ich nur Zustimmen ,1Liter unter 10 Euro und Top Leistung :thumbup:

• #QP
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2017 um 11:43
    Zitat von Ravenous

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Celsi
    Gast
    • 26. März 2017 um 13:25

Ich auch. Es gibt mehrere viele Felgenreiniger, selbst der Evo von Nigrin soll was taugen, obwohl ich sonst kein weitere gutes produkt von Nigrin kenne.
    Also ich noch Felgenreiniger gebraucht habe (Felgen werden nun 1x im Jahr versiegelt, jetzt reicht Shampoowasser) war ich mit dem Sonax Extreme immer sehr zufrieden.

• Celsi
    Gast
    • 26. März 2017 um 15:15
    Zitat von Celsi

Ich auch. Es gibt mehrere viele Felgenreiniger, selbst der Evo von Nigrin soll was taugen, obwohl ich sonst kein weitere gutes produkt von Nigrin kenne.
    Also ich noch Felgenreiniger gebraucht habe (Felgen werden nun 1x im Jahr versiegelt, jetzt reicht Shampoowasser) war ich mit dem Sonax Extreme immer sehr zufrieden.

Au weia ... :D
    Ich meine natürlich, es gibt viele gute Felgenreiniger ....

• Christian84
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 26. März 2017 um 18:54

Ich nehm einfach das ALDI Produkt mit Wirkindikator, reicht bei versiegelten Felgen locker und macht alles blitzeblank #kostetnureinsneunundneunzig :facepalm

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

• flash77
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 27. März 2017 um 08:41

Viele gute Felgenreiniger sind hier schon genannt worden, entscheidend ist, ob säurefrei oder nicht.

Ich nutze auch den Sonax Xtreme Felgenreiniger, der hat ebenfalls den Wirkindikator und ist säurefrei. Sehr beliebt ist auch die grüne Version des TUGA Aluteufels sowie der Nigrin Felgenreiniger. Da gibt's bei YouTube auch gute Videos zu, z.B. im Kanal von 83metoo.

Für die härteren Fälle kannst du den roten Aluteufel von Tuga nehmen, der ist allerdings säurehaltig. Alternativ nutzen viele als "Keule" auch Flugrostentferner.

Wichtig ist ebenfalls der Tipp, mit einem Pinsel den Felgenreiniger zu verreiben, das optimiert die Reinigungsleistung.

• RS.Moritz
    Gast
    • 27. März 2017 um 09:34
    Zitat von Ravenous

Den Reiniger habe ich auch benutzt, funktioniert super. Allerdings waren meine Felgen auch nie stark verschmutzt.

• Celsi
    Gast
    • 27. März 2017 um 10:21
    Zitat von flash77

Viele gute Felgenreiniger sind hier schon genannt worden, entscheidend ist, ob säurefrei oder nicht.

Ich nutze auch den Sonax Xtreme Felgenreiniger, der hat ebenfalls den Wirkindikator und ist säurefrei. Sehr beliebt ist auch die grüne Version des TUGA Aluteufels sowie der Nigrin Felgenreiniger. Da gibt's bei YouTube auch gute Videos zu, z.B. im Kanal von 83metoo.

Für die härteren Fälle kannst du den roten Aluteufel von Tuga nehmen, der ist allerdings säurehaltig. Alternativ nutzen viele als "Keule" auch Flugrostentferner.

Wichtig ist ebenfalls der Tipp, mit einem Pinsel den Felgenreiniger zu verreiben, das optimiert die Reinigungsleistung.

• Celsi
    Gast
    • 27. März 2017 um 10:31

Der Quote oben ging voll in die Hose hier am Smartphone, bitte löschen.
    Wollte nur was zum Channel von 83metoo schreiben:
    Ob der was testet oder macht hat genauso viel Aussagekraft wie ein Produktbeitrag auf QVC. Und auch genau den gleichen Hintergrund.
    Da kommt manchmal eine so haarsträubend falscher oder sogar gefährlicher (für das Auto) Mist in dem Channel, dass man bei uns in der "echten" Pflegecommunity am liebsten vor Scham das Hobby aufgeben würde. Leider kann man den guten Mann kaum Verbesserungsvorschläge machen, da er jeden kritischen Post gnadenlos löscht.
    Sorry für das /OT, aber ich finde, das sollte man wissen, wenn man diesen Channel besucht :D

• SynRS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Bilder
    30
    • 27. März 2017 um 10:45
    Zitat von Celsi

Wollte nur was zum Channel von 83metoo schreiben:
    Ob der was testet oder macht hat genauso viel Aussagekraft wie ein Produktbeitrag auf QVC. Und auch genau den gleichen Hintergrund.
    Da kommt manchmal eine so haarsträubend falscher oder sogar gefährlicher (für das Auto) Mist in dem Channel, dass man bei uns in der "echten" Pflegecommunity am liebsten vor Scham das Hobby aufgeben würde. Leider kann man den guten Mann kaum Verbesserungsvorschläge machen, da er jeden kritischen Post gnadenlos löscht.
    Sorry für das /OT, aber ich finde, das sollte man wissen, wenn man diesen Channel besucht :D

Gute das es mal jemand sagt !

Fande den Channel auf den ersten Blick als Laie sehr interessant aber wenn man sich mal minimal damit beschäftigt merkt man das es reine Geldmacherei / Marketing ist.
    Das soll nicht heißen das der Channel schlecht ist aber das eigentliche Ziel wird schon seit einiger Zeit weit verfehlt.

Ich persönlich nutze den grünen Tuga
    Finde ich klasse um mal bei einer schnellen Wäsche vorher die Felgen einzusprühen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 27. März 2017 um 10:59
    • Offizieller Beitrag

Der beste Felgenreiniger ist für mich "KEINER"! Seit Jahren versiegel ich die Felgen immer beim Sommer/Winter Wechsel mit Gollit Nano Plus.
    Bei jeder Autowäsche werden die Felgen 1a sauber, da nichts richtig anbackt. Einfach günstig und sehr effektiv :daumenhoch: :daumenhoch:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Tags

• Felgenreiniger
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™