Hallo an alle zusammen.
Ich bin nun seit drei Wochen stolzer Besitzer eines TTS Roadsters BJ. 6/2008.
Bis dato eigentlich alles super und ich bin sehr begeistert.
Leider ist mir gestern beim manuellen schalten auf einmal das Getriebe in einen "Notlauf" würde ich es beschreiben gegangen.
Auf einmal blinkte die Ganganzeige im FIS nur noch ständig und der Wagen ließ sich nicht mehr schalten.
Es half nur noch den Wagen auszumachen und neuzustarten. Dann war wieder alles normal und hat tadellos funktioniert.
Kann mir bitte jemand sagen was das zu bedeuten hat, bzw. was ich jetzt machen muss / kann ?
Wie oben schon erwähnt ist der Wagen für mich noch nicht einmal einen Monat alt.
79.000 km hat er gelaufen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal.
Getriebe Probleme S-Tronic TTS 8J
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Schnell mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor er sich selbst wieder löscht!
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Fehlercode ist: 19155: Druckregelmagnetspule 5: offen oder Kurzschluß an Masse P 2723 - INTERMITTIEREND
Kannmir da jemand bitte etwas dazu sagen ? Danke
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Wenn der Fehler noch öfter auftaucht ist eine neue Mechatronik fällig. Eventuell kann dir die Mechatronik auch eine Steuergerätereparaturdienst reparieren...
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Ehrlich jetzt ? So fatal gleich ? Das kann doch nicht sein ...
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- Offizieller Beitrag
Joke Modus an "Ich kann Dir genau sagen was da los ist, da ist was nicht in Ordnung!" Joke Modus aus.
Spaß beiseite, aber irgendwann geht beim Auto nun mal was kaputt. Nicht schön aber ist ja leider so
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Ehrlich jetzt ? So fatal gleich ? Das kann doch nicht sein ...
Hallo,
natürlich kann das sein.
Alle Geber , Sensoren, Ventile und die Software zur Steuerung des DSG befinden sich auf der Mechatronik.
Also ist bei einem Fehler zu 99 % immer eine neue Mechatronik fällig.Allerdings kann auch der Überlastschutz zugeschlagen haben, stellt sich die Frage was und wie genau hat geblickt.
Bei dem Fehler 19155 ist aber vermutlich das Ventil N233 defekt.
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Wie oft und wann würde denn das DSG Öl gewechselt?
Ist das Auto noch Serie von der Leistung?
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Es hat die PRNDS Anzeige im FIS geblinkt. Da wo normalerweise die Gänge angezeigt werden. Den letzten DSG Ölwechsel hatte er vor 400 km ca. Der Wagen ist Serie.
Kann es auch eventuell sein, das es "nur" am Massekabel liegt? Eventuell verdreckt oder iwas? -
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Es hat die PRNDS Anzeige im FIS geblinkt.
Ok passt zu dem Fehler P2723, und ist so wie ich geschrieben habe das Ventil N233 hat nicht geschaltet, dadurch wird das Teilgetriebe 1 abgeschaltet und Teilgetriebe 2 geht in den Notlauf.
Es müssten also noch die Gänge R,6,4 und 2 funktioniert haben. -
Vielen Dank schonmal dafür. Was heißt das aber jetzt bezüglich einer Reperatur. Was kommt da so auf mich z
Was muss gemacht werden bzw. muss was (sofort) gemacht werden?
Der Fehler ist auch wirklich nur einmal bis jetzt aufgetreten. Fährt sich seit dem ohne Probleme. -
Hallo,
dann würde ich so weiter fahren.
Wenn es wieder auftritt kann man immer noch Fehlersuche machen bzw die Mechatronik wechseln.
Mit so ca. 1800,- bis 2000,- muss man für den Tausch beim auf den Tisch legen. -
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Bei Motortalk hat jemand eine Reinigungsanleitung für die Mechatronik erstellt inkl. Bezugsquelle für Ersatzventile.
Das würde ich probieren, wenn der Fehler dauerhaft auftritt und bevor ich 2000,- in eine neue Mechatronik versenken würde.
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Diese Reparatur sollte man aber auch selber durchführen können.
Wenn man jetzt die ganzen Rep Stunden bezahlen muss incl. der Teile,wird das nicht billig.
Das Risiko ist dann immer noch,ob die Reparatur erfolgreich war.
Deswegen machen die meisten Werkstätten nur eine neue Mechatronic rein. -
So werde ich das jetzt auch machen. Hatte nicht einmal mehr seit dem einen Vorfall irgendein Problem mit der S-Tronic mehr.
Danke euch für eure Ratschläge.
Wer von euch hat den seine S-Tronic optimieren lassen, in- oder exklusive Motoroptimierung?
Lohnt es sich, also ist es merklich ein Unterschied? In Bezug auf Schaltzeiten, etc... ?
Ich bin schwer am überlegen meine blackpearl auf ca. 310 Ps zu optimieren und dann wahrseinlich inklusive einer S-Tronic Optimierung.
Für Erfahrungsberiche bin ich sehr dankbar. Würde mir bei der Entscheidung definitiv weiterhelfen. Merci -
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Der Drehmomentbegrenzer in der Getriebesoftware muss bei einem Motortuning auf jedem Fall gemacht werden. Der Rest ist Geschmackssache, ich halte von den ganzen anderen Änderungen nichts.