Am 22.6. habe ich mich und meinen TTS hier vorgestellt.
Bilder, Erfahrungen und Umbauten werde ich in diesem Bereich veröffentlichen.
Am 22.6. habe ich mich und meinen TTS hier vorgestellt.
Bilder, Erfahrungen und Umbauten werde ich in diesem Bereich veröffentlichen.
Nach dem Durchforsten sämtlicher Beiträge in diesem und auch in anderen Foren standen am Ende zwei Namen auf meinem Zettel.
- MTM
- Siemoneit Racing in Stade
Es gab weitere Mitbewerber, denen ich mein Fahrzeug anvertrauen würde, diese musste ich dann aber auf Grund der Entfernung von meiner Liste streichen.
Im Vordergrund stand der gute Ruf, sowie die positiven Erfahrungen anderer TT Fahrer, ein Gutachten zur Eintragung war zudem Pflicht.
Obwohl MTM hier innerhalb von 10 Minuten erreichbar ist (Fahrzeugtechnik Lange), hat mich das Preis/Leistungsverhältnis am Ende trotz einer MTM Rabattaktion zu Siemoneit geführt.
Termin-Vorlauf liegt momentan bei ca. 3 Wochen - für meinen Termin wurde Motor-Stage2 (325 PS und 450Nm) und DSG-Stage3 vereinbart.
Nach meiner Ankunft wurde sofort und zügig die DP mit EG Zulassung eingebaut. Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm. Es gab Kaffee, Zeitschriften und bei Bedarf auch Auskunft, was da gerade so am Fahrzeug passiert. Während dem anschliessenden Aufspielen der Software hatte ich auch Gelegenheit zu einem Plausch mit S. Siemoneit. Nach einer Testfahrt mit Laptop wurde mir das Fahrzeug zu einer Probefahrt wieder übergeben. Auf dem kurzen, sehr verkehrsruhigem Autobahnteilstück der A26 konnte ich dann sofort den Unterschied spüren. Schaltpunkte waren deutlich angenehmer und der Motor hatte deutlich mehr Kraft. Nach meiner Probefahrt habe ich mit der Rechnung auch mein Gutachten erhalten. Insgesamt war ich ca. 4 Stunden vor Ort.
In Berlin habe ich das Fahrzeug einem Prüfer zur Eintragung vorgeführt. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten - soweit...
2-3 Wochen später habe ich den Motor in Fahrstufe M im ersten Gang bis in den Begrenzer gedreht. Daraufhin ging das Getriebe in ein Notprogramm (blinkende Fahrstufenanzeige), es gab keinen weiteren Vortrieb. Also ausrollen bis in den Stillstand, dann P und wieder D ... nun konnte ich weiter fahren. Dieses Verhalten konnte ich jederzeit reproduzieren.
Auf meine Mail wurde schnell reagiert, und es wurden einige Dinge auf Anweisung ausprobiert. Leider hat nichts zum Erfolg geführt, somit musste ich einen weiteren Besuch in Stade planen.
Als Trostpflaster wurde mir eine Leistungsmessung angeboten, auf die ich bis dahin noch verzichtet hatte. Seit der Anpassung der Software (ich habe bei der Gelegenheit gleich noch einige Schaltpunkte anpassen lassen) funktioniert nun alles Reibungslos!
Nachtrag:
Das Video auf dem Prüfstand ist zu groß zum einfügen, das Leistungsdiagramm befindet sich aber im Anhang.
merci für deinen bericht!
Ich habe Magnetic Ride (MR) verbaut und wollte nur den Hängearsch los werden. Ich fahre nicht auf der Rennstreck und möchte auch keine 2-3 k€ zahlen.
Also, wieder erstmal lange recherchiert, denn je mehr man liest, desto mehr wird man verunsichert.
Ich wollte doch nur Optik, doch beinahe jeder Thread zum Thema Fahrwerksfedern driftet in eine Grundsatzdiskussion ab,
- Magnetic Ride ist schrott
- Am besten gleich Gewindefahrwerk
- Wie tief darf ein TT überhaupt sein
Für die, die vor dem gleichen Problem stehen möchte ich hier kurz mein Ergebnis präsentieren:
Ich habe diese Federn direkt bei kaw-fahrwerke für 199,-€ bestellt:
"K.A.W. Tieferlegungsfedern für Audi TT Quattro Roadster 1010-3140-QR"
Tieferlegung (VA): 40 mm
Tieferlegung (HA): 25 mm
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Absolut alltagstauglich und MR funktioniert ohne Kalibrierung so wie gewohnt. Mit meinem 19 Zoll Radsatz musste ich die Knubbel nicht bearbeiten.
Ich stelle euch 3 Bilder ein. Die beiden Ergebnisbilder habe ich etwas farblos gemacht, damit der Abstand vom Reifen zum Radhaus besser zu sehen ist.
Hallo Berliner,
die Federn schauen gut aus! Die Tiefe gefällt mir.
Hast du Lust der TT-Berlin Gruppe beizutreten?
Wir sind zurzeit ca. 15 Mitglieder und haben sogar ein eigenes Emblem.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei mir per PB.
Anbei mal zwei Bilder von unserem Emblem und zwei Fotos vom letzten Treffen.
Da macht der neue Flughafen ja doch Sinn :hmw
Ich glaube einige der Fz habe ich schon mal Mehringdamm vorbeidüsen sehen....wenn ich im Bierex mal mein Bierchen trinke
Frohes Neues Jahr an alle und eine kurze Frage an den Admin.
Wie bekomme ich die Berechtigung, mein Fahrzeug in der Rubrik
zu schalten?
Geht das nur über die Anzahl an Beiträgen?
Danke und Gruß an alle
Hi
Und ja, mindestens 50 Beiträge oder du wirst Premium Mitglied.
Warum willst du denn deinen TT verkaufen?
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Es gibt bei mir berufliche Veränderungen.
Ich werde das nächste Jahr einen BMW 520d als Dienstwagen bewegen und nur ganz selten die Gelegenheit haben mich dem TT zu widmen.
Ich wollte ihn einfach mal anbieten (geschehen bei mobile), wenn er nicht zu meinen Vorstellungen vermittelbar ist, dann bleibt er in der Garage.
Also, noch ist nichts passiert
Gruß Thomas
oh schade
Hallo
Danke für die sehr ausführlichen Infos der KAW Federn.
Um wieviel ist der Wagen wirklich tiefer geworden und ist er noch gut Fahrbar(Härte)?
Möchte keinesfalls zu tief und zu hart sollte er auch nicht werden.Nur Optik.
Bist du noch immer zufrieden damit?
Ich wollte am Anfang H&R(Hängearsch), bin jetzt bei den Eibach oder KAW.
Grüße
KAW gibt ja 40/25mm an und
Eibach 25/20mm Tieferlegung.