Hallo, ich habe folgendes problem
Mein Audi TTS 8J baujahr 2008 (keine Technischen änderungen, kein chippen oder ähnliches) überhitzt sich bei längerem stehen / stau. habe dies letztes jahr behoben und habe den Thermostat gewechselt und den Fühler der ca. 5 cm unter dem Thermostat sitzt. Nun ca. 1 Jahr später überhitzt er gestern in der Waschstraße mit dem stau davor ca. 5-10 min im Standgas. Das Öl hatte 110° und das Kühlwasser war über dem strich nach 90° also über 110°. Wenn ich auf der Autobahn vollgas fahre passiert rein garnichts konstant bei 90° wassertemperatur öl schwankt unter vollast an die 100-110° (ist soweit ich weiß normal) und fängt sobald ich wieder normal fahre wieder bei ca. 85° ein und im normalfall so 80°-95° bei stadtfahrt oder landstraße. Hatte die Klimaanlage an aber keine Reaktion von den Lüftern. Ein Nachbar hat mal über den Laptop Fehlerausgelesen war nichts verdächtiges aufgelistet. Habe auch schon getestet ob wenn er wärmer wird die Lüfter angehen. Könnte es sein, dass Die Wasserpumpe aus irgendeinem Grund nicht genug Wasser fördert, sodass das warme wasser manchmal einfach nicht ankommt. Die Lüfter funktionieren auf knopfdruck ( mit Laptop ansteuerung) und springen auch manchmal an wenn es zimlich warm draußen ist. Habe fast immer die Klimaanlage aus falls es hilft. MFG Daniel
Motorüberhitzung
-
-
Hi,
hatte ein ähnliches problem damals bei meinem calibra turbo. Lüfter hat da nicht mehr richtig funktioniert. Bei dir scheinen sie ja anzuspringen. Hast die lüfter mal im stau mit dem laptop angesteuert? Evtl laufen die gar nicht wenn sie eigentlich sollten. Beschädigungen an den luftschaufeln oder wie man die nennt schließe ich mal aus.
-
Also die Lüfter Springen schon an also wenn ich fahre der motor wird warm aktuell eh ein wenig warm draußen, dann hört man sie manchmal laufen habe sie mal mit der hand leicht gedreht laufen ohne zu hacken die Lüfter sehen auch noch sehr gut aus. Nur das problem ist manchmal überhitzt dann einfach der motor.
-
-
Was macht denn die Kühlflüssigkeit? Wird die weniger? Musst du nachfüllen? Oder eben die Wasserpumpe bringt es nicht mehr.
Was heißt denn..."nichts Verdächtiges aufgelistet"? Gab es Fehler oder nicht? -
Also Kühlflüssigkeit habe ich seit 1nem jahr nichts mehr nachgefüllt und ist immer noch mittig. Ehm da waren nur Sporadische dinge drin, da ich mal alle sicherungen rausgemacht und neu reingemacht hatte. Öl schluckt er gerne bei höheren Drehzahlen aber auch nicht sehr viel.
-
Wenn der Klimakompressor läuft müssen auch die Lüfter laufen. Bei mir war es damals das Lüftersteuergerät.
-
-
@Sauerländer
Liefen die Lüfter bei dir manchmal oder garnicht mehr? weil sie springen bei mir manchmal eben an aber in der Waschstraße hatte ich die Klima an und die Lüfter liefen nicht. -
Das Auto war damals neu. Auf der ersten längeren Fahrt überhitzte der Motor im Stau. Das Auto wurde von Audi abgeschleppt. Der Meister sagte mir, dass die Lüfter bei eigeschaltetem Klimakompressor immer mitlaufen müssen. Die komplette Einheit aus beiden Lüftern und dem Steuergerät wurde dann getaucht weil es das Steuergerät wohl nicht einzeln gibt.
-
Ok werde mal nachschauen wie viel es kostet das zu wechseln in der werkstatt aber erstmal der Zahnriehem mit Wapu wechseln villeicht hilft das vorerst.
Du weist nicht wie viel es zufälliger weise gekostet hat war ja auf Kulanz -
-
Ich habe keine Rechnung bekommen und kann daher nicht sagen was es kostet.
