Für das Motorsteuergerät 8J0 907 404 N gibt es seit Januar 2016 einen neue Software (0050) Weiß jemand was dieses Update beinhaltet? Vielleicht die zusätzlichen 20 PS vom RS plus. Ich habe mir gestern 1 Stunde erWin gegönnt und in den aktuellen TPI’s nach Infos gesucht und nichts gefunden. Wo werden solche Informationen dokumentiert?
Infos Steuergeräte Update
-
-
+ Mitleser!
-
Hallo,
ich denke das Zauberwort heißt in dem Fall GeKo SVM.
Die Zeiten wo es Flash container auf CD gab sind lange vorbei. -
-
Das hilft mir jetzt nicht weiter. Mich interessiert einfach was das Update beinhaltet. Es es muss ja einen Grund dafür geben, das es nach 4 Jahren plötzlich ein Update gibt. Die 0040 ist wohl aus 2012. Und die 030 war original bei mir drauf.
Klar geht das heute alles über das Software Versions Management am Diagnosegerät in der Werkstatt. Aber
das war ja nicht die Frage. -
- Offizieller Beitrag
auch für den RS Plus ?
-
Hallo,
ich denke das Zauberwort heißt in dem Fall GeKo SVM.
oder so gefragt...
Steht dort was das Update beinhaltet? Wobei ich nicht weiß, was GeKo ist. :denken: -
-
auch für den RS Plus ?
Du hast bestimmt ein anderes Steuergerät. Ob es für ein bestimmtes SG eine neue Software gibt, kann man u.a. hier prüfen.
http://vag-flashinfo.kluthr.de -
oder so gefragt...
Steht dort was das Update beinhaltet? Wobei ich nicht weiß, was GeKo ist. :denken:Hallo,
da gehe ich mal ganz stark von aus.Das System GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist zum Anlernen von WFS und Radio usw.
Der Zugang beinhaltet auch weitere Diagnoserechte wie z.B. Software Versionsmanagement. -
O.k. Hab's auch gerade mal gegoogelt...
GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist eine Funktion, die mit der Online Anbindung der Diagnosesoftware ODIS (Offboard Diagnostic Information System) und dazugehörender Hardware, den Benutzern zur Verfügung steht und das Anlernen von Wegfahrsperre-Komponenten z.B. Fahrzeugschlüssel, Kombiinstrument, Motorsteugerät oder des Komponentenschutzes (Klimagerät, Navigation usw.) an das Fahrzeug ermöglicht.
Was ist SVM?
SVM (Software Versionsmanagement) ist eine weitere Funktion, die mit der Online Anbindung des Diagnosesystems (Soft- und Hardware), vom Hersteller bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht.wird dann wohl ein GeKo Geheimnis bleiben...
-
-
Stimmt ... Update zur Abgasnormverbesserung Ich werd es definitiv nicht machen lassen !
-
Stimmt ... Update zur Abgasnormverbesserung Ich werd es definitiv nicht machen lassen !
Woher hast du die Info? -
Sorry ... hätte ich vielleicht deutlicher als :ironie kennzeichnen sollen ;). LG
-
-
Noch mal eine Frage an die Experten.
Wenn z.B. ein Update vom Steuergerät der Bremsenelektronik gemacht wird, müssen ja hinterher die Grundeinstellungen für den Geber/Sensor für Längsbeschleunigung, Bremsdruck, Lenkwinkel, Querbeschleunigung neu angelernt bzw. kalibriert werden. Bei anderen Steuergeräten muss nach einem Update gar nichts gemacht werden.
Wie ist das beim Update eines Motorsteuergerätes? Könnte mir vorstelen, das da auch so einiges "verloren geht"? Muss da auch alles mögliche neu angelernt oder kalibriert werden? Wenn ja was? -
Hallo,
in der Regel wird folgendes gemacht
- Drosselklappen Adaption (Grundeinstellung)
- Readynesscode erzeugt
- Kick-down-Adaption (nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) -
Hallo,
in der Regel wird folgendes gemacht
- Drosselklappen Adaption (Grundeinstellung)
- Readynesscode erzeugt
- Kick-down-Adaption (nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe)
O.k. Danke für die Info. -