Audi und "sportliche" Bremsen. Eine neverending Story......
Verschleiß der Bremse TTS 8S
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- TTS FV/8S
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Philipp -
25. Februar 2017 um 21:58
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zum Thema Belag. Der Sattel hat zwei Entlüftungsnippel. Für das innere und äußere Kolbenpaar. Wenn die Kammer auf der Innenseite nicht richtig entlüftet wird ... !!! Dadurch ungleicher Anpressdruck?
Mir ist nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgefallen das nur die außeren Nippel am Gewinde leicht glänzen,
innen trocken. Wenn das auch vorher schon so gemacht wurde?
Der linke Sattel war mit max 120Nm angezogen. Konnte ich direkt mit der Knarre lösen. Könnte sein das der Werksdienstwagen vor Übergabe noch gewartet wurde und Schrauben leider nicht mehr mit dem richtigen Wert nachgezogen.
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Das ist schon wirklich arg ungleichmäßig.
Anzugsmoment der M14 sind 200Nm.
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Und 200Nm löst man nicht mehr so einfach mit einer kurzen Knarre/Ratsche.
Bin mit der Brembo Kombi jetzt 150km gefahren. Fühlt sich gut an.
Zur Info: Material mit orig. Klammersatz und Geber sowie neuer Bremssattelschrauben ca. 250 Euro.
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Ich glaube aber nicht, dass Dein Verschleissbild aufgrund der ATE-Scheiben und Beläge herrührt.
Ich wäre auf die 2-teiligen Scheiben vom GTI Clubsport S gewechselt.
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laut Werkstatt soll das Verschleißbild normal sein.
Wenn es so ist ... wieso platziert man den Verschleißsensor innen? Ist doch Müll.
Es sind leider ein paar Dinge nicht auf dem Niveau des Verkaufspreises.
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Aber wenn Du Deine Bilder richtig beschriftet hast, ist doch auf der einen Seite der äußere Belag und auf der anderen Seite der innere Belag unterschiedlich verschlissen.
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leider falsch beschriftet. Die stark abgefahrenen Beläge sind außen und haben keine Verschleißsensoraufnahme. Habe mir die alten Beläge noch einmal angesehen. Sorry.
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Kurze Info zur Brembo Kombi.
Nach 1500km, die Bremse funzt einwandfrei. Bis jetzt noch kein Fading bei hohem Tempo erlebt. Die Bremsstaubentwicklung ist etwas geringer als bei dem Serienbelag.
Was bei der Serienscheibe besser ist:
die Beschichtung geht auch über die Auflagefläche der Felge. Hier ist bei der Brembo schon leicht Rost zu sehen.
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Bzgl. der Clubsport S Scheiben.. Die sollen ja jetzt auch auf dem 7R fl zu finden sein. Sind diese somit auch beim TTS fl verbaut?
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Nein, hat der Facelift nicht.
Die Bremse gibt es afaik nur im Clubsport S und GTI TCR.
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Das würde mich schon wieder stören.
http://www.meinr.com/index.php/Thre…2021#post192021
Laufrichtungsgebundene Scheiben und dann gibt es nur eine Ausführung die auf beiden Seite verbaut wird.
Normalerweise soll die Luft von der Narbe weggesogen werden. Also zeigt die Schaufel(Luftkanal) nicht nach vorne.
Teilenummer 5Q0 615 301C
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Stimmt, hat eine TTRS Bremse aber auch nicht.
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- Offizieller Beitrag
Die neuen Scheiben haben aber gerade Kühlkanäle oder sind sogar doch laufrichtungsgebunden. da gabs mal nen Update beim 8S
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Zitat
Die PVT-Bremsscheibe hat für die Innenbelüftung Noppen anstelle von radialen Luftkanälen. Das verbessert die Kühlung um 40 % und reduziert die Bildung von Oberflächenrissen.
Das ist das Design der jetzt eingebauten Brembo Bremsscheibe. Eine Bestellnummer. Bin der Meinung die orig. Scheiben sind auch so ausgeführt. Leider schon entsorgt, sonst hätte ich noch einmal nachgesehen.
Im Touareg habe ich auch Brembos, aber zwei unterschiedliche Nummern und laufrichtungsgebunden. Leider steht auf den Kartons nicht R/L. Deshalb habe ich einmal tauschen müssen. Jetzt schaue ich immer zuerst auf die Luftkanäle.
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TTS einteilig: 8S0.615.301._ nicht laufrichtungsgebundene gerade genoppte Luftkanäle
Clubsport S/TCR zweiteilig: 5Q0.615.301.c nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)
TTRS zweiteilig bis 29.05.17: 8S0.615.301.E nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)
TTRS zweiteilig ab 29.05.17: 8S0.615.301.L nicht laufrichtungsgebundene gerade genoppte Luftkanäle
Mit der Umstellung beim TTRS wurden auch die Beläge geändert.
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Clubsport S/TCR zweiteilig: 5Q0.615.301.c nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)
TTRS zweiteilig bis 29.05.17: 8S0.615.301.E nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)
Hierzu habe ich wat zum lesen:
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Ja, aber da ich nicht längere Zeit Rennstrecke fahre, ich das kein wirkliches Gegenargument für mich.
Da überwiegt bei mir das Mindergewicht und die schönere Optik der Clubsport Scheiben.
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Da die TTS Bremse aufgrund der schlechten Belüftung zum Fading neigt, finde ich solche Anwendungsfehler "doof".
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Hallo Pfreunde,
nach längerer Erholzeit wegen der ganzen Kinderkrankheiten, melde ich mich hier mal zurück.
Nach knapp 60.000km muss das zweite mal die Bremse erneuert werden. Hat da jemand Erfahrung bezüglich des 8S und Scheiben aus dem Zubehör?
Den Audikram wollte ich mir diesmal eigentlich nicht drauf ziehen, weil die Scheiben einfach Rotze sind. Kurzes Angasen, krumme bremsen und kaum Bremswirkung.
Hatte mal die SuFu angeschmissen, aber so richtig fündig bezüglich 8s bin ich nicht geworden.
LG Phil
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