Sieht toll aus, viel besser als das "Mattpaket schwarz" !
Ich würde den Nummernschildhalter auch noch schwarz folieren oder ihn gleich ganz wegtun!
Audi TT 8S aus Frankfurt am Main
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Nach einem Monat TT 2.0 Quattro mit S-Tronic erlaube ich mir in Bezug auf das Getriebe ein kleines Urteil zu fällen.
Der TT ist mein zweites Auto. Mein erstes Auto war ein Audi S1 mit 6-Gang Manuell Getriebe (S-Tronic gibt es da auch gar nicht). Ich bin ansonsten (wegen meinem Job) schon so ziemlich jedes sportliche Audi Modell gefahren was es gibt. Vom RS4, RS5, RS6, RS7 bis hin zu beiden R8 Modellen (Mit beiden jeweils mehr als 3000km hingelegt).
Die Fahrzeuge hatten immer eine S-Tronic verbaut und irgendwie fand ich es auch ganz geil. Als ich mal eine S3 Limo für zwei Wochen hatte, war ich danach wirklich total von der S-Tronic überzeugt. Vor allem das Schalt Ploppen gefiel mir gut.Doch eine S-Tronic jemals zu kaufen? Ich wusste nicht, ob ich mich das "trauen" würde. Manuell macht schon Laune. Doch da es den TT Mit Quattro nicht als Schalter gibt, war dies eine gute Möglichkeit ein S-Tronic Fahrzeug "ohne schlechtem Gewissen" zu kaufen. Ein bisschen Angst hatte ich schon. So toll die Automatik auch ist... irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt nicht immer volle Kontrolle über das Fahrzeug zu haben. Es fühlt sich einfach anders an. Doch wie soll man über etwas urteilen, dass man nie in seinem Leben hatte? Deswegen wurde es mit diesem TT mal Zeit eine Automatik zu testen.
Nunja. Ist schon ziemlich geil. Der plärrende Sound - insbesondere beim langsam anfahren – wenn er die Gänge reinhaut bereitet schon Freude. Eco Modus ist Erholung pur. Und auch sonst ziemlich angenehm. Doch wenn es ums sportlich fahren geht: Ich habe wirklich das Gefühl nicht die volle Kontrolle über den Wagen zu haben. Ich rede nicht davon, dass ich mich im Grenzbereich bewege und mir der Wagen weg rutscht. Ich meine irgendwie nicht das Gefühl zu haben die Leistung so abzurufen wie ich das gerne hätte. Nun gut. Das weiß man ja vorher wenn man es automatisch machen lässt.
Doch eine Sache stört mich schon ziemlich. Der manuelle Modus. Ich dachte eigentlich dass ich in diesem Modus meine Freude finden würde. Doch so ganz warm werde ich damit nicht... denn mir ist folgendes aufgefallen: Wenn man bspw. den vierten Gang drin hat und das Gaspedal durchdrückt (Nicht über den "Kickdown" hinaus), dann schaltet das Fahrzeug NICHT in einen kleineren Gang. So soll es auch sein, finde ich super... ist ja der manuelle Modus. Wenn ich "Pedal to the Metal" mache, dann schaltet er allerdings 1-2 Gänge herunter. Auch irgendwie "ok". Kickdown eben.
Jetzt kommen wir endlich zu meinem Problem mit dem Getriebe :geil : Wenn ich eine zügige Runde Landstraße fahre, möchte ich die Gänge selber ausfahren. Ich möchte spüren, wie sich der Turbo auflädt. Deshalb wähle ich den M Modus. Doch wenn ich das Gaspedal nicht komplett durchdrücke um zu verhindern dass er zurückschaltet... gibt das Auto scheinbar KEIN Vollgas. Woran merke ich das? Nicht daran, dass er irgendwie langsamer beschleunigt (Vielleicht macht er es gar nicht). Aber: Wenn ich komplett hochdrehe und schalte, "furzt" das Auto DSG typisch... allerdings nicht mal ansatzweise so laut wie wenn ich das Gaspedal wirklich bis zum Anschlag durchdrücke und er erst mal zwei Gänge zurückschaltet.
Wisst ihr was ich meine? :spinnen: Ich empfinde das als ziemlich nervig, weil ich nicht immer Gänge zurückschalten will. Ich klettere auch gerne mal von 3000 Umdrehungen hoch um den Motor eben zu spüren.
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Das Ploppen/furzen hat da nur entfernt mit voll- / halbgas zutun.
1. Ist es beim 8S künstlich verstärkt
2. Ist es bei Lastwechsel lauter.Also wenn du voll am Gas stehst und bleibst ist es nicht so laut wie wenn du Gas wegnimmst.
Der gibt schon Vollgas. Dazu komtm das es beim 8S künstlich verstärkt ist keine Ahnung wie sich das auswirkt. -
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Das "ploppen" ist rein künstlich erzeugt...
Daher so gewollt, dass es bei einem "Zwischenspurt" verstärkt ist...
Wenn du z.B. mit der Launch Controll startest ist das "ploppen" zwischen den Gängen ganz weg, da es dort um optimale Beschleunigung geht.
Mach mal ne ODB Dyagnose und schau dir während den verschiedenen Fahrmodi die Gaspedalstellung an.
Selbst wenn du im "Individualmodus" das Motor/Getriebe Management auf "dynamic" stellst ist er nicht so spritzig wie im kompletten "dynamic" Modus. -
Moin :winken
Schönes Auto! Ich finde im Gegensatz zu vielen Anderen den 8S echt super (mal vom Audi-Emblem auf der Haube abzusehen) :daumenhoch:
Zudem bin ich letztens auf deine Foto-Seite gestoßen (durch Motor-Talk) und bin echt begeistert, wow
Ich fotografiere auch (habe mit meinem Kumpel zusammen auch eine Seite) und man sieht wirklich wie viel Aufwand dahinter steckt. Sehr geil :hallo: -
Danke für Eure Antworten! Das klingt plausibel. Wenn man es nicht weiß wundert es einen natürlich schon... da man glaubt je mehr es knallt desto mehr Druck/Power steckt dahinter.
