Hallo TT((R)(S)) Freunde,
nachdem ich schon lange im Forum mitlese und mein Fahrzeugkauf langsam näher rückt, nun mein erster Beitrag. Ich wohne in Paderborn, mein Herz schlägt Audi und besonders TT.
Ich würde gerne den TTS 8J und 8S vergleichen um entscheiden zu können, ob sich der Mehrpreis vom alten zum aktuellen Modell lohnt.
Bisher bin ich "nur" den 8J als TTS und TTRS probegefahren, daher interessieren mich besonders Meinungen von denen, die schon beide Generationen gefahren sind.
Dabei möchte ich nicht auf die offensichtlichen Änderungen eingehen, die beim 8S in allen Testberichten genannt werden (Scheinwerfer/-Rückleuchtentechnik, Virtual Cockpit, Lüftungsdüsen), sondern die Eigenschaften, die bei beiden Generationen gleich sind und somit meiner Meinung nach auch verglichen werden können.
Mich interessiert im Vergleich:
- S-Tronic (im 8S um einiges besser oder 8J auch sehr akzeptabel? Kalt-/Warmzustand)
- gefühlter Unterschied Beschleunigung (272 zu 310 PS, Motorsound gleich?)
- Fahrgeräusche/Windgeräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten (8S besser gedämmt?)
- Lenkung (8S direkter als 8J? 8J fande ich relativ schwammig im Vergleich zum TTRS)
- Standard-Sportsitze (gleiche/unterschiedliche Form/Bequemlichkeit?)
- überarbeitete Quattro-Technik (wobei und wann soll man das merken bzw merkt man?)
- insgesamt mehr Fahrspaß im TTS 8S als 8J?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Momentan sehe ich auf den ersten Blick nicht den Mehrwert, der den hohen Mehrpreis beim 8S rechtfertigt (Ähnliche Fahrzeugform, Kofferraumgröße, Fahrleistungen). 1-2 Liter Verbrauchsunterschiede und CO2 (bzw. etwas weniger KFZ-Steuer) sind für mich nebensächlich.
Wie gesagt mir geht es um die gelisteten Grundfunktionen und nicht um den Vergleich von Bi-Xenon mit Matrix LED, Navi RNS-E mit Virtual Cockpit.
Viele Grüße
Frasiar