Hallo zusammen,
würde mir gerne einen gebrauchten TT kaufen. Leider ist das Budget schmal und der Wagen soll relativ günstig im Unterhalt sein.
Der 1.8 scheidet aus, da ich da kein Vertrauen in die Kette vom 1.8er habe.
Der 200 PS wäre interessant da er aktuell relativ günstig zu haben ist.
Positiv ist der Zahnriemen, der soll nur alle 180 TSD Km gewechselt werden, aber nach welcher Zeitspanne sollte der Riemen denn bitte gewechselt werden, dazu finde ich keine Informationen. Ich denke alle 5 Jahre wäre sinnvoll oder? Was kostet der Zahnriemenwechsel beim 200 PS TT?
Hat der 200 PS Motor noch irgendwelche Dauerbaustellen? Bei den PS Profis habe ich etwas von Unterdruck und Überdruckpumpe gehört? Was kostet so eine Überdruck / Unterdruck Pumpe Reparatur? Der 200 Ps hat auch noch den Nachteil mit dem Super Plus. Ist das erlaubt, trotzdem nur Super zu Tanken - geht dann was kaputt bzw. merkt man die fehlenden PS krass? Was kostet der 200 Ps eigentlich an KFZ-Steuer.
Der 211 PS hätte dann auch Kette - die soll aber angeblich haltbar sein - stimmt das? Probleme mit dem Kettenspanner gibt es auch keine?
Angeblich brauchen die frühen 211 PS viel Motoröl, aber eben nur manche Motoren, stimmt das? Hat der 211 PS sonstige Dauerbaustellen? Wasserpumpe war da ein Thema oder?
Fakt ist den 200PS gibt es ab 15'000 und den 211 PS für ca. 19000 - lohnen sich die 4000 EUR für den 211PS Motor?
Pro 211 PS
- haltbare Kette.
- Super statt Super Plus.
- 100Nm mehr Drehmoment.
- Sparsamer.
- KFZ-Steuer nur ca. 100 EUR
Pro 200 PS
- Zahnriemen +/-
- günstiger im Einkauf
Gibt es eine günstige "Reparaturversicherung" die so ein KFZ - älter als 5 Jahre und >100 000km für weitere 5 Jahre versichert?
Bin für jeden Tipp dankbar. Gebe hier nur wieder, was ich mir bisher über die Suchfunktion ergoogled habe, keine Ahnung - ob das alles richtig ist.....
Güße
tt-mobil