1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Vorstellung, Neufahrzeug & Kaufberatung TT Roadster

  • Julius
  • 5. März 2017 um 20:03
1. offizieller Beitrag
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 5. März 2017 um 20:03
    • #1

    Moin.

    Mein Name ist Andy und ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

    Bisher habe ich noch keinen Audi gekauft, bin aber schon mehrere Modelle gefahren.

    Zwar besitze ich zur Zeit schon einige Autos und Motorräder, aber der TT hat mich schon immer fasziniert.

    Ursprünglich wollte ich ein TT - RS Coupe erwerben, aber aus den bekannten Gründen kam es nicht dazu.

    Stattdessen habe ich mir einen Alfa 4C gegönnt..

    Der TT geht meiner Frau und mir allerdings nicht aus dem Sinn.

    Daher liebäugeln wir mit einem 230 PS-Fronttriebler und wären für konkrete Infos und Kauftipps dankbar.

    Aus diesem Grund habe ich mich also in diesem Forum angemeldet und werde zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch eine paar Detailfragen haben...

    Vielen Dank schon mal vorab

    Andy

    • Zitieren
  • 3nigm4
    Profi
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    858
    Bilder
    3
    • 6. März 2017 um 07:21
    • #2

    Hallo und :willkommen hier im Forum

    Zitat von Julius

    Ursprünglich wollte ich ein TT - RS Coupe erwerben, aber aus den bekannten Gründen kam es nicht dazu.


    welche bekannten Gründe? :scherz: wenn du dich neu angemeldet hast, wissen wir von deinen Gründen ja nix ;) :smile

    Der 4C ist auch ein schickes Gerät, hast ein paar Bilder?

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.033
    Bilder
    221
    • 6. März 2017 um 20:01
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    :willkommen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • black_TTS_rds
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    229
    • 7. März 2017 um 07:08
    • #4

    :willkommen und viel Erfolg bei der Suche.
    N'paar Facts / Eindrücke vom 4C wären wünschenswert.

    Gruss
    Mauro

    Audi TTRS 8J Roadster, Sepangblau, DSG 8)

    • Zitieren
  • RS.Moritz
    Gast
    • 7. März 2017 um 19:35
    • #5

    :willkommen hier im Forum!

    Hast du Bilder vom Alfa?

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 7. März 2017 um 20:42
    • #6

    :willkommen und viel Spaß hier......

    • Zitieren
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 9. März 2017 um 09:49
    • #7

    Vielen Dank für Eure Nachrichten.

    Zum TT-RS:

    ich war da wohl etwas zu ungeduldig. Aufgrund der Lieferverzögerungen entschied ich mich zunächst für den Alfa.

    Und das kam so:

    der 4C stand schon vor zwei Jahren weit oben auf meiner Prioritätenliste, da ich

    a) ein alter Alfisti bin

    und

    b) einen adäquaten (Kilometer-)Ersatz für meinen Elfer suchte. Dieser soll nämlich künftig geschont werden.

    Somit wollte ich schon seinerzeit den Alfa kaufen. Allerdings meinte der Hersteller, dass mal kurzfristig "von heute auf gleich" eine 20-prozentige (kein Blödsinn) Kaufpreiserhöhung von den Kunden verlangt werden kann, ohne entsprechende Gegenleistungen im Fahrzeug zu berücksichtigen.

    Somit nahm ich Abstand vom Fahrzeug, und war mit dieser Reaktion auf der Käuferseite wohl nicht alleine.

    Im November habe ich dann mit meiner Frau den Alfa-Händler vor Ort besucht, um mir die Giulia "Q" anzusehen.

    Und in dessen Showroom stand dann auch ein roter 4C.

    Auf meine Frage, wie meine Weltbeste das Auto denn findet, kam nur ein "sehr schick".

    Das war die falsche Antwort!

    Jedenfalls habe ich mich anschließend mal umgeschaut und bemerkt, dass mittlerweile die seinerzeit noch zum "günstigen" Preis georderten Fahrzeuge bei den Händlern nunmehr wieder zu den alten VK-Preisen angeboten werden.

