Die Frage ist halt, ob sich das inzwischen gebessert hat.
Früher waren das bei den Diesel ja einfache Raildruckverfälscher.
Beim Benziner vermutlich Turbo-Druck.
Inzwischen gibt es doch aber auch "Mehrkanal" Boxen.
Bei manchen dieser Boxen gibts sogar n "Teilegutachten" für TÜV Eintragung dazu...
Ich hatte n Hopa Zusatzsteuergerät im 2.2 Toyota D-Cat von 177 auf 204 PS auch mit Teilegutachten. Die gehen über die Öffnungszeiten der Injektoren und damit nicht über den Rail-Druck, der lief schon deutlich geschmeidiger damit. (Sensorwerte von Gaspedal, Raildruck, Turbo und Temperatur. Angeschlossen direkt am Steuergerät für die Injektoren, bzw. bei einer Neueren Version dann direkt an den Injektoren)
Bei RaceChip hatte ich damals auch mal angefragt, da kam nur seltsames BlaBla als Antwort...
Aber inzwischen hat sich da wohl auch was getan, ob man solche "Tests" Ernstnehmen kann ist halt die Frage. Oder ob da geschummelt wird und ein Placebo Kästchen in nem umprogrammierten Wagen steckt...
https://www.autobild.de/artikel/racech…t-10671173.html
bzw.
https://www.motoreport.de/test-audi-rs3-racechip-ultimate/
HIer liest man wieder:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/racechip-…rcedes-amg-a45/
Zitat:
...Den RaceChip-Audi messen wir mit 4,1 Sekunden im Standardsprint. Zwei Zehntel schneller als die Serien-Werksangabe, aber 0,1 Sekunden langsamer als den zuletzt von uns gemessenen Werks-RS 3. Mit 16,7 Sekunden auf 200 km/h verliert der RaceChip eine ganze Sekunde auf den Pressewagen. Das lässt vermuten, dass der Werks-RS 3 besonders gut ging, womöglich sogar mehr Leistung hatte als angegeben.
...
Beruhigung bringen dann die Elastizitätsmessungen; dort schlägt der RaceChip-Audi das Serienfahrzeug in fast allen Disziplinen. Paradebeispiel ist der Zwischenspurt von 80 bis 160 km/h im sechsten Gang: Da flitzt der RaceChip-Audi seiner Basis um 1,5 Sekunden davon. Mehrleistung ist also de facto da, trotzdem geht der gewonnene Punch obenraus verloren. Das passt zum Hinweis, dass sich das Tuning zur Motorschonung im Bereich des Drehzahlmaximums abschaltet.
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Ich bin bei dem Zeug auch skeptisch, eben wegen der E-Mail damals von RaceChip und einer schlechten Raildruckbox eines anderen Herstellers, mit dem mir der Damals beim Test immer in Notlauf ging bei vollem Durchzug...
Die Frage ist aber, ob sich das nicht doch auch inzwischen weiterentwickelt hat.
Klar, die gute Leistung eines Programmes wird man damit nicht hinbekommen...
Gibt halt auch inzwischen schon so viele dieser Boxen... Speedbuster, TunerCenter, ABT....
Bevor ich allerdings zu den 500-600€ Boxen greifen würde, würde ich mir vermutlich doch eher ein Tuning per "Kundenflasher" ansehen, bei dem man auch wieder selbst auf "OEM" zurück programmieren kann...