-
So grad vorhin nochmal gefahren nicht im Stau gestanden alles gut habe Die Klima grad vorhin mal angeschaltet und motorhaube aufgemacht erst liefen beide Lüfter dann ist der eine ausgegangen und der andere lief weiter. Aber wie gesagt die klima funktioniert ohne probleme und dennoch überhitzt er manchmal im Stau
-
So heute ins Geschäft gefahren und durch ein Unfall sehr gestaut. Kühlwassertemperatur kurz vor 130° gewesen beim abstellen und keine Reaktion von den Lüftern. Großer Wasserkreislauf war heiß. Nun kommt es mir so vor, als ich ihn wieder zuhause abgestellt habe als ob ich ein summen mit offener Motorhaube warnehme das auch wenn der motor aus ist noch leicht da ist könnte auch ein leichtes blubbern sein. Könnte es sein, dass ich die Zylinderkopfdichtung geschrottet habe? Und Könnte es der Thermoschalter sein, der kaputt ist weswegen die Lüfter nicht angehen? habe auch die Klima angemacht keine reaktion. Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt mal schauen.
-
-
Ich tippe immer noch auf das Lüftersteuergerät. Einen Thermoschalter im alten Sinn gibt es nicht sondern einen Temperaturfühler. Die Temperatur wird im Motorsteuergerät erfasst und von dort allen anderen Steuergeräten (Kombiinstrument, Klima, usw.) weitergemeldet. Vom Motorsteuergerät wird abhängig von der Motortemperatur, der Aussentemperatur, Klimaanlagenstatus und der gefahrenen Geschwindigkeit die benötigte Lüfterdrehzahl berechnet. Das Lüftersteuergerät bekommt dann vom Motorsteuergerät das entsprechende Signal um die Lüfter stufenlos anzusteuern. Die Temperaturerfassung scheint zu funktionieren weil im Kombinstrument die Motortemperatur richtig angezeigt wird. Ein Fehler im Motorsteuergerät ist unwahrscheinlich. Die Lüftermotoren können es auch nicht sein da sie ja manchmal laufen. Es bleiben die Kabel und Stecker (Wackelkontakt) oder das Lüftersteuergerät übrig.
-
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe wie gesagt morgen habe ich nen Termin in der Werkstatt, wenn es das Lüftersteuergerät ist müsste man es dann nicht auslesen können? also wackelkontakt ausgeschlossen ( was ich aber auch irgendiwe befürchte)
-
Das Lüftersteuergerät ist eine reine Leistungselektronik ohne eigenen "Intelligenz". Die Intelligenz sitzt im Motorsteuergerät. Bei mir stand nichts im Fehlerspeicher.
-
-
Ok dankeschön Hoffentlich ist es wirklich nur der Fühler (schalter)
-
Also habe ihn heute mal durchchecken lassen Magnetventil vom Turbo is kaputt (kann aber keine Leistungsverlust oder ähnliches Spüren). Und beim Auslesen kam noch ein fehler von der Klimaanlage er hat erst nächste woche zeit und dann wird alles gemacht wasserpumpe zahnriemen ölwechsel und der Fühler ( im Kühler) getauscht und repariert.
-
Was ist aus diesem Thema hier geworden?
-
-
Habe beide Lüfter neu gekauft da die ein "kleines Steuergerät" drin haben und dies anscheinend kaputt war sodass die Lüfter zwar angegangen sind aber nach kurzer zeit wieder aus. Habe jetzt seit ca. 3 wochen die neuen drin und keine Probleme bei stadtfahrten bei 30°C + habe ich nur noch maximal 89-91°C. Kostenpunkt an die 450€ habe ich bei audi direkt bezahlt. Für den Aus und Einbau wäre eine Hebebühne nicht schlecht, da es wesentlich einfacher geht wenn der unterbodenfahrschutz weg ist. Am besten falls bei jemanden dieses Problem besteht, auslesen lassen und dann die Lüfter ansteuern laufen sie permanent sind sie ganz wenn sie jedoch anspringen und nach 1 min wieder ausgehen stimmt was nicht. Habe vorher in einer anderen werkstatt den Thermostat wechseln lassen aber danach ging es immer noch nicht (Geldrausgeschmissen)...
-
Hatte ich doch sofort gesagt, das Lüftersteuergerät ist es!