Guten Morgen zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem TT welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ausgangslage:
TT 8J Coupe 3.2 quattro, mittlerweile 106 tkm
Im Oktober bei rd. 99 tkm wurde ein neues Bilstein B16 samt neuer Domlager (vorne und hinten) von Sachs verbaut. Nach nicht mal 2 tkm kamen verstärkt "dumpfe" Geräusche aus dem Heck, beim überfahren von Querrillen oder Randsteinen. Dies nur innerorts, auf der Bundes- oder Landstraße merkt man absolut null.
Diese Geräusche wurden immer schlimmer, bis ich den Wagen in eine Werkstatt brachte. Nach kurzer Probefahrt schnelles Urteil, müssen die Domlager sein. Nachdem dann beide durch org. Auditeile getauscht worden sind, war Ruhe. Der Werkstattleiter meinte zu mir noch, da wird ich nicht lange Freude dran haben, da hier nur verstärkte für Abhilfe sorgen würden. Nachdem ich mich tagelang durch sämtliche Foren gequält habe und nirgends auch nur 1 Wort über verstärkte hintere Domlager für den 8J bzw. Probleme mit den Domlagern gelesen habe war für mich klar, der übertreibt, wird schon passen.
Nach nicht mal 3 tkm mit den neuen Stützlagern geht die Sch... wieder los.
Meine Frage daher: Was bewirkt den erhöhten Verschleiß der Lager? Rein der Dämpfer? Evtl. funktioniert dieser ja nicht richtig. Bzw. was wirkt alles auf die Domlager? Oder gibt es Alternativen zu den Lagern? Zumindest von Audi selbst wohl nicht, da vom TT mit dem 2.0 TFSI bis zum RS3 bzw. TT RS immer die gleichen Lager verbaut wurden.
Ich bin echt langsam am Verzweifeln, so macht Autofahren momentan keinen Spaß ...
Viele Grüße
Michael