Hallo Forum,
bei meine TTS Roadster, EZ 03/2016, 9.500 km, ist heute auf der Autobahn "der Motor geplatzt". Zunächst leuchtete beim Beschleunigen eine gelbe Warnleuchte (Auto mit Ausrufezeichen) und ein Hinweis auf Motorprobleme (?), bitte Service anfahren. Dann hat der Wagen sehr schnell kein Gas mehr angenommen und angefangen zu qualmen. Die Elektronik hat sich nacheinander abgemeldet (ESP, Reifendruckkontrolle, etc.). der Motor ist ausgegangen und ich bin qualmend auf dem Standstreifen ausgerollt, wo sich sofort eine ordentliche Ölpfütze gebildet hat. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, noch habe ich keine Diagnose.
Ein solcher Schaden ist bei einem Neuwagen dieser Art m.E. schon ungewöhnlich, so dass ich einmal fragen wollte, ob jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen musste bzw. ob ich irgendwas beachten soll beim weiteren Umgang mit Audi.
Eigentlich hängt mein Herz an dem Wagen, ich war sehr zufrieden. Um so erschütterter bin ich, dass so etwas passiert ist (von dem ausgefallenen halben Arbeitstag mal abgesehen). Sobald ich eine Diagnose habe, teile ich diese hier gerne, falls gewünscht.
Beste Grüße
Heiko aus Düsseldorf