Verdammt jetzt hast du auch noch meinen Rechtschreibfehler für die Ewigkeit festgehalten
Ob ich einen Sportwagen fahre oder nicht weiß ich grade nicht! Muss da nochma eben in einem Forums-Thread nach der Definition schauen! :hmw :winken
Verdammt jetzt hast du auch noch meinen Rechtschreibfehler für die Ewigkeit festgehalten
Ob ich einen Sportwagen fahre oder nicht weiß ich grade nicht! Muss da nochma eben in einem Forums-Thread nach der Definition schauen! :hmw :winken
@PK-7-
auch wenn du nun einen neuen Thread gestartet hast so werden wir am Ende des Tages keine neuen Erkenntnisse gewinnen.
Das Thema ist ein alter Hut und es wird immer Kritiker geben die davon abraten.
Motortuning wird ja schon ewig betrieben und daher ist das Thema auch nichts Neues mehr.
Früher bei den Saugmotoren war halt der Aufwand ein ganz anderer und vor allem die Kosten dementsprechend hoch
da ja immer der Motor geöffnet werden musste um z.B. eine scharfe Nockenwelle zu verbauen oder den Block aufzubohren ect..
Bei den heutigen Turbomotoren mit modernen Einspritzanlagen lässt sich bis zu einem gewissen Grad problemlos einiges
über die Neuprogrammierung der Kennfelder an Leistung und Drehmoment rausholen.
Stellt man die heutige Leistungsausbeute und Kosten mal im Verhältnis zu damals dann sind das Welten.
Wenn das Programm für ein Modell erst mal entwickelt und alle Hürden wie Tuningsperre ect. überwunden sind dann ist es einfach und schnell die Leistung auf die jeweiligen Fahrzeuge zu übertragen dank Steuergerät und die passende Hardware / Software.
Und sein wir mal ehrlich so eine einfache Stufe 1 kann schon den Unterschied ausmachen und einem das Gefühl geben
das man ein ganz anderes Auto fährt. Alleine das Ansprechverhalten und das sattere Durchziehen ist doch pure Freude
für die meisten von uns hier und wie gesagt die Kosten sind ja überschaubar.
Beispiel:
Wenn man einen Audi TTRS mit 340 PS und abgeregelten 250 km/h besitzt , ich denke da braucht man gar nicht lange überlegen.
Stufe 1 drauf und genießen. Das nenne ich Tuning mit Augenmaß und sollte keine größeren Probleme bereiten.
Einzig und allein ist natürlich wenn die ganze Sache ohne TÜV / Versicherungsschutz durchgeführt wird – aber das ist eine andere Baustelle und muss jeder selber verantworten.
Sicherlich gibt’s auch Tuningmaßnahmen die eine TÜV Eintragung möglich machen die allerdings wieder mit höhere Kosten verbunden sind .
Wer mehr will – und davon soll es ja reichlich geben :smile – muss natürlich größere Einschnitte machen was natürlich auch mit mehr Risiko und Kosten verbunden ist.
Hier sollte dann auch darauf geachtet werden das alle Komponenten wie Turbolader, Kühler, Kupplung, Getriebe usw. der neuen Leistung angepasst werden.
Auch die Bremsen und Reifen sollten bei Bedarf verstärkt werden – das wird gerne mal vergessen.
Es gibt nicht nur positive sondern auch negative Beschleunigung!
Alles in Allem stehe ich als besonnener Autofahrer positiv zum Tuning.
Habe selber viele Autos gehabt und chippen lassen – egal ob Diesel oder Benziner – ich habe noch nie Probleme gehabt.
Für mich sind ein paar Dinge wichtig. Wenn Tuning dann auf alle Fälle Geld in die Hand nehmen ggf. mit TÜV Gutachten und die Downpipe wechseln – der Turbo dankt es Dir!
Zudem sollte es ein gewissenhafter Tuner machen (keine Hinterhofwerkstatt oder billige Tuningbox) und versteht was Er da tut und ggf. das Programm/Files auf Rollenprüfstand anpassen kann.
Es sollte jedem klar sein wie hier bereits auch geschrieben – Höchstleistung fördert Verschleiß auch ohne Tuning !
Wer sein Fahrzeug permanent am Limit bewegt, Angst hat vor dem Garantieverlust und ggf. keine Kohle im Rücken hat für einen eventuellen Motor- oder Getriebeschaden - dem würde ich grundsätzlich abraten von einer Leistungssteigerung.
Tuning bleibt Geschmacksache .... der eine mag es der andere nicht
Bei mir ist es das ich die 5 Jahres Garantie verlieren würde und deshalb wird der TTRS wohl kein Tuning bekommen - erstmal :tanzen:
Bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird ….. :popcorn:
400Nm hat mein ungetunter Diesel auch bei 1750U/min mit weniger Hubraum, der TTRS hat 450NM bei 1600U/min..nach dem Tuning solltest Du also etwas mehr haben
@ScrMz : siehe angehängtes Bild (so bei Google gefunden) :hmw welcher Punkt bei dir zutrifft überlasse ich natürlich dir
@TTRS360 : vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, sehr informativ für diejenigen, die sich mit Chiptuning noch nicht ausführlich beschäftigt haben.
