Hallo zusammen,
lange angekündigt und jetzt ist es endlich soweit. Ich habe Zeit Euch meine Erfahrungen bei Wimmer mit zu teilen. Ich habe lange gesucht bis ich mich für einen Tuner entschieden habe, letztendlich ist die Wahl dann auf Wimmer gefallen, was zu einem Teil an dem in meinen Augen hervorragenden Preis/Leistungs Verhältnis liegt, zum anderen an dem sehr professionellen Eindruck den das ganze Unternehmen auf mich gemacht hat. Kommen wir zum eigentlich interessanten:
Was wurde gemacht:
Wimmer RST Stufe 3 bestehend aus:
Wimmer Hosenrohr
200 Zeller Sportkat
74mm Edelstahl Sportabgasanlange, handgefertigt
Sportansaugsystem ( Sportluftfilter, strömungsoptimierte Luftführung, vergrösserter Rohrdurchmesser )
Chiptuning
Ziel des Umbaus waren um die 330 - 335 PS und ca. 430 Nm.
Vor dem Umbau gings erstmal zur Leistungsmessung, und was danach auf dem Blatt stand war alles andere als erfreulich. Mein TTS leistete statt der versprochenen 272 PS gerade mal 260,8 und 340 Nm.
Aber gut liess sich ja nichts dran ändern, also gings ab auf die Hebebühne und an den Umbau. Da sich die AgA noch abkühlen musste wurde erst die Luftführung umgebaut, sprich Luftfilter und vergrößerte Luftführung wurden eingebaut.
Dann kam der für mich schwierigste Teil: Das Aussuchen der Endrohre. Ich habe mir viel angeschaut, runde und ovale, doppel und einwandige Varianten genauso wie eckige oder welche mit und ohne umgelegte Kante. Nichts wollte so richtig gefallen, bis Herr Wimmer mit der Idee um die Ecke gekommen ist, Endrohre die normalerweise für die S5 Abgasanlange ( nicht die orginalen, sondern die von Wimmer) sind an den TTS zu setzten.
Also haben wir uns die mal angeschaut und bingo: Das waren in meinen Augen genau die richtigen. Leicht größer Durchmesser als die Orginal Audi Endstücke, aber genau so abgeschrägt wie ich es wollte. Steht bündig und satt in den Aussparungen der Heckschürze.
Was den Sound angeht, war ein tiefer basslastiger Sound gewünscht. Nicht dieses kreischen was man sonst von Leistungsgesteigerten 4 Zylindern kennt.
Also wurde die Angassanlange den wünschen entsprechend gedreht, geschweisst und abgestimmt.
Nachdem das auch vollbracht war ging es an die Abstimmung und anschliessend auf den Prüfstand.
Resultat waren nach der ersten Einstellung 328,2 PS und sagenhafte 450 Nm. Erster Fahreindruck war dementsprechend überragenden. Das Drehmoment haben wir aber aus Rücksicht auf die Kupplung reduzieren müssen auf 435 Nm.
Das war dann auch das endgültige Resultat, 328,2 PS und 435 NM.
Nach einem langen Tag ( es wurde von ca. 09:00 bis abends um 20 Uhr am Auto gearbeitet ) hiess es dann für mich ab Richtung Heimat. Von Köln aus auf die Autobahn und mal sehen was das Ding kann dacht ich mir. Leider war um Köln rum etwas viel Verkehr weswegen ich es zunächst etwas ruhiger angehen lassen musste ( Dichtes Auffahren ist was für Idioten ). Aber wie es der Zufall so wollte war der Porsche hinter mir anderer Meinung und wollte mir sein Kennzeichen anscheinend in den Kofferraum schieben... und das obwohl ich mehrere langsame PKW direkt vor mir hatte. Ich hab den guten Mann und seinen Beifahrer dann vorbeigelassen und mich aus 2 Gründen drangehängt: 1. soll er jemand anderem so dicht auf fahren und 2. wollte ich sehen um welchen 911 ( Modell 996 ) es sich handelt. Es war ein 911 4S, welches in dieser Modellreihe 320 PS leistet. Also genau richtig, um als Gradmesser her zu halten.
Also schwupps an dem Porsche drangeblieben und als die AB dann frei wurde, war es Zeit dem doch sehr aggressiv fahrendem Porsche zu zeigen das ein Audi TTS schneller sein kann. Ich muss zugeben, ich hab mich noch nie so gefreut einen Porsche auf der AB aus zu beschleunigen. Und ohne jetzt zu dick auftragen zu wollen, es war wirklich beeindruckend. Schon als der Verkehr ein übermässig schnelles fahren nicht zugelassen hat, musste ich mehrmals das Gaspedal "lupfen" um dem Porsche nicht zu dicht auf zu fahren. Aber als es dann frei wurde, meine Güte das Gesicht des Porsche Fahrers und des Beifahrers waren einfach Göttlich. Beschleunigt wurde aus ca 140, bei 190 war ich neben dem Porsche und bei 220 war ich dann vorbei. Fairerweise muss man sagen, das der TTS leichter als der 911 ist und ich ohne Beifahrer unterwegs war. Trotzdem ein tolles Erlebnis.
Spitzengeschwindigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht ermitteln, aber Tacho 279 hatte ich schon drauf als ich wieder bremsen musste. Es geht noch schneller, da noch ca 200 Rpm Luft nach oben sind aber man muss es ja auch nicht übertreiben.
Einziger negativ auffallender Punkt war ein dröhnen im Bereich um 2700-3000 Rpm. Da mir das zu laut war, und sich auch einfach nicht gut angehört hat bin ich diese Woche nochmal zu Wimmer gefahren. Es wurde der Mittelschalldämpfer umgearbeitet und jetzt passt das ganze zusammen.
Bin jetzt rundum zufrieden mit dem Umbau, und ich kann Wimmer nur empfehlen. Würde meinen Wagen jederzeit wieder zu Ihm bringen.
Bilder hab ich gerade nur ein paar da, ich lade dann noch mehr hoch. Und bei zeiten gibts dann auch ein Soundfile.
Viele Grüße
Chris