Gestern habe ich mal wieder den Lack aufbereitet. Ergebnis von 8 Stunden Arbeit: sauberer Glanz, fieser Muskelkater und ein paar neue Bilder (hatte allerdings nur das Handy dabei). Das Bild im ersten Post war ja leider schon etwas älter, nun kann ich euch endlich die Änderungen zeigen.
Vorne: schwarz lackierter S-Line-Grill, silberne Inlays
Seite: schwarz lackierte Spiegelkappen & -füße
Hinten: schwarz lackierter Spoiler, kirschrot teillackierte Rückleuchten, schwarz lackierter Diffusor (wenn man das Teil überhaupt so nennen kann)
Behandelt wurde der TT mit einer Exzenter-Poliermaschine, 3M-Pads und folgenden Mitteln:
- Sonax Lackreiniger (zum Entfernen alter Wachsreste & Auspolieren kleinerer Kratzer)
- Rot Weiss Polierpaste (für mittlere Kratzer)
- Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur (zum Auspolieren von Schlieren & Erzeugen des Glanz-Finishs)
- Koch Chemie QuickShine (zum Entfernen von Politurresten)
- Sonax Polymer Netshield (als Versiegelung)
Normalerweise mache ich das etwas anders, also statt Lackreiniger mit einem speziellen Wachsentferner vorbehandeln, dann Kneten, dann Feinschleifpaste, dann ab Schritt 2 weiter. Allerdings hatte ich keine Knete da und im Baumarkt war die - natürlich! - nicht auffindbar. So wie meistens, wenn ich etwas Bestimmtes im Baumarkt suche, von dem ich der Meinung bin, dass es eigentlich jeder Mensch haben sollte - aber naja, anderes Thema.
Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr ein paar Farbunterschiede im Lack, denn Kotflügel und hintere linke Seitenwand wurden letztes Jahr nachlackiert. Bei einem so alten Perleffekt-Lack ist es halt sehr schwierig, den genauen Ton zu treffen, also wirken die lackierten Teile dunkler als der Rest. Im Laufe des Jahres werde ich aber noch die Türen, evtl. sogar die Stoßstange angleichen lassen. Ich bitte außerdem höflich, die 16 Zoll Winterreifen zu ignorieren. Die sind nämlich gar nicht so, äh ... wichtig.