Hallo Mitglieder des modernen Motorsports,
Ich habe letzte Woche bei meinen tuner des Vertrauens eine Leistungsoptimierung Sw in Verbindung einer Downpipe der Firma CTS Turbo an meinem ttrs 340 ps stronic mit 43000tkm durchführen lassen.
Ziel war es für mich dass der rs am Ende zwischen 400 und 420 ps besitzt aber auch safety fährt.
Kommen wir zur Durchführung:
Auto auf die Hebebühne und die DP zu verbauen, währenddessen hat der Chef das Steuergerät sich ausgebaut um es parallel zu optimieren ....
Nachdem alle arbeiten abgeschlossen waren ging es dann zur Probefahrt.
Zu erst fuhr der Chef und dann ich...
Resultat während der Probefahrt war dass der Chef (ist selber im Besitz eines gemachten ttrs) meinte das er gut geht und sich gut anfühlt.
Ich merkte leider nicht so einen dollen Unterschied auf den Beifahrersitz...Leider. Ich merkte zwar, dass er unten rum besser ging aber ab 3500 u/min genau so vorwärts ging wie mit der originalen Software. Nachdem wir denn ein fahrerwechsel machten durfte ich ihn mal spüren und fühlen ob ich vielleicht es besser merke.....
Leider blieb der Effekt " boah der geht gut" leider bei mir aus.
Wir fuhren dann wieder zurück in seine Werkstatt um dann noch auf die Rolle zu gehen. Als er dann die haldex aus hängte (zum Verständnis den Stecker abzog) ging die Messung auch schon los......Lange Rede kurzer sinn: es standen bei einer aussen Temperatur von ca 24 Grad am Ende 358ps aufm Bildschirm und lange Gesichter besonders bei mir:/
Chef meinte das kann doch nicht sein. Er hat schon mehrere ttrs gehabt und keiner hatte diese Leistung.
Also ergriff er kurz zu den Entschluss das Steuergerät wieder auszubauen und zu gucken um dann nochmal ein Abgleich durchzuführen auf der Rolle mit dem selben Ergebnis.
Daraufhin spielte er wieder die original Software drauf und ging wieder auf die Rolle.
MIT ORIGINALE SOFTWARE hatte ich eine Leistung von 313 ps.
Ich war schon leicht am Boden zerstört und dachte mir nur was für eine scheisse ey... habE mir sonst was für Gedanken gemacht bis hin: wäre ich nur zu jemanden anderen Gedanken.... Wir hätten eine eingangsmessung machen sollen...usw...
Er spielte dann wieder die optimierte Software drauf und laß während der 4 Messung via obd sämtliche Messwerte heraus was aber zu keinem richtigen Ergebnis kam ausser das vielleicht was am Motor defekt oder verdreckt ist.naja was soll ich sagen ausser ein betrübtes Gesicht zu machen ..
Hier muss ich auch noch erwähnen dass ich aus Berlin eigentlich komme wo ich die Leistungsoptimierung durchführen lassen habe
Aber mein dreh und Angelpunkt in stuttgart ist aufgrund des Berufes und hier wohne . Also so einfach mal wieder hin fahren oder Auto stehen lassen ist nicht so leicht.
Kommen wir zum zweiten Teil der heute statt fand:
Aufgrund dessen ich der leistungsüberprüfung skeptisch war, machte ich im Raum Stuttgart auf einen nagelneuen prüfstand für 4wd nochmal ein Run. Leider waren um 14 Uhr 30.5 Grad Celsius aber was soll ich machen wenn ich ein Termin hatte auf den ich warten musste...
Endergebnis waren dann 359ps bei einem 340 ps rs mit stronic und 44500 km.... hmmm was soll ich sagen.....
Meine Fragen;
- hatte jemand hier bzw aus einem anderen forum selber das Problem schon oder irgendwo bei wem anders gehört
- der Chef der die Messung in stuttgart durchführte meinte dass bei ü30 Grad sehr viel Leistung genommen werden und nicht ideal zur Leistungsmessung mit original LLK geeignet wären und man sagen kann das aufgrund der Temperatur ca über den Daumen 20 ps Leistung genommen wirdischen aber mein rs trotzdem dann zu wenig haben... Ist das richtig
- wer hat von euch schon mal seinen originalen ttrs 340 ps ler auf der Rolle gehabt und was lief er?
- kann es wirklich sein das er original nach unten streut und wie findet man den Verursacher dafür?
Ich hoffe , ich habe euch jetzt nicht zu sehr zu getextet mit meinen Problemen...
Hoffe auf hilfreiche Antworten und Ratschläge