Danke für das Bild, auch wenn ich von der Preispolitik von Audi ein bisschen enttäuscht bin, mein Vor-Vorgänger Auto (Cupra R, bj 2009) hatte das schon Serienmässig, das hätten die für nen TTS /RS gerne auch mal als Serie hinzugeben können Also muss der äußere Scheinwerfer komplett durchgänig silbern sein oder nur der vordere Teil wenn das Adaptive Licht vorhanden ist? (Bzw: wenn außen komplett durchgänig schwarz ohne Silberne vordere Abdeckung= kein Adaptives Licht?)
Mein erster TT - Sammelthread
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Hallo Flitzerfahrer,
mein TT hat LED Blinker in den Spiegelgehäusen. Jetzt haben wir bemerkt, daß es im Spiegelgehäuse jeweils außen ein kleines transparentes Plastikteil gibt, in dem der Fahrer sehen kann ob er blinkt. Allerdings sehen wir das bei uns nur am linken Spiegel. Beim rechten Spiegel, da ist das Plastikteil irgendwie dunkel und es blinkt dann nur sehr schwach hindurch. Hat wer eine Ahnung was da defekt ist? Die LED-Leisten in beiden Rückspiegeln sind ok, blinken 1A. Allerdings glaube ich jeweils am unteren Rand eine leichte Verfärbung zu sehen. Ich denke das transparente Plastikteil leitet das Blinklicht der äußeren LED-Leisten nach innen durch, so das es vom Fahrersitz aus gut zu sehen ist. Scheinbar wurde am rechten Spiegel dieses Plastikteil "stumpf". Ich ahne es, ich muß den Spiegel zerlegen und die LED-Leiste erneuern - oder? On the other Hand - ist auch nicht so important.
Grüße
Andreas -
Hallo zusammen,
wie ihr schon beim Kauf meines TT bemerkt habt zeigt am Fahrersitz die linke Sitzflanke schon etwas Abnutzungserscheinungen. Zumindest die Naht sieht so aus als ob der Faden das nicht mehr lange mit macht. Was für eine "Fürsorge" ist hier empfehlenswert? Wer kann so etwas preiswert u. professionell richten? Oder gar warten bis es komplett kaputt ist?
Grüße
Andreas -
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...und dann hätte ich noch eine einfache Frage...
hat wer einen Trick auf Lager für das Nachfüllen von Wischwasser? Ich muß immerwieder den Sieb entfernen damit ich in den Behälter reinsehen kann, wieviel da noch rein passt, dann Sieb wieder drauf, dann weiter reinfüllen, dann Sieb wieder raus, prüfen wieviel noch rein paßt, dann wieder sieb rein, weiter füllen und so weiter....geht das nicht einfacher....?
Grüße
Andreas -
Glaub beim Leder kann man nichts mehr machen sri:/ naht is ja schon hin.
Hab mit dem nachfüllen nie Probleme hab immer das bessere mit anschraubbaren Trichter und füll langsam auf bis es eben am Sieb is. Muss da nix wegschrauben :denken:
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- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
wie ihr schon beim Kauf meines TT bemerkt habt zeigt am Fahrersitz die linke Sitzflanke schon etwas Abnutzungserscheinungen. Zumindest die Naht sieht so aus als ob der Faden das nicht mehr lange mit macht. Was für eine "Fürsorge" ist hier empfehlenswert? Wer kann so etwas preiswert u. professionell richten? Oder gar warten bis es komplett kaputt ist?
Grüße
Andreasbei so einem schaden würde ich persönlich den Sitz neu beziehen lassen. Dürfte auch nicht die Welt kosten. Alles andere wäre ATU Tuning... :smile
...und dann hätte ich noch eine einfache Frage...
hat wer einen Trick auf Lager für das Nachfüllen von Wischwasser? Ich muß immerwieder den Sieb entfernen damit ich in den Behälter reinsehen kann, wieviel da noch rein passt, dann Sieb wieder drauf, dann weiter reinfüllen, dann Sieb wieder raus, prüfen wieviel noch rein paßt, dann wieder sieb rein, weiter füllen und so weiter....geht das nicht einfacher....?
