Brauche mal eure Hilfe
Ist ein 235-30 R20 Reifen auf TTRS möglich?
Ich sage mal von der Traglast her würde es ja passen
Der 235-30 R20 hat einen Index von 88Y = 560 Kg pro Rad
Hat hier im Forum ggf. sogar jemand diese reifen auf sein Fahrzeug?
Brauche mal eure Hilfe
Ist ein 235-30 R20 Reifen auf TTRS möglich?
Ich sage mal von der Traglast her würde es ja passen
Der 235-30 R20 hat einen Index von 88Y = 560 Kg pro Rad
Hat hier im Forum ggf. sogar jemand diese reifen auf sein Fahrzeug?
es fahren wohl schon ein paar mit 235er Reifen bei 20" rum, würde ich aber nicht machen, finde sie zu schmal, würde 245er nehmen.
Außerdem verringert sich die Traglast bei höheren Geschwindigkeiten, müsste jetzt nochmal nachschauen, aber ich meine bei einem Y Reifen wäre die Traglast bei 280km/h nur noch bei 85% (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) da wäre dann 88 : 560kg*0,85= 476kg, das wäre dann zu wenig.
lasse mich aber auch eines Besseren belehren
@3nigm4
hast da schon Recht
Habe gestern mit jemanden bei Facebook geschrieben - der fährt auf seinen TTRS (340PS) sogar einen 225-30-20 Reifen eingetragen :erstaunt: das finde ich schon heftig.
Ich kenn sogar welche mit 215er :hmw
Ja. Je schmaler der Reifen, desto weniger Spritverbrauch. :juhu
hier die Aussage des TüV-Ingenieurs:
Thema TT RS:
LI88 mit Geschw.-Index Y reicht nur bei den 250km/h-Varianten, die 280km/h-TTs brauchen 90Y.
Als alternative Bereifung käme 255/30R20 92Y oder 245/30R20 90Y in Frage.
Alles andere ist illegal !
hier die Aussage des TüV-Ingenieurs:
Thema TT RS:
LI88 mit Geschw.-Index Y reicht nur bei den 250km/h-Varianten, die 280km/h-TTs brauchen 90Y.
Als alternative Bereifung käme 255/30R20 92Y oder 245/30R20 90Y in Frage.
Alles andere ist illegal !
So ist es, hab deswegen auch 225/35/20 auf meinem 3,2er weil er mit 280 im Schein eingetragen ist.. Sonst wärs auch ein anderer Reifen geworden!
Lg Robert
klärt mich und sicherlich auch einige andere auf. Warum will man solch einen schmalen Reifen am RS fahren? Bitte mal für Blöde erklären damit das jeder kapiert
Alex das ist ganz einfach,
Das Zauberwort heißt mehr Platz im Radkasten
Es gibt viele die gehen auf Leistung , Performance fahren sogar Nordschleife und andere Posen an der Eisdiele und stehen einfach tief rum
.......... und aus optischen Gründen weil sich der schmalere Reifen besser zieht
Alex das ist ganz einfach,
Das Zauberwort heißt mehr Platz im Radkasten
Es gibt viele die gehen auf Leistung , Performance fahren sogar Nordschleife und andere Posen an der Eisdiele und stehen einfach tief rum
.......... und aus optischen Gründen weil sich der schmalere Reifen besser zieht
hmmm ok dank denk ich da anders. Wollte schon immer breite Reifen damals auf meinem S3 waren 225 der OBER MEGA HAMMER hab das so hart gefeiert.