1. Stimmt es, dass für die Werksangaben die LC nicht benutzt wird?
2. Kann man die Anzahl von LC-Starts bei Audi auslesen lassen?
3. Gibt es eine verstärkte Kardanwelle?
Launch Control - ein paar Fragen
-
-
- Offizieller Beitrag
1. Würde ich bezweifeln.
2. Ja Audi kann das auslesen, mit VCDS geht es nicht, mit VAS habe ich mal das Byte gelesen auf fb, Aber finde es nicht mehr.
3. Es gibt eine Welle von der Quattro GmbH, Diese hat auch Hung verbaut. Ansonsten wurde nach den wellenbrüchen ein Update aufgespielt, Der das Drehmoment Drosselt beim Start. -
Danke dir!
Zu
1. Habe ich mal gelesen - interessiert mich sehr.
2. Na dann mal ab zu Audi.... Dauert ein paar Tage aber mache ich.
3. Klingt interessant! Update habe ich natürlich zum Erhalt der Garantie aufspielen lassen. -
-
- Offizieller Beitrag
Die Welle muss man aber extra bei der Quattro GmbH kaufen und die ist nicht billig. Ob sich das lohnt.
Die Fälle sind auf jedenfall nach dem update nicht mehr aufgetreten.Frag lieber vorher nochmal bei Audi ob die das auch machen
-
Ich hole das hier mal wieder hoch. Es ist jetzt möglich, die Launch Control Starts mit VCDS auszulesen. Getriebesteuergerät > erweiterte Messwerte > und dann nach Anzahl Launch Control suchen. Bei Ist- Wert steht dann die Anzahl. Die LC Starts sind übrigens auf 200 begrenzt.
Leider schlechtes Bild vom Windoof Tablett. Bei mir steht eine 0.
Sollte man vor und nach jedem Werkstatt Besuch auslesen.
-
- Offizieller Beitrag
Hatte das glaube ich auch mal ausgelesen mit der neusten Vcds Version. Bei mir stand da auch eine 0 obwohl ich selbst 3 stk gemacht habe.
Das mit den 200 LCs ist aber nicht betätigt.
-
-
Hatte das glaube ich auch mal ausgelesen mit der neusten Vcds Version. Bei mir stand da auch eine 0 obwohl ich selbst 3 stk gemacht habe.
Das mit den 200 LCs ist aber nicht betätigt.
Das wäre dann ja nicht gut, wenn’s nicht richtig zählt. Weis nur, das man den LC auch durchziehen muss. Nicht nur einleiten, sondern auch von der Kupplung gehen. Sonst zählt es nicht. Mit den 200 Starts ist definitiv so. Da gibts eine TPI, wo sich wohl schon einige Kunden beschwert hatten, weil nichts mehr geht. Zumindest für den DAZA Motor.
-
Naja ... wenn man's offiziell auslesen kann ... wird's wohl auch Leut geben, die das zurück setzten (könnnen)...
-
Beim R8 können per spezieller Software die Launchs geändert oder genullt werden....
heisst im umkehrschluss man kann sich nicht darauf verlassen was vcds hergibt, denke das wird bei unseren Koffern ähnlich sein...
Software ist immer manipulierbar...
LG
-
-
Beim Tacho die KM angleichen lassen ist das selbe Problem, nur was letztendlich im Serviceheft steht ist nachvollziehbar...
Das ist der Stand der Technik...
LG
-
Naja ... wenn man's offiziell auslesen kann ... wird's wohl auch Leut geben, die das zurück setzten (könnnen)...
Klar kann man das zurücksetzen. Mir wäre es aber wichtiger, das der Counter richtig zählt. Wenn man nicht gerade in einem Audi Zentrum seinen „Zwangs“ Service machen lassen muss, um die Garantie nicht zu verlieren... und ich habe noch viele Jahre Garantie.... dann nehmen sich die Azubis beim VAG Partner um die Ecke, doch gern mal etwas mehr Zeit für die Probefahrt. Was natürlich nicht heißt, das dies im Audi Zentrum nicht passieren kann. Die haben aber täglich mit RS Modellen zu tun.
Man kann doch heutzutage niemandem mehr trauen. Die Typen in den Werkstätten interessiert das einen Schei... , ob das ein Fahrzeug für 10 oder 100.000€ ist.Mein letzter Service beim 8J... Probefahrt 25 km! Gehts noch? Da war aber Karamba an der Theke...
-
...und auf der Rechnung steht... „Probefahrt nur vom Werkstattmeister“... wer’s glaubt...
-
-
Ich schaue mir nach jedem Werkstattbesuch an was meine Dashcam so aufgezeichnet hat.
Das ist manchmal mit Ton sehr interessant
-
Zitat
Ich schaue mir nach jedem Werkstattbesuch an was meine Dashcam so aufgezeichnet hat.
Du lässt die Kamera beim Werkstattbesuch laufen
-
Mal eine ernste Frage:
Beim DSG gehen wie viele LC Starts?
Ich meine mal was von 25 Stück gehört zu haben, dann wäre ne Kupplung fällig
Stimmt das?
Gruß
Andy
-
-
Du lässt die Kamera beim Werkstattbesuch laufen
Mächtig Illegal
Aber mir scheißegal
und bestimmt interessant was da so abgeht.
Lass dich halt nicht erwischen
gruß
Andy
-
Merken die das nicht, das da eine Kamera läuft? Ich glaube...ich will das nicht sehen.
-
- Offizieller Beitrag
mal Ehrlich, wie oft habt Ihr die Launch Control schon genutzt? Bei meinem alten TTRS über 5 Jahre wenns hoch kommt 5x aber nur aus Spaß.
Beim neuen gar nicht. Sehe da auch keinen großen Sinn darin. Ampel Start? nö kommste sofort in Knast
-
-
In der kurzen Zeit schon 4 mal.
Den Sinn den ich dahinter sehe ist einfach Spaß an den G-Kräften und ausloten der Fähigkeiten des Motors?
Bin jedenfalls froh, dass die Launch Control an Bord ist.
-
LC Starts gehen auf alle Fälle mächstigst auf die Kupplung.
Beim getunten Shelby (780 PS, 1050NM) meines Kollegen war die Kupplung nach genau 18 LC Starts im Ar...
Sind halt auch andere Kräfte am werkeln.
Bei BMW wird das bei den M Modellen auch teilweise begrenzt hatte mir der Werkstattmeister gesagt.
Am Samstag habe ich mal bei unserer Audi Werkstatt nachgefragt, aber die sind mir ausgewichen.
Hat jemand selbst schon mal die Erfahrung gemacht?
Wie ist das bei unseren TTs?
Gruß
Andy -