Hallo,
im Internet habe ich folgende Videos gefunden:
Hier schreibt der Tester, dass sein S3 Limo in den höheren Geschwindigkeitsbereichen schneller ist als der TTS, der seinerseits bis 200 schneller ist. Da der TTS einen Luftwiderstandsindex von (0,3 x 2,09 i.e.) 0,63 hat und die Limo (0,31 x 2,12 i.e.) 0,66, und die Limo 10 Ps weniger hat, wundert mich das schon.
Auch im Video con Christian Gebhardt (sportauto) scheint der TTS ab 210 kmh doch recht zäh:
Was auch auffällt, ist, dass der TT im Automatikmodus früh, sprich bei ca 6200 u/min bereits in den 6ten Gang schaltet (in beiden Videos)
Auch in den 0-200 Messungen von Sportauto und AMS ist der TTS kaum schneller. Und das trotz gut 60 Kg weniger und einem besseren Luftwiderstandsindex (mit 18" gemessen nehme ich an).
Nun meine Frage in die Runde, vor allem an die TTS-Fahrer: wie ist das möglich? Sind es eventuell die breiteren 20" Reifen (mehr Luftwiderstand) ? Ist der S3 nach 200 kmh wirklich schneller?
Man fährt zwar nicht jeden Tag in solchen KMH Bereichen und der TTS macht auf der kurvigen Landstraße sicher mehr Spaß, trotzdem interessiert es mich...
Und zum Schluss: welche Räder würdert ihr empfehlen? 19" oder 20" ?
Sportliche Grüße