@Gecko : ist mir bewusst, habe das ganze Prozedere bereits hinter mir
Meine ursprünglich Fragestellung bezog sich mehr auf die sehr einseitige Berichterstattung im verlinkten Blog, als
auf eine Art "Tuningberatung". Diesbezüglich decken sich meine Ansichten mit denen von TTRS360.
Alles anzeigenPK-7-
auch wenn du nun einen neuen Thread gestartet hast so werden wir am Ende des Tages keine neuen Erkenntnisse gewinnen.
Das Thema ist ein alter Hut und es wird immer Kritiker geben die davon abraten.Motortuning wird ja schon ewig betrieben und daher ist das Thema auch nichts Neues mehr.
Früher bei den Saugmotoren war halt der Aufwand ein ganz anderer und vor allem die Kosten dementsprechend hoch
da ja immer der Motor geöffnet werden musste um z.B. eine scharfe Nockenwelle zu verbauen oder den Block aufzubohren ect..Bei den heutigen Turbomotoren mit modernen Einspritzanlagen lässt sich bis zu einem gewissen Grad problemlos einiges
über die Neuprogrammierung der Kennfelder an Leistung und Drehmoment rausholen.Stellt man die heutige Leistungsausbeute und Kosten mal im Verhältnis zu damals dann sind das Welten.
Wenn das Programm für ein Modell erst mal entwickelt und alle Hürden wie Tuningsperre ect. überwunden sind dann ist es einfach und schnell die Leistung auf die jeweiligen Fahrzeuge zu übertragen dank Steuergerät und die passende Hardware / Software.Und sein wir mal ehrlich so eine einfache Stufe 1 kann schon den Unterschied ausmachen und einem das Gefühl geben
das man ein ganz anderes Auto fährt. Alleine das Ansprechverhalten und das sattere Durchziehen ist doch pure Freude
für die meisten von uns hier und wie gesagt die Kosten sind ja überschaubar.Beispiel:
Wenn man einen Audi TTRS mit 340 PS und abgeregelten 250 km/h besitzt , ich denke da braucht man gar nicht lange überlegen.
Stufe 1 drauf und genießen. Das nenne ich Tuning mit Augenmaß und sollte keine größeren Probleme bereiten.Einzig und allein ist natürlich wenn die ganze Sache ohne TÜV / Versicherungsschutz durchgeführt wird – aber das ist eine andere Baustelle und muss jeder selber verantworten.
Sicherlich gibt’s auch Tuningmaßnahmen die eine TÜV Eintragung möglich machen die allerdings wieder mit höhere Kosten verbunden sind .
Wer mehr will – und davon soll es ja reichlich geben – muss natürlich größere Einschnitte machen was natürlich auch mit mehr Risiko und Kosten verbunden ist.Hier sollte dann auch darauf geachtet werden das alle Komponenten wie Turbolader, Kühler, Kupplung, Getriebe usw. der neuen Leistung angepasst werden.
Auch die Bremsen und Reifen sollten bei Bedarf verstärkt werden – das wird gerne mal vergessen.Es gibt nicht nur positive sondern auch negative Beschleunigung!
Alles in Allem stehe ich als besonnener Autofahrer positiv zum Tuning.
Habe selber viele Autos gehabt und chippen lassen – egal ob Diesel oder Benziner – ich habe noch nie Probleme gehabt.Für mich sind ein paar Dinge wichtig. Wenn Tuning dann auf alle Fälle Geld in die Hand nehmen ggf. mit TÜV Gutachten und die Downpipe wechseln – der Turbo dankt es Dir!
Zudem sollte es ein gewissenhafter Tuner machen (keine Hinterhofwerkstatt oder billige Tuningbox) und versteht was Er da tut und ggf. das Programm/Files auf Rollenprüfstand anpassen kann.Es sollte jedem klar sein wie hier bereits auch geschrieben – Höchstleistung fördert Verschleiß auch ohne Tuning !
Wer sein Fahrzeug permanent am Limit bewegt, Angst hat vor dem Garantieverlust und ggf. keine Kohle im Rücken hat für einen eventuellen Motor- oder Getriebeschaden - dem würde ich grundsätzlich abraten von einer Leistungssteigerung.Tuning bleibt Geschmacksache .... der eine mag es der andere nicht
Bei mir ist es das ich die 5 Jahres Garantie verlieren würde und deshalb wird der TTRS wohl kein Tuning bekommen - erstmal
Bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird …..
:GBeitrag