    Schließlich fand ich die richtige Farbe und .....

    Der Rest ist Geschichte.

    Im Dezember holte ich das Fahrzeug dann in Aachen ab und fuhr lediglich knapp 700 km nach Hause.

    Ab April beginnt die Saison und wenn Ihr mehr über das Auto wissen möchtet, dann fragt einfach....

    Andy

    Bilder

    • IMG-20161221-WA0014.jpg
      • 66,52 kB
      • 445 × 289
      • 40
    • $_57 (1).jpg
      • 273,94 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 46
    • $_57 (2).jpg
      • 292,69 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 38
    • $_57 (3).jpg
      • 291,38 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 46
    • $_57 (4).jpg
      • 292,08 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 40
    • $_57 (5).jpg
      • 310,33 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 44
    • $_57 (7).jpg
      • 233,11 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 48
    • $_57 (8).jpg
      • 229,99 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 49
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 9. März 2017 um 10:10
    • #8

    Hallo Andy :willkommen

    schöner Fuhrpark den ihr da habt :love:
    Da wird der TT gut dazu passen ^^

    Das mit der Preiserhöhung des 4C hab ich damals auch mitgekriegt, fand ich schon leicht dreist aber wenns doch geklappt hat ist ja alles gut .spitze

    Was spricht gegen Quattro / TTS ?

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.523
    • 9. März 2017 um 10:11
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Beide Fahrzeuge traumhaft schön :daumenhoch: :daumenhoch: Und einfach beide behalten :dafür :boogie

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 9. März 2017 um 10:11
    • #10

    Von Außen ist der 4C wirklich sehr schön. Aber der Innenraum versprüht ein wenig den Charme eines japanischen Kleinwagens der späten 80iger.

    • Zitieren
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 9. März 2017 um 10:15
    • #11

    Hier noch ein paar Bilder(s)....

    Bilder

    • 20161209_134906 klein2.jpg
      • 35,89 kB
      • 413 × 233
      • 45
    • 20161209_135123 klein.jpg
      • 32,73 kB
      • 413 × 233
      • 40
    • 20161209_135207 klein.jpg
      • 50,84 kB
      • 413 × 233
      • 39
    • 20161209_135212 klein.jpg
      • 41,85 kB
      • 413 × 233
      • 40
    • 20161209_142824 klein.jpg
      • 43,8 kB
      • 413 × 233
      • 39
    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.523
    • 9. März 2017 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    • #12
    Zitat von R8PTOR


    ...
    Da wird der TT gut dazu passen ^^

    ...

    8| 8| 8|

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.523
    • 9. März 2017 um 10:18
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von Ravenous

    Von Außen ist der 4C wirklich sehr schön. Aber der Innenraum versprüht ein wenig den Charme eines japanischen Kleinwagens der späten 80iger.

    Das ist ein gewisser Purismus, den heute kaum noch einer zu schätzen weiß, im Zeitalter von Playstation, iPad, iPhone etc. pp
    Ich finde es klasse, in einem richtigen Sportwagen :daumenhoch:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 9. März 2017 um 10:30
    • #14
    Zitat von Der Hausmeister

    8| 8| 8|


    In dem Moment wo ich senden gedrückt habe habe ich gewusst sowas kommt...... :pinch:

    Zitat von Der Hausmeister

    Das ist ein gewisser Purismus, den heute kaum noch einer zu schätzen weiß, im Zeitalter von Playstation, iPad, iPhone etc. pp
    Ich finde es klasse, in einem richtigen Sportwagen :daumenhoch:

    Seh ich genauso bis aufs Lenkrrad dass bissi Panne....

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 9. März 2017 um 10:31
    • #15

    Grazie.

    Natürlich weiß keiner, wie sich die Mobilität der Zukunft (und damit auch die Preisentwicklung) gestaltet.

    Aber da ich die Autos nicht wegen der Wert-Prognosen (sondern wegen des Fahrspasses) gekauft habe, werden sie wohl eher vererbt als verkauft.

    Grins.

    Zum Innenraum: tatsächlich ist das Chassis bekanntlich aus Carbon gefertigt und im Sichtbereich mit Klarlack lackiert.

