Hi,
ich habe gestern meinen BMC Luftfilter gereinigt und bei Gelegenheit den LMM getauscht - war nur so auf Verdacht, da ich nicht genau weiß, wie lange der vorherige schon drin war, und die Dinger ja recht sensibel sein sollen. Bosch Teilenummer 0 280 218 023 wurde getauscht gegen Bosch Teilenummer 0 280 218 063. Beide haben die VW Teilenummer 06A 906 461 L draufstehen, sollten also denselben Zweck genauso gut erfüllen.
Nun habe ich eine Protkollfahrt gemacht und den Durchfluss des neuen LMM aufgezeichnet. Mit dem alten kam ich maximal auf 144 g/s, mit dem neuen nun auf lediglich 122 g/s. Im Leerlauf ohne Verbraucher macht der neue ganz exakt 2,0 g/s - der Leerlaufwert des alten LMM lag bei 2,5 g/s. Nun finde ich im Netz ja zig Aussagen zu LMM-Werten, aber Vieles davon scheint mehr Philosophie als Fakt zu sein - der eine sagt, der Maximalwert taugt nix zum testen, der andere sieht darin eine direkte Verbindung zur PS-Leistung des Fahrzeuges.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Fahrzeug sich im unteren Drehzahlbereich nach etwas mehr Drehmoment anfühlt, aber ansonsten genauso fährt wie vorher. Fehlercodes habe ich nach der Fahrt keine gefunden, nur das mit dem niedrigen Maximalwert macht mich stutzig. Wie sind da eure Erfahrungen und weiß vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Bosch Teilenummern?
Besten Dank und schönen Sonntag noch