Grüße
Andreasähm hab da in den letzten 5 Jahren nie rein geschaut einfach vor dem Autowaschen reinschütten und gut ist. Wenns überläuft wäscht sichs eh gleich weg. :dafür
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Hallo zusammen,
Für den Sitz werde ich mal zu einem Sattler fahren und ein Angebot einholen.Hier fand ich einen Trichter - der könnte passen - damit geht es nachzufüllen ohne zu sabbern und der Filter kann auch drinn bleiben.
https://www.amazon.de/WMF-06-4486-9990-Marmeladentrichter/dp/B000A0I76O/ref=pd_cp_201_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=T3MSKD736J678JEYXACXGestern - der TT war soooo salzig - bin ich trotz ca. 0° C um 8 Uhr in die Waschstraße. Sofort danach gabs die Quittung für meine Unvernunft. Das Kupplungspedal blieb hängen. Mußte es dann manuell wieder hochholen, danach etwas gepumpt, jetzt geht es wieder. Muß ich mir jetzt sorgen machen? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das entlüften?
Ich habe diesen aufpreispflichtigen Metallschaltknauf, der ist aktuell eiskalt - entweder Handschuhe oder ein Schoner auf den Schaltknauf damit man nicht daran fest friert.
Hat schon wer einen passendes Fell für den Schaltknauf gefunden?Grüße
Andreas -
Hallo zusammen,
noch wenige Tage, dann ist der TT seit einem Jahr in meinem Besitz.Fazit. Ich würde Ihn wieder kaufen. Macht einfach ohne Ende Spaß.
Aber trotzdem rumort es im Kopf. Ist ja mein erster - vielleicht auch mein letzter Sportwagen.
Am Anfang dachte ich - boah 200PS. Wer braucht mehr? Aber mit Handschaltung und den vielen 400PS SUV auf der Straße fühlt man sich selbst in dem 200PS TT manchmal "untermotorisiert".Wie ist denn das "Fahrgefühl" in so einem 8J TTRS mit 340PS. Hab mir eben dazu mal den Bericht auf der Webseite von Auto-Motor-uns-Sport durchgelesen. Der wiegt ja dann gleich 200kg mehr als meiner und ein Teil der Leistung "verpufft" im Quattroantrieb. Fühlt sich so ein RS viel schneller an als mein Hausfrauen TT ?
Außerdem hab ich auf u-tube noch dieses Video gefunden. Weiß wer was für ein TT das genau war?
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Grüße
Andreas -
Hallo Andreas,
da ich erst kürzlich von TTS auf TTRS umgestiegen bin kann ich dir vllt ein Fragen beantworten bzw Feedback geben.Der Unterschied von 200PS (deiner) auf 272PS (TTS) mag nicht so enorm sein, genauso wie der Unterschied 272PS (TTS) auf 340PS (TTRS) ist. Da kann man drüber streiten ob mans braucht.
Von 200 auf 340 wiederrum ist eine kleine Welt, wir reden hier immerhin von 70% mehr Power, die 200KG Mehrgewicht spielen da weniger eine Rolle. Zumal dass meiste vom Quattro kommt womit man auch einen deutlichen dynamischen Mehrgewinn hat, ob nun bei niedrigen Geschwindigkeiten oder bei schnellen Kurven...Daher ja, er fühlt sich um Welten schneller an als dein TT, fühlt sich an wie ein anderes Auto. Dazu kommt beim RS noch der Sound der jede Fahrt egal ob flotter oder entspannter zum Erlebnis macht, und ein grinsen über beide Backen zaubert.
Dennoch wirds beim RS auch ab 200 etwas zäh von der Beschleunigung her... Also AB Bomber wird er nie.
Rational gesehen machts auch keinen Sinn.Würde dir empfehlen selbst einen RS Probezufahren, aber pass auf es besteht doch Suchtgefahr. :smile
Der im Video müsste auch nen 200PSer sein aber mit DSG also warschl auch Quattro (evtl mit Leistungsteigerung dann ist er vllt bei 270PS )
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So,
endlich wieder die Sommerreifen drauf. Leider muß ich sagen, die sind mir zu breit. Der Fahrcomfort mit den Winterreifen war deutlich besser.