    Das Cockpit ist aus einem Material hergestellt, welches angeblich auch in Renntourenwagen verbaut wird. Optisch hat es eher den Charakter von billigen Plastik, aber der Zweck (Material) heiligt die Mittel (Gewichtsreduktion).

    Was hingegen überhaupt nicht geht sind die Bedienelemente der Klima, die aus dem Fiat-Teileregal stammen....

    Auch das Lenkrad hätte filligraner gestaltet werden können.

    __

    Tatsächlich ist es eher kein GT, sondern die Sonntag-Vormittag-Landstrassen-Pisten-(Sau). Nackig (ohne alles) "sollen" nach italienischen Messungen tatsächlich die knapp 900 kg geknackt worden sein.

    Das Fahrwerk ist sehr rudimentär, es gibt keine Servolenkung und fast keine Dämmung.

    Tatsächlich ähnelt das Fahrverhalten und auch die Ausstattung dem 964 RS in wesentlichen Punkten; somit ist auch die Fahrdynamik vergleichbar.

    Die Spinnen-Optik der Scheinwerfer fand ich am Anfang schon sehr speziell und gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich sie absolut passend und möchte sie auch nicht mehr missen.

    Lach

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 9. März 2017 um 11:07
    • #16
    Zitat von Der Hausmeister

    Das ist ein gewisser Purismus, den heute kaum noch einer zu schätzen weiß, im Zeitalter von Playstation, iPad, iPhone etc. pp
    Ich finde es klasse, in einem richtigen Sportwagen :daumenhoch:


    Naja, ich will auf gar keinen Fall so einen Quatsch wie das Audi Virtual Cockpit. Aber die Lüftungsdüsen und Knöpfe im Fiat Panda Style sind einfach Kacke.

    • Zitieren
  • TTRS360
    Profi
    Reaktionen
    311
    Beiträge
    690
    • 9. März 2017 um 19:11
    • #17

    Hi Julius,
    den 911er :love: schön festhalten

    Der 4C sieht richtig klasse aus - wie ein zu heiß gewaschener Ferrari :D
    Hatte mich auch mal dafür interessiert - aber für mich leider viel zu eng die Kiste.

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

    https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

    • Zitieren
  • 3nigm4
    Profi
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    858
    Bilder
    3
    • 9. März 2017 um 19:40
    • #18

    Kann eigentlich allen nur zustimmen :D

    Und @Julius, alles richtig gemacht :)

    • Zitieren
  • Julius
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    20
    • 9. März 2017 um 22:04
    • #19

    Noch mal herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Den RS besitze ich nun schon 23 Jahre und jedesmal beim Saisonstart ist der Zündschlüsseldreh wie ein "Nachhausekommen".

    Den 4C habe ich übrigens ohne Probefahrt gekauft.

    Das mache ich sonst eigentlich nur bei meinen Mopeds (bei den Roten weiss ich, dass sie mir wegen der Grösse passen).

    Lach.

    ----------

    Zum TT: habt Ihr Konfigurationstipps, die wir auf jeden Fall beachten sollten?

    Was gilt es Eurer Meinung nach zu bestellen, was ist ein No-go?

    Und ich weiss natürlich, dass auch die Konfiguration Geschmacksache ist, aber vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderenn wichtigen Ratschlag.

    Gesetzt ist momentan der 230 PS - Benziner mit S-Tronic. Quattro ist nicht zwingend erforderlich. ....

    Sofern der TT passt, soll auch dieser in der Familie bleiben. Ein Wiederverkauf ist somit nicht beabsichtigt.

    Nutzung als reines Spassauto in der Saison.

    Vielen Dank vorab.

    Andy

    • Zitieren
  • Chris6R
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    130
    • 10. März 2017 um 15:27
    • #20

    Also würde folgendes nicht mehr missen wollen:

    quattro und Drive Select
    Sitzheizung
    große Klimaanlage
    S-Line Exterieur
    Matrix-Licht (wenn man es nicht kennt, vermisst man es nicht, aber wenn...)
    Navigation und Freisprecheinrichtung
    S-line Sitze

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™