Hallöchen.
Ich habe vor einiger Zeit gesehen das mal über die "Verbesserung der Ansaugung" gesprochen wurde. Finde leider dazu gerade nichts.
Wollte deshalb mal das Thema erstellen und meine Lösung erläutern.
BITTE verzeiht mir Fehler oder so ... :smile
Ergebnis ist DEUTLICH mehr Sound. Ob Leistung ... kann ich nix zu sagen.
Vorweg: Verbaut habe ich einen Pipercross Tauschluftfilter anstatt dem Originalen (Bauteil Nr. 3).
ZUDEM! Bauteil Nr. 4 wurde entfernt. Dieses kleine Plastikgitter ermöglicht "etwas" mehr Sound.
Ich werde versuchen anhand der Bilder deutlich zumachen was gemacht werden muss.
Als Grundlage bediene ich mich mal an dieser Skizze.
Zunächst öffnen der Motorhaube ...
Ihr werdet das Bauteil Nr. 7 vorfinden, welches mit 2 Schraube befestigt ist.
Löst die 2 Torx-Schrauben und klickt das Plastikteil ganz einfach nach oben ab.
Somit habt ihr volle Sicht auf Bauteil Nr. 6. Dies ist die eigentlich Luftführung Richtung Luftfilterkasten.
Dieses ist ebenfalls mit lediglich 2 Torx-Schrauben befestigt.
Nach dem Lösen der Schrauben an den Ecken herausklicken und vom Luftfilterkasten abziehen. Am Luftfilterkasten ist es nur an die Gummidichtung gedrückt und nirgends verschraubt oder so (Bauteil Nr. 8). Wenn man das Teil nach etwas Fummelei in der Hand hält wird man sehen ... Die rechte Seite ist ZU !! Obwohl diese den eigentlich Luftfilter beatmen sollte.
Ansaugen der Luft ist über den gesamten Bereich der Frontgrills möglich.
Allerdings wird lediglich auf der linken Seite des Bauteils Nr. 6 frische Fahrtluft in Richtung Motor und Luftfilter gepumpt.
Somit ist der nächste Schritt: Öffnen der rechten Luftführung in Richtung Luftfilterkasten.
Oben zu sehen : Meine geöffnete Variante
Während Unten: Die original Variante
Zur Öffnung: Ich habe die Stellen/Plastik Heiz gemacht die ich öffnen wollte. (sehr alter Lötkolben der extra für solchen Arbeiten im Keller liegt).
Danach das Plastik an den geschmolzenen Sollbruchstellen herausgebrochen und anschließend die Kanten schön mit Pfeile und Schmirgelpapier geglättet.
Soooo ... und nun einfach alles in umgedrehter Reihenfolge einbauen.
Zeitaufwand waren etwas 30-35 Minuten.
Abschließend: Ich fahre zur Zeit OHNE die Dämmatte unter der Haube ! Dies hat den Turbo-Sound ENORM verbessert.
Ein Blow Off Ventil kann nicht mithalten.
Werde versuchen zudem noch 1-2 Videos hochzuladen um dies deutlicher zu zeigen.