Im Sommer hab ich die original S-Line Doppelspeichenfelge. 9Jx19H2 ET52. 8J0 601 025 AG bzw. 8J0 601 025 N. Diese Beiden Nummern stehen auf der Felge. Aktuell sind da 255er Reifen Toyo Proxes T1 montiert.
Weiß wer ob ich da auch schmalere Reifen montieren darf ?
245er, 240er, 235er, z. B.
Leider hab ich die COC Papiere zu meinem Wagen nicht, sonst könnte ich selbst nachsehen.
Grüße
Andreas -
es gibt keine Gutachten dafür, Du kannst aber einen 245er oder 235er mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Der Komfort wird aber tendenziell schlechter, da der Querschnitt (35) prozentual der Breite ist. Somit wird die Flankenhöhe bei schmaleren Reifen geringer, was Eigendämpfung nimmt. Einzig die Spurrillenempfindlichkeit wird mit einem schmaleren Reifen geringer.
Ein komfortablerer Reifen als der Toyo wäre der Hankook S1 Evo², oder eben der Umstieg auf 17 oder 18 Zoll. -
Danke @TT-R für das Statement. Das mit der Flankenhöhe klingt auch sehr plausibel.
Gibt es irgendwo so eine art Car-Tuning-Guide für Anfänger ? Welcher Umbau bringt wie viel PS ? Was geht an die Haltbarkeit? Wo fängt man an, was ist nicht so wichtig? Was ist erlaubt? etc.
Downpipe, Kat ausräumen, Chip-Tuning, Ladeluftkühler, usw.
Müssen wir hier nicht alles zum x-ten mal erklären. Eine Handvoll - guter links - wäre mir genug.Grüße
Andreas -
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Grob gesagt, erlaubt ist, was eintragungsfrei ist oder ne ABE hat. Ggf. kann man ein Einzelgutachten versuchen (teuer).
Links zu VAG-Tunern kannst ja per Google ermitteln. Da gibt es Unzählige.
Welcher ist zu empfehlen ? Das ist eher Geschmackssache und hängt sicher auch vom Umfang des Tunings ab. Hier im Forum gibt es ja einen Forentuner, da kannste als Ausgangspunkt ja auf dessen Website schon mal recherchieren.
Ich würde schon mal darauf achten, dass man keine Weltreise unternehmen muss, um den Tuner zu erreichen. Heißt, er sollte heimatnah sein.Welche Stufe kann man so nicht beantworten. Das hängt davon ab, was man sich überhaupt mal als Leistungsziel so vornimmt und wie dick der Geldbeutel ist.
Wenn Du z.B. alle Motorumbauten eingetragen haben willst, trennt sich sicher schon mal die Spreu vom Weizen bei den Tunern. Eine Kompletteintragung für Motortuning inkl. DP, LLW, etc. bieten nur wenige Tuner an.
Wo fängt man an ? Frage der Philosophie würde ich sagen. Du kannst mit Leistung anfangen und dann merken, dass FW und Bremsen vielleicht aufzurüsten sind. Oder man fängt eben andersherum an und legt erst mal eine solide Basis, damit man später die Mehrleistung überhaupt auf die Straße bekommt.
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Grob gesagt, erlaubt ist, was eintragungsfrei ist oder ne ABE hat. Ggf. kann man ein Einzelgutachten versuchen (teuer).
Was eine andere Bereifung auf einer auf dem Fahrzeug zugelassenen Felge angeht, reicht eine Einzelabnahme.
Der TÜV schaut sich an, ob die Reifenbreite zur Felgenbreite passt (9" z.B. geht grundsätzlich immer von 235-265), ob der Abrollumfang in der Toleranz liegt, ob eine Freigängigkeit gegeben ist und ob die Traglast des Reifens ausreichend ist. Vor ein paar Jahren habe ich dafür 52€ bezahlt. -