Hallo Forum Gemeinschaft, .spitze
ich habe da ein kleines Problem mit
meinem Fahrwerk. Seit dem 1. Tag an, an dem ich den Wagen fahre,
hatte ich immer das Gefühl, dass das Fahrzeug irgendwie
schwimmt...bzw. Im Sportmodus nicht „straff“ genug ist. Mein
Vorgänger, Audi A4 Avant, 3,0 TDI Quattro, war eindeutig „straffer“
und lag um einiges besser in den Kurven im Dynamik Modus.
Selbstverständlich original Fahrwerk drin gehabt. Auch mein alter TT
(Bauj. '08, 8J, S-Line) war eindeutig straffer. Auch dieser hatte das
orig. FW gehabt, mit MR (Magnetic Ride). Hatte es dann irgendwie
verdrängt und es auf die Reifen geschoben (beim Kauf des TTS waren
neue Reifen drauf, aber ne Billig Marke).
Heute hatte ich dann einen Termin bei
Audi gehabt...60.000er Inspektion.....hatte dann dem Serviceleiter
das Problem mit dem Fahrwerk erläutert. Er ging dann mit mir raus
und wir „wippten“ dann am Fahrzeug...natürlich bei laufendem
Motor und eingeschalteter S-Taste. Er meinte, dass der Wagen etwas
„nachwippt“ und die das dann mal Auslesen und sich das Fahrwerk
anschauen.
Ok....gemacht getan. Fakt war, dass man
nichts finden konnte. Ein Vergleich wäre dann nur machbar, wenn ein
anderer TTS da wäre. Er gab mir dann den Tipp mal zum TÜV zu fahren
und die sollen das Fahrwerk überprüfen, da die ne „Rüttelplatte“
haben.
Gemacht getan....so, und jetzt die
Frage an die Profis hier. Der Ausdruck vom TÜV war auf den ersten
Blick OK. Der TÜV Prüfer hat mir das aber dann mal wirklich richtig
gut erklärt. Die beiden vorderen Dämpfer waren im „Norm“
Bereich. Da lag der „Hub“ bei 40mm. Die beiden hinteren dagegen
lag der „Hub“ bei li.:54mm und re.: bei 53mm. Alle drei
anwesenden TÜV Prüfer sagten einstimmig, dass die Werte viel zu
Hoch sind. ….unter 40mm wäre normal. Für ein Sportfahrwerk
definitiv zu hoch. Meine hinteren Daten hätte nicht einmal ein 3er
Golf vor 15 Jahren gehabt....der Ausdruck vom TÜV sagte auch aus,
dass es keine Wirkungsmängel sind, da der TÜV irgendwie keine
Fahrzeug spezifische Daten haben. :anbeten
Kennt sich einer von euch damit
aus....wippt euer auch im Stand so doll, (natürlich die mit dem
orig. FW) wenn man ihn hinten auf den „Arsch“ mehrmals drückt?
Habt ihr ggf. Ideen was ich machen
kann, oder ist es einfach nur normal....bin jetzt natürlich von den
TÜV Gutachtern ziemlich verunsichert.... Ach ja, hab den Wagen erst
seit 2 Monaten (vom Audi Händler gekauft).
Mir ist natürlich auch klar, dass das
MR sich dem Fahrverhalten anpasst, aber ist er wirklich so
„schwimmig“ im Stand, dass sogar ein 15 Jahre alter Golf 3 im
Stand „straffer“ ist?
Hier mein „schwimmiges Lottchen: TTS
Roadster, Quattro, Bauj. 2010, MR, 255er/19Zöller
...und habt bitte Erbarmung mit
mir...bin kein KFZ'ler nur ein normaler sportlicher Driver.
Vielen Dank schon mal im Voraus für
eure Antworten.... :hi5
Grüße, Sven