Servus zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr eine Probefahrt im RS3 8V absolviert hatte, war für mich klar, es muss ein 5-Zylinder her.
Der RS3 war für mich Antriebstechnisch top. Wohler fühlte ich mich jedoch in meinem TTS-R. Mit den Sitzen und der Sitzposition im RS3 konnte ich mich einfach nicht so anfreunden... Außerdem brauche ich (noch) keine Familienkutsche. Sollte es soweit kommen wird's wohl ein RS3 oder wenn verfügbar eine RS3 Limo :cruisen Aus diesen Gründen entschloss ich mich letztlich für einen TT RS Roadster. Die Anzahl angebotener Fahrzeuge (mit S-tronic) waren sehr überschaubar und so zog sich die Suche in die Länge. Zu guter Letzt wurde im AZ Nürnberg ein RS aus 1. Hand mit 41.000 km, aus 02/2011 angeboten, der so ziemlich meinen Vorstellungen entsprach. Nach einer ersten Besichtigung habe ich sofort zugeschlagen.
Der Wagen ist nach meinem Geschmack gut ausgestattet.
Folgend eine paar Eckpunkte:
Farbe: Sepangblau Perleffekt
RS-Sportfahrwerk
RS-Sport AGA
Bose und großes Navi (ohne DVB-T)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Licht- und Regensensor
Tempomat
Fernlichtassistent und Kurvenlicht
Diebstahlwarnanlage
Music-Interface sowie Bluetooth Vorbereitung
Optikpaket Aluminium
Designpaket Carbon mit Abriegelung 280 km/h
Lichtpaket
Erw. Lederpaket
Lederausstattung grau Seidennappa
Spurplatten 10 mm hi/vo
usw. ...
Aktuell steht er auf Winterreifen (von meinem TTS). Im Sommer steht er auf Rotor-Felgen.
Was ich ändern möchte:
LED-Kennzeichen-Beleuchtung => bereits erledigt, vom TTS übernommen
Soundtechnisch evtl. Downpipe und ASG
S-Taste umprogrammieren
Leistungssteigerung, hier bin ich noch unschlüssig
Alles in allem macht die Kiste verdammt viel Spaß. Im Vergleich zu meinem TTS deutlich angenehmer zu fahren. Die S-tronic schaltet bedeutend besser und auch die Motorcharakteristik ist nicht zu vergleichen. Jetzt fehlen nur noch warme Temperaturen um die Stoffmütze aufzumachen :smile