Aber trotzdem schade dass man im M-Modus die Kickdown Funktion nicht ausschalten kann. Würde das Gaspedal schon gerne voll durchdrücken. .spitzeMoin :winken
Schönes Auto! Ich finde im Gegensatz zu vielen Anderen den 8S echt super (mal vom Audi-Emblem auf der Haube abzusehen) :daumenhoch:
Zudem bin ich letztens auf deine Foto-Seite gestoßen (durch Motor-Talk) und bin echt begeistert, wow
Ich fotografiere auch (habe mit meinem Kumpel zusammen auch eine Seite) und man sieht wirklich wie viel Aufwand dahinter steckt. Sehr geil :hallo:Danke Dir! Freut mich, dass dir Auto und Fotos gefallen!
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Danke für Eure Antworten! Das klingt plausibel. Wenn man es nicht weiß wundert es einen natürlich schon... da man glaubt je mehr es knallt desto mehr Druck/Power steckt dahinter.
Aber trotzdem schade dass man im M-Modus die Kickdown Funktion nicht ausschalten kann. Würde das Gaspedal schon gerne voll durchdrücken. .spitzeKannst du dir rausprogrammieren lassen...
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Schöner Bericht deiner Erfahrungen, man lernt doch nie aus:)
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Hallo Frederic,
ich hoffe Du bist mit Deinen Sommerfelgen zufrieden
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Hallo Frederic,
ich hoffe Du bist mit Deinen Sommerfelgen zufrieden
Mehr als zufrieden, danke nochmals!
Die Sommerräder sind seit einer Woche auf dem Wagen und ich ich finde sie stehen meinem TT einfach perfekt! Das Fahrzeug fährt sich mit 19 Zoll einfach viel besser. Mit 18 Zoll war er mir zu weich und sah auch ehrlich gesagt bescheiden aus. Für den Winter müssen dann auch 19 Zoll her... aber wohl auch Audi Original. Bin kein Fan von Dritt Anbieter Felgen. Tiefer legen möchte ich meinen TT doch nicht mehr, ich finde die Höhe perfekt und das Fahrwerk sowieso. Es gibt eben zwei Möglichkeiten einen TT her zu richten. 1) Schick und Edel; 2) Sportwagen/Rennwagen – Ich bleibe bei Nummer Eins!
Es wird höchstens nochmal eine HJS Downpipe folgen... aber ansonsten wird da gar nicht mehr gemacht. Ich bin voll zufrieden!
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Passen zu Deiner Farbe perfekt :bravo
Gruß
Thomas
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Dein TT sieht wirklich sehr schick aus, aber einen kleinen ticken tiefer würde ihm auch stehen
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Jep, farblich schön, mMn auch noch einen ticken zu hochbeinig...
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wow wirklich eine Top Combo, was für ne Farbe bzw Lack ist das? auch die Räder passen top!!!, kannst du mir ggf. mal die genaue Artieknummer geben??
Gruß Tom
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:willkommen :geil
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Zum Jahresende hat sich noch bisschen was getan.
Verbaut wurden original TTS Spiegelkappen (Mir hat vorher ein bisschen Kontrast gefehlt) sowie KW V2 Gewindefahrwerk + 8mm/10mm Spurplatten.
Jetzt steht er – für meinen Geschmack – perfekt da. Tiefer würde es noch gehen... gefällt mir aber nicht. Vom Fahren her: Weltklasse. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Wirklich sehr, sehr sportlich. Macht unglaublich viel Spaß wie agil das Teil jetzt ist. Dabei aber keineswegs hart. Wenn ich es beschreiben sollte: Genauso wie das Serienfahrwerk... nur nicht so nervös – sprich sogar etwas mehr "Komfort".
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Zum Jahresende hat sich noch bisschen was getan.
Verbaut wurden original TTS Spiegelkappen (Mir hat vorher ein bisschen Kontrast gefehlt) sowie KW V2 Gewindefahrwerk + 8mm/10mm Spurplatten.
Jetzt steht er – für meinen Geschmack – perfekt da. Tiefer würde es noch gehen... gefällt mir aber nicht. Vom Fahren her: Weltklasse. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Wirklich sehr, sehr sportlich. Macht unglaublich viel Spaß wie agil das Teil jetzt ist. Dabei aber keineswegs hart. Wenn ich es beschreiben sollte: Genauso wie das Serienfahrwerk... nur nicht so nervös – sprich sogar etwas mehr "Komfort".
So sollte dieses Fahrzeug "Serie" ausgeliefert werden :geil
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schick :up:
finde auch, dass das genau die richtige Höhe ist :dafür
Felgen sind auch top, nur die Spiegelkappen :dagegen -
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schick :up:
finde auch, dass das genau die richtige Höhe ist :dafür
Felgen sind auch top, nur die Spiegelkappen :dagegenDank Dir! Ja... ist natürlich Geschmacksache mit den Spiegeln. Ich wollte keinen TTS nachahmen... mir was nur alles zu Ton in Ton beim TT. Jeder wie er mag
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Einfach ne tolle Farbe und ne Höhe die ich mir an meinem auch wünschen würde. Audi sollte wirklich mal Ihre Serienhöhe überdenken
Aber die Chromspiegelkappen sind echt nix, wenn Kontrast hätte ich die in schwarz glanz